2 Landschaftsmodule für die Jugend

  • Guten Abend Foristen,

    der heutige Fortschritt in Bild und Wort.


    Die Geländehaut wurde farblich angepasst, Fahrwege zum Feld und für den Holzlagerplatz wurden angelegt. Das erste Grün in Form von Turf wurde eingestreut. Der Waldboden hat auch seine ersten Strukturen bekommen. Die Felsen wurden koloriert. Ein bisschen Grün wurde dann auch schon gepflanzt. Der Dammdurchlass wurde bemalt und dann eingespachtelt. Zuletzt wurde noch das Gleis eingepasst und mit Sekundenkleber fixiert, ein paar Bäume aufgestellt und Fotos für euch gemacht.

    Die Reihenfolge ist dem Drehtag geschuldet und leider auch der Krankheit einiger Mitglieder. Daher musste einiges nach hintern verschoben werden, anderes dafür nach vorn.

    Für mich ist der heutige erste Drehtag vom grundsätzlichen her eigentlich ganz positiv verlaufen. Die Kids haben gut mitgemacht und das meiste hat auch gut geklappt.

    Bemängeln muss ich meine Planung des Modulkastens, gerade die Anordnung der Wege hatte ich anfangs anders gedacht und dann spontan geändert. Dadurch ergeben sich seltsame Wege.

    Aus dem Dammdurchlass kommt statt eines trockenen Auslaufs jetzt auch irgendwie mehr ein Bach raus, ist nur von oben nicht so richtig angeschlossen :suchend: Auch habe ich den Aufwand unterschätzt, wenn mehre Leute was machen und ich nicht überall alles überwachen kann. Aber hier habe ich mir dann doch gesagt, ich kümmer mich jetzt um das eine Modul, das andere sollen die Anderen machen. Insgesamt waren heute 8 von 10 Kinder und Jugendlichen da, der Rest ist wegen Krankheit ausgefallen. Drei waren durchgängig mit Gebäudebau beschäftigt, zwei bei Modul 1 und zwei bei mir. Einen Springer hatten wir auch noch :hexe:

    Morgen geht es in der gleichen Konstellation weiter, allerdings werden keine Gebäude gebaut sondern Bäume und Sträucher begrünt. Morgen Abend dann wieder Material in Farbe und bunt.







    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo Jan,

    das sieht doch schon mal recht gut aus. Ok, das mit dem Wasserlauf durch die Felsenrinne oder der kurze Bach neben der Feldscheune: das könnte man noch korrigieren. Ich glaube schon, daß das sehr schöne Module werden. Natürlich kannst du die Augen nicht überall haben. Aber vertraue deinen Jugendlichen. Sie werden es schaffen, eine glaubhafte Landschaft darzustellen. Ihr müßt vielleicht am Feierabend einfach eine Nachbesprechung zum Gebauten machen. Dann kannst du doch vorsichtig hinweisen, daß z. B. ein Wasserlauf nicht einfach irgendwo in der Landschaft in voller Breite anfängt. Wenn ihr die Felsenrinne einfach zum Fels ( mit Spachtelmasse ) umbaut, den Bachlauf rechts in der Wiese zur Wiese zurückbaut und dafür rechts vom Wasserdurchlaß einzelne, dünne Wasserspuren in der Wiese anlegt, die sich hinter dem Bahndamm sammeln und als Rinnsal durch den Durchlaß fliesen? Es ist doch noch nichts verloren.


    Meint

    Johannes

  • Servus Foristen,


    ein kurzes Update (war ein langes Wochenende...)


    Impression vom zweiten Drehtag mit funktionierendem Arrangement


    "Aufhänger/Thema" war der Adler, mit Besuch des Verkehrsmuseums usw.


    Meine 50er durfte auch mal kurz als Zuglok für die GoPro-Kamera mit auf die Anlage und natürlich gleich ein Foto vor dem Felsen gemacht.


    Noch viele Ecken zum Gestalten übrig.


    Im Laufe der Woche dann noch mehr Fotos und Infos über den aktuellen Baustand und -fortschritt.


    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo Jan,


    das habt ihr wirklich toll gemacht! Da waren schon ein paar "Kandidaten" dabei, die wir wahrscheinlich mal später auch im FREMO vielleicht wiedersehen werden. Ich finde das toll, Fernsehen hin oder her. Aber die tragen ja auch zur "Wertvermittlung" des schönsten Hobbies der Welt bei.


    Ach ja, wer warst du denn im Film, frage ich jetzt mal ganz neugierig?

    PS: Gemein war auch noch das Schmalzgebäck im Nachgang zu eurem Beitrag....mhhmmm


    Liebe Grüße derzeit aus Mittelfranken


    Michael R

  • Hallo Michael,


    ich bin der graue Buckelwal, der von "Felsen und Landschaft war vor der Bahn da" gscheid daherred.


    Wenn ich an meine "Laufbahn" denke, ist es wichtig, die Liebe und das Interesse möglichst früh einzupflanzen, dann hält das auch über die wilde Jugendzeit hinaus und einige kommen wieder in den Zwanzigern zurück zum Hobby.
    Da wir aus diversen Gründen neue Mitglieder rekrutieren möchten ist das vielleicht eine der Möglichkeiten wieder einige Neue zu gewinnen. Hab auch noch was vor mit Ferienprogramm und vom Verein sind auch noch paar Veranstaltungen geplant.


    Viele Grüße
    Jan