Hallo,
ich war heute bei der Messe „Faszination Modellbahn“ in Mannheim. Das ist sozusagen vor meiner Haustür. Die S Bahn braucht ca. eine Stunde bis ich dort bin. Ich fand die Messe gut besucht aber nicht völlig überlaufen. Das mag natürlich am Samstag oder Sonntag anders aussehen. Die einzige richtige Schlange gab es an der Essensausgabe. Schön fand ich, daß Märklin/ Trix/ LGB einen Stand hatten und Neuheiten vorstellten. Z. B. Eine S2/6 in Spur 1- leider zum Preis eines Gebrauchtwagens. Auch Tillig und Piko waren vertreten. Viessmann/ Kibri/ Vollmer hatten einen Stand. Viele Digital Hersteller waren da: ESU, Uhlenbrock, Arnold Huebsch und Zimo habe ich gesehen. Dazu waren, für mich, auffallend viele
„ Begrüner“ vertreten. Unique, Modelscene, Microrama, RST, und MBR Model habe ich besucht. Von den Boden Begrünungsvliesen haben mir am besten die MBR und noch besser die RST Matten gefallen. Und die Bäume von MBR habe mir besonders gut gefallen. Zudem sind sie auch relativ preiswert. Microrama spielt in einer höheren Liga. Ich denke aber das hängt hier vor Allem vom Können des, ich vermute mal, Besitzers ab. Er baut wirklich tolle Miniaturlandschaften. Etwas enttäuscht war ich vom „Echtdampf“. Da gab es zwei Tische mit, allerdings wunderbaren Modell Dampfmaschinen, die aber meistens mit Druckluft betrieben waren. Und dazu gab es auch noch einige Modell- Benzin- Motoren. Alles in Allem war das sehr schön anzuschauen und die Aussteller ( Edel-Bastler) waren auch gerne zu Auskünften bereit. Aber unter Echtdampftreffen hatte ich eine etwas größere Veranstaltung erwartet. Außerdem waren wirklich viele Händler anwesend. Auch einige Modellbahnclubs stellten ihre Anlagen aus. Besonders beieindruckt hat mich die 2m Anlage mit der amerikanischen Wald/ Western Bahn. Schön, wie immer, waren die Privatanlagen. Herr Stößer hatte wieder ein Diorama am Start. Er beherrscht es perfekt die süße, romantische Situation darzustellen. Und da hat er wirklich alle Tricks drauf. Bis zum Vogelgezwitscher aus dem Lautsprecher. Aber am Besten hat mir die Anlage: Barythbahn gefallen. Die ist wirklich der Barythbahn in Bad Lauterberg nachempfunden. Toller Modellbau und ein wirklich mal anderes Thema. Dem Erbauer fehlt nur noch eine „Helene“ mit heute möglichen Fahrleistungen. Ich drücke ihm die Daumen, daß er noch einen M+F Bausatz ergattern kann und jemanden findet, der den auf den heutigen Stand der Technik bringt. Für mich selbst hat sich der Ausflug auch ganz besonders gelohnt. Immer schon wollte ich einen VT135 von Tillig als DRG Triebwagen haben. Am Tilligstand lag einer als 2. Wahl Modell für 125,-€ . Der Mitarbeiter konnte mir den Grund für die Abwertung nicht nennen. Also habe ich die Katze im Sack gekauft, denn für diesen Preis bekommt man ja nichtmal ein gebrauchtes Modell, wo man den Zustand auch nicht kennt. Kurz und gut, der Beiwagen hat auf den roten Flächen ein paar Griffspuren oder eventuell ist es Schmutz. Das kann ich reinigen und ich werde ohnehin Altersspuren anbringen. Am Triebwagen funktioniert in einer Richtung die weiße, linke Stirnlampe nicht. Sonst ist er perfekt. Also auch was, das sich preiswert instandsetzen lässt.
So, jetzt will ich noch einige Bilder zeigen:
Baryth Bahn:
">
">
">
">
Anlage Stößer:
">
">
Wald/ Westernbahn:
">
">
Mein VT 135 + VB 140
">
Ja, und fast hätte ich es vergessen zu schreiben: Keine 6 Kilometer von meinem Betrieb, im selben Ort, gibt es einen Modellbahnhersteller mit tollen Produkten. Das habe ich erst heute auf der Messe erfahren. Ich habe dort Kupplungen für meine Sulzburger Lok Nr. 33 gekauft.
">
">
Die Messe läuft noch zwei Tage. Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch jetzt Appetit darauf bekommen.
Grüße
Johannes