It's not a Bug - It's a Feature! Der Mabar SBB Tm IV

  • Hallo Zusammen

    Mabar hat den SBB Rangiertraktor Tm IV in drei verschiedenen Farbvarianten herausgebracht und bietet ihn entweder Analog mit Next18 Schnittstelle oder mit Lok-Sound von Esu an.

    Da mich der Sound nicht überzeugt hat, habe ich mir 2x die Analoge Variante gekauft und eine erste Lok mit einem Lok-Pilot 5 von Esu digitalisiert.


    Das mit dem Bug ist der Tatsache zuzuschreiben, das Mabar die Lok vorn mit einer voll zugerüsteten Pufferbohle ausgestattet hat ohne einen NEM Schacht vorzusehen. Das entsprechende Ersatzteil war bei meinem Händler nicht zu bekommen. Ein kurzer Blick unter die Lok haben mich zum Kauf verführt.


    Ich habe einfach die Schraubkupplung abgezogen und das Loch etwas aufgebohrt und einen Weinert Lokhaken mit 5-Minuten Epoxy eingeklebt.

    F400AE70-2743-42B1-8C3E-6E36C03598AF_1_105_c-800x600.jpeg

    Sieht soweit ganz gut aus und funktioniert einwandfrei.


    C040D274-9B37-4309-9EB0-33DF54705D59_1_105_c-1-800x600.jpeg

    Der NEM Schacht fällt deutlich wuchtiger aus.


    Ansonsten ist die Lok sehr fein detailliert und lässt kaum Wünsche offen. Auf die Fahreigenschaft sind sehr gut.

    Allerdings muss man Vmax deutlich reduzieren. Nach einsetzen des Dekoders ist die Lok sonst mit Warp-Speed unterwegs.


    E08CB5D0-2448-431E-9174-63732A26CE43_1_105_c-800x600.jpeg

    Die Sandkästen und Trittstufen sind filigran und fallen gerne mal ab, was sich aber mit etwas Sekundenkleber fixen lässt.


    527F3814-3BED-48D1-9274-B43DED3A1A6F_1_105_c-800x600.jpeg

    Der Führerstand ist gut detailliert, aber man muss den Lokführer halbieren.


    FC207D53-5B12-49C8-A5D4-411624084434_1_105_c-800x600.jpeg

    Die Lampen vorn sind gut getroffen und die Trittbretter und Rangiergriffe unter den Puffern sind ab Werk vorhanden.


    Aus meiner Sicht gibt es viel Lok für's Geld, wenn man die Rangiertraktoren der SBB mag...


    LG,

    Axel

  • Hi Lutz

    Nein - keine 3-Punkt Lagerung...

    Ich mache morgen ein Foto von der Explosionsdarstellung. Dann kann man schauen, wo es ggf. Sinn machen könnte so was nachzurüsten.

    Ansonsten - So kurz wie sie ist, kommt sie bisher überall rüber. Die Lichtfunktion muss ich noch rausfinden.

    Es gibt kein Projekt mit den richtigen Setting. Schauen wir mal.


    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,


    wenn ich da an meine alte Brawa Köf 2 denke, die mit den Starrachsen für den Betriebsdienst Rangieren völlig unbrauchbar war.

    Und die dann nach Umbau auf 3-Punktlagerung zuverlässig auch gaaanz langsam über Weichen fährt und das auch ohne Speicherkondensatoren.

    Aus meiner Sicht macht das gerade bei kleinen 2-achsigen Loks Sinn wenn man sie vorbildgerecht zuverlässig betreiben möchte. Siehe Lenz H0 Köf 2.