Digitalisierung Fulgurex Re 6/6 – 11633 Muri - 2. Versuch

  • Hallo Zusammen

    Manchmal kann man was kaufen, was man gar nicht kaufen wollte, aber man kann irgendwie nicht "Nein" sagen. Meine erste Fulgurex Muri hat ja die "Macke" mit der Stromaufnahme bei den Booster-Grenzen. Das bewog mich dazu, als mir eine zweite Muri von Fulgurex angeboten wurde "Ja" zu sagen.

    Mittlerweile weiss ich, was das Problem mit der Stromaufnahme ist.


    IST Stand

    Die Lok kam zerlegt und mit Herausgefallenen Fenstern und einem Abgebrochenen Haltewinkel im Gehäuse zu mir. Und sie fuhr nicht. Das lag am Umschalter zu den Dachstromabnehmern und war kein Mechanisches Problem. Da der Preis gut war ist das alles kein Problem.

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    Vor dem Entkernen...


    Drehgestelle und Stromaufnahme

    Danach habe ich mir die Drehgestelle nochmals genauer angeschaut und Festgestellt, dass je eine Seite pro Radsatz isoliert ist und die andere das selbe Potential hat, wie der Lokrahmen. Beide Drehgestelle hatten im Einbauzustand jeweils auf der Gegenüberliegenden Seite Kontakt zur Schiene. Analog kein Problem. Digital grosser Mist bei Verwendung von Boostern und deren Übergängen, da dann beide Booster für einen Moment lang mehr Strom liefern als zurückfliesst. Da die Differenz zu gross wird, steigen beide Booster aus.


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    Tenshodo Drehgestell - HOT = Rechts


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    Tenshodo Drehgestell - HOT = Links


    Ich brauche aber Drehgestelle, bei denen die Stromaufnahme Symmetrisch in der Lok ist und nicht überkreuzt.

    Also flugs ein Drehgestell geöffnet und die Räder vertauscht. Das Zahnrad liess sich nicht verschieben. Beim Abziehen VORSICHT. Die Radreifen sind nur aufgepresst und man kann sie herunter drücken, wenn man nicht aufpasst.

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    Frage an Lutz!

    Wozu dient die Feder unter der Achse?

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    Nach dem Radwechsel:

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    "HOT" = Rechts auf beiden Drehgestellen

    Eine zusätzliche Stromaufnahme wird aus Pertinax und Draht vom Drahterodieren hergestellt und hinter die Drehgestellblenden geklebt und so sollten die Probleme mit den Boostergrenzen der Vergangenheit angehören.


    Motorenauswahl

    Leider ist der Mashima Motor, den ich in der ersten Version der Lok verwendet habe nicht mehr erhältlich. Daher teste ich im Moment den Einbau eine Maxxon Motors. Der passt ganz gut. Ich muss nur auf der einen Seite einen neuen Kardan einbauen.

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    Lokhaken

    Ich werde auch bei dieser Lok zwei Lokhaken von Weinert verwenden, da sie zwei wunderschöne Schraubenkupplung und keinen NEM Schacht hat. Alles andere wird gebastelt aussehen.

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    Soweit mal mein Stand von heute Abend.


    Decoder und SBB Lichtwechsel folgen in den nächsten Tagen.


    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,


    in aller Kürze:

    - Die Feder ist für einen besseren Massekontakt.

    - Du solltest die Getriebetürme abschrauben, aufmachen und schauen was da für ein Wartz darin ist. Ggf. das alte Fett entfernen und die Lok neu abschmieren.

    - Wenn Du hier Räder von der Achse ziehen willst, immer das Rad ohne Ringisolierung abziehen.

    - Lose Radreifen lassen sich nach Ausrichten auf taumelfreien Lauf mit Schraubensicherung wieder befestigen. Es reicht die Anwendung sparsam von aussen.


    Stromabnahme Vorschlag:

    Hier habe ich das Bronzeblech nur in der Mitte festgeklebt und die Enden etwas nach aussen gebogen damit sie von hinten an den Radscheiben schleifen. An beiden angetriebenen Drehgestellen machen, einmal links und einmal rechts. Dann brauchen die Radsätze nicht umgedreht werden und es gibt keine Problemen mehr beim Überfahren von Boostergrenzen. Verschaltung ist über Kreuz und sollte für Dich kein Problem sein.

    Ab Werk ist einer der DG Befestigungspunkte so ausgeführt, daß das DG gegenüber dem Hauptrahmen isoliert ist. Das ist eine kunstvolle Ansammlung von Bundbuchsen aus Kunststoff, Pappscheiben und einer Lötfahne.