Stefan Carstens und Wolfgang Henn Bahndienst- und Dienstgüterwagen

  • Moin Leute,


    auf Stefans Blog gibt's nun schon acht Doppelseiten aus "Bahndienst- und Dienstgüterwagen" vorab. Das wird bestimmt ein großer Wurf in bewährter Qualität. Meine Neugier und Vorfreude steigt jedenfalls gehörig! Das Buch ist jetzt für Ende April angekündigt: Link.

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Edit meinte: der Co-Autor gehört dazu!

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang So ()

  • Moin Leute,

    Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 1 ist erschienen!

    Stefan Carstens und Wolfgang Henn haben auf 272 Seiten ca. 750 Fotos sowie Zeichnungen und Faksimilés zusammengetragen und ich bin begeistert!

    Das Buch gibt einen fundierten Überblick über unterschiedlichsen Wagenbauarten: da tut sich mir ein Kosmos auf, den ich mir erst einmal erschließen muß.

    In Band 1 sind u.a. enthalten:

    - Dienstgüterwagen z.B. für Baustoffe, Betriebsstoffe, Abfälle, Fahrzeuge

    - Bahndienstwagen für Betrieb und Instandhaltung mit fahrbaren Tankanlagen, Schienenschleifzügen und Sprengzüge

    - Transportwagen für Radsätze oder Schmalspurfahrzeuge

    - Schotterwagen (diese mit Nummernlisten)

    Das Inhaltsverzeichnis gibt es auch ausführlich hier: https://www.stefancarstens.de/gueterwag ... gen-band-1

    Die zahlreichen schwarzweiß- und Farbfotos zeigen eine Vielfalt, die so bisher noch nicht dokumentiert worden ist. Das ein- oder andere Farbbild mag etwas schwächer wirken, es dürfte aus den Farbnegativen kaum mehr heraus zu holen gewesen sein.

    Mein Favorit ist das Bild auf Seite 158 unten: Köf 6302 des Bw Bestwig verladen auf dem Kleinloktransportwagen Hannover 4309, im Hintergrund der Doppelkohlenaufzug.

    Band 2 soll Bauzug- und Messwagen enthalten, Band 3 Kräne und Schneepflüge.

    Hoffentlich werden genügend Exemplare von Band 1 verkauft, damit auch die beiden anderen Bände erscheinen können.

    Ich wünsche es uns.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!