Pwgs 54 von Modellbahn Union

  • Hallo Freunde


    Vieleicht ist bis hierher die gute Nachricht, schon durchgesickert.

    Für Freunde des klassischen Güterzuges oder dessen Übergabe, ist ein neues Modell aufgetaucht.

    Modellbahn Union wird ihn bringen zum Vorbestellpreis von 44 Euro.


    Modellbahn Union - Begleitwagen Pwghs 54 - Spur H0 - Neuheit 2023

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Pwgs 54 in all seinen Epochalen Ausführungen, bis hin zum Bauwagen. :imsohappy:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit ist der Serienwagen von Roco damit Geschichte.

    Ich wollte den Aufbau auf ein BRAWA Fahrgestell aufbauen für den Dreifensterigen Begleitwagen.

    Somit kann es mir sparen, wenn ich an die Kosten für einen BRAWA Wagen (wenn man einen bekommt), denke ich ist alles gesagt.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin Jürgen,

    zu spät...

    Ich habe alles für die Kombi Brawa / Roco beisammen und werde das auch zusammenbauen.

    Aber warum nicht einen zweiten von MU erwerben. Ich freue mich auf das Modell. Der Fährbootwagen war ausgezeichnet und der Pwghs wird es auch sein.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Moin Wolfgang,

    >> Aber warum nicht einen zweiten von MU erwerben. Ich freue mich auf das Modell. Der Fährbootwagen war ausgezeichnet und der Pwghs wird es auch sein.


    stimmt, die Fährbootwagen waren klasse - bis auf die Tatsache, dass es für die Wagen keine RP25 / RP25fine-Radsätze gibt und sich beim Nachmessen der Radsätze unweigerliche die Frage aufdrängt: warum muß ein Wagen mit schmalem Lichtraumprofil das breiteste, je unter einem H0 Güterwagenmodell gemessene Radsatzspitzenmaß haben ?

    Doch zwischen den Fährbootwagen und dem nun angekündigten Pwgs 54 gab es eine Serie von 2-achsigen Kesselwagen . . . und wenn Du an denen Federpuffer montieren möchtest, hast Du schon wieder ein mittelprächtiges Projekt auf dem Basteltisch liegen. Hier frag ich mich, warum ein Wagen so wenig bastelfreundlich konstruiert ist - ein zum gleichen Zeitpunkt umgebauter Sachsenmodell-Kesselwagen (Konstruktionsstand Mitte der 1980er Jahre) hatte gleich 2,2mm-Bohrungen in der Pufferbohle !

    Schade für mich, da es nur bei einem der MU Kesselwagen bleiben wird.

    Beste Grüße,
    Frank

  • Hallo Wolfgang, hallo Freunde


    Ich habe mir beide unterschiedliche Typen bestellt.

    Einen BRARO Pwgs 54 exestiert schon, der vor Jahren schon gebaut wurde...

    komp.bilderp1310531xaeci.jpg

    komp.bilderp1310522oieoy.jpg

    Bei ihm fehlt de Türe die demnächst anmontiert werden wird.

    komp.bilderp1310524s1f2f.jpg

    komp.bilderp1310523zbder.jpg


    Der nächste Wagen wäre gewesen, den Pwgs mit 3 Fenster zu bauen.

    Beide Roco Pendants hatte ich schon, nur mangelte es an diesem BRAWA Wagen.

    Jetzt sind sie überflüssig.

    Auch hatte ich diesen obigen umgebauten Pendant zu BRAWA und seinem Konstrukteur gebracht, aber die hatten einen gesunden Schlaf.

    Er schaute ihn an und war verblüfft, aber leider war er kein cleverer Schwob. :pfeifen:


    Ein Bericht:

    Ich werde wenn beide Wagen kommen, in einem ausführlichen Bericht davon schreiben, ob ich sie behalte oder sie wieder zurückgehen.


    Im LIVECHAT in You Tube, wurden die Wagen mit mit den restlichen Neuheiten besprochen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    5 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin Frank,

    indeed, die Fremo:87-Achsen sind die längsten, die ich verbaut habe.

    Die Kesselwagen habe ich links liegen lassen, weil ich mit denen von Brawa und ESU hinreichend versorgt bin (ich weiss: sind verschiedene Typen).

    Und so bleibe ich neugierig auf den Pwghs 54.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo Freunde


    Mittlerweile habe ich Post bekommen, daß die Pwghs 54 in der Auslieferung sind.

    Heute ganz aktuell werden sie bei Modellbahn Union, Live vorgestellt.

    Wer unpässlich sein sollte, kann sich die Präsentation, hier anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    Heute kam das Paket der bestellten Pwgs 54 von Modellbahn Union an.


    Die Vorfreude war groß und packte gleich aus. :thumbup:

    Von MU war ich dessen gute Verpackung bei den Güterwagen schon gewohnt.

    komp.bilderp1320618wzexg.jpg


    Beide Versionen des Pwgs 054 zusammengestellt.

    komp.bilderp13206170jf3z.jpg

    komp.bilderp13206166pezr.jpg


    Der Pwgs 054 mit 2 Fenstern:

    Hier der Wagen noch mit geschlossenen Türen...

    komp.bilderp1320591dgic2.jpg

    Ich nahm meine Pinzette und auf den Vergleichsbildern, sieht man wie man ihn öffnen kann, da der Riegel aus Metall ist.

    komp.bilderoffnendertzmiw1.jpg

    komp.bilderp1320588gje9b.jpg

    komp.bilderp1320589oacql.jpg

    Die Stirnfronten mit der Handbremsbühne und ihren Details

    komp.bilderp13205900ed1r.jpg

    Die andere Seite

    komp.bilderp132059352fif.jpg

    Beide Wagen besitzen Federpuffer, wie hier am Vergleichsbild mit einem Roco Pwgs 54

    komp.bilderdarstellun1oeqo.jpg

    Ich konnte es mir nicht verkeifen und stellte den Wagen von MU, gegen einen 50 jahre alten Roco Pwgs 54 und machte Bilder davon.

    Für Lutz, wird es ab jetzt richtig interessant...


    Neues und Altes, MU Wagen hinten, Roco vorne..

    Beide Wagen nackig mit ihren Zurüstbeuteln. :thumbsup:

    Übrigens den Roco wagen habe ich am Mittwoch im Gleis 11 in München gekauft.

    In der Originalverpackung und nicht gefahren, aus der Produktion von 1983 in Salzburg.

    komp.bilderp1320575cwd8v.jpg


    Unter den Rock geschaut:

    Ich stellte beide gegeneinander, um einen Vergleich zu erzielen.

    Natürlich wäre es Äpfel mit Birnen verglichen, aber was anderes ist nicht als Gegenpart gerade da.

    komp.bilderp1320577nnf17.jpg

    Nochmal näher...

    komp.bilderp1320578yud6u.jpg

    Noch näher...

    komp.bilderp1320579a1dho.jpg

    Beide Wagen, jetzt von der Seite.

    komp.bilderp1320581rjc1z.jpg

    Roco Pwgs 54

    komp.bilderp132058201dko.jpg

    MU Pwgs 54

    komp.bilderp1320588gje9b.jpg

    komp.bilderp1320589oacql.jpg


    Vergleich 2 Fenster gegen 3 Fenster:

    Als nächster Wagen war der 3 fenstrige Pwgs dran, der hier mit seinem Kollegen, das Bild prägt.

    komp.bilderp13206166pezr.jpg

    komp.bilderp1320597czf1p.jpg


    Du hast ein Licht *glu3* und ich sage dir wie man es einschaltet:

    Geliefert werden beide mit ihren Zurüstbeutel inkl der Anleitung und dem Magnetstab. :vinsent:

    komp.bilderp1320618wzexg.jpg

    Wir können ihn leuchten lassen, mittels Zauberstab :koenig:

    komp.bilderp1320608k7dpx.jpg

    Er wird zum Ein-Ausschalten der Innenbeleuchtung benutzt, die mittels einer leichten Berührung auf dem Dach erfolgt.

    komp.bilderp1320609wvdqk.jpg

    Im Ausschnitt des Video, wird es gut erklärt, nur leider die Knopfzellen muss man sich selbst besorgen und sind nicht mitenthalten.

    komp.bilderp1320610xofux.jpg


    Der Wagen in seinen Details:

    komp.bilderp1320611bre5u.jpg

    Seine 3 Fenster im Detail

    komp.bilderp1320599u4c68.jpg

    Auch die Türe

    komp.bilderp1320600r8es6.jpg

    Die andere Seite nur mit 2 Fenster.

    komp.bilderp1320601vde09.jpg

    Von der Seite mit seiner Handbremsbühne

    komp.bilderp13206070rcb9.jpg

    komp.bilderp132060637ez4.jpg

    Wobei die Dachöffnung auffällt mit dem Schutzgitter des Kamins für den Ölofen.

    komp.bilderp1320605xvccn.jpg

    komp.bilderp13206025oczc.jpg

    Nochmals näher herangeholt...

    komp.bilderp1320603xccje.jpg

    Somit wären wir durch mit dem Wagen und zum guten Abschluss noch ein Bild mit beiden Wagen.

    komp.bilderp1320596lcdet.jpg

    Jemand hier aus dem Forum wird ihn sicher genauer betrachten wollen, wenn er ihn Live vor seinen Augen hat. :hust:


    Zum Abschluss und zur Augenentspannung, noch ein schöner Film.

    Der Klassiker, ein Zug fährt auf einer stillgelegten Strecke als Übergabe udn demonstration.

    V 100 und ihr 54 mit drei Fenster auf der Seite, auf der Strecke von Blaufelden nach Gerabronn.


    Erste Zugfahrt Blaufelden-Gerabronn (-Langenburg) seit 1996 am 8.9.2013 mit 212 084-8

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin Jürgen,


    vom Pwghs 54 bin auch ich begeistert. Allein das nun richtige Fgst. macht den Fuhrpark reicher. Nichtsdestotrotz ziehe ich den Hut vor Wills Ade (Röwa/Roco), denn den Wagenkasten finde ich nach soviel Jahrzehnten noch immer gelungen.


    Jetzt noch Weinerts 23 mm Achsen rein und dann paßt es noch besser. Ich mag diesen vielleicht langweiligsten und nüchternsten Packwagen.


    Positiv ist zu vermerken, daß MU die Reihe um Werkstattwagen und schließlich auch um den Gms 54 selbst erweitern wird.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas