Hallo Foristen,
nachdem durch unsere Aktion mit der Jugend unsere Modulaktivitäten aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht sind wurde beraten was als nächstes gebraucht wird.
Da immer wieder ein Nadelöhr der fehlende Bahnhof mit genügend Kapazität am anderen Ende im bisherigen Arrangement ist, wurde darauf der Wunsch nach einem neuen Bahnhof verlautet.
Betrieblich sollte der Bahnhof die Mindestkriterien erfüllen:
- Zugkreuzung von mindestens 2 Personenzügen möglich
- zusätzlich mindestens 1 zusätzliches Gleis für Güterzugüberholung/-kreuzung
- die bisher fehlenden Möglichkeiten im laufenden Betrieb zu rangieren mit mindestens 2 Anschlüssen (Rampe, Freiladegleis, BayWa, sonstwas)
- Abstellung einer Personenzuggruppe wäre schön
- als Endbahnhof und als Durchgangsbahnhof sinnvoll nutzbar
- nach Fremo zumindest angeglichen (NEM, kein RP-25), schlanke Weichen, Weinert oder Tillig
- passende Durchgestaltung/Ausgestaltung
- digital schalten per Stellpult wäre toll
- es muss kein konkretes Vorbild sein, könnte aber Sinn für Ausstellungen machen (Fränkischer Bahnhof), der betriebliche Aspekt ist jedoch primär
Länge der Module entweder 900mm oder 1000mm, Breite im Bahnhofsbereich max. 600mm, Adapter auf 500mm
Gesamtlänge ca. 5-6m
Als ersten Entwurf habe ich mal folgendes gepinselt
Erster Eindruck, es ist kürzer als man denkt...
Die Weinertweichen machen das Festlegen der Modulkastenlänge schwierig.
Durch den Bahnsteig auf Gleis 1 und 2 verlieren die Gleise Länge.
Die Adapterstücke haben Einfahrtsignale, die sozusagen zum Bahnhof mit dazugehören sollen. Vielleicht geht hier noch was an Länge wenn die gar nicht gebraucht werden? Ein bisschen Zieh-/Umsetzgleis für Lok und eventuell Wagen braucht es aber doch.
Ein Meter Länge könnte durch ein Einsatzstück im geraden Bereich Abhilfe für die längeren Züge im Fremo sorgen.
Mit dem Hausbahnsteig (Schienenbus) wären insgesamt 3 Bahnsteiggleise nutzbar
Gütergleise sind bisschen arg knapp
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Vorschläge oder Ideen?
Viele Grüße
Jan