Unruhige Hand bzw. Mikrozittern

  • Hallo Leute,


    vor ca. 30 Jahren war die Motorik und das Brillentragen ein Fremdwort für mich. Aalglattes dranhalten mit der Pinzette und keine Brille, ein Traum. Mittlerweile hat die Brille und Lupe (Das Ding auf dem Kopf) Einzug gehalten.


    Vor gut 1 1/2 Jahren hatte ich durch Zufall japanische Schiffsmodellbauer auf Youtube gesehen, die Modelle im Maßstab 1:700 oder 1:350 mit Ätzteilen vom allerfeinsten gebaut haben. So winzig kleine Teile und diese wurden so

    ruhig herangeführt zum kleben. Leider hat der Hersteller bis heute nur in Japan seinen Versand bzw. die leihen sogar dieses Tool aus gegen Gebühr.


    Der chinesische Hersteller Dspiae hat wohl die Idee adaptiert und konnte endlich so ein Teil bestellen. Der Versand ging recht schnell aus China. Was soll ich sagen, mit ein wenig Übung leitet sich das Zittern über den Stab und konnte endlich haargenau das

    Ätzteil anbringen. Die Kugel wiegt 520 Gramm und liegt satt und geschmeidig in der Rundung. Dank der Kugel kann jede Position genau angefahren werden.


    Ich persönlich finde dieses Tool eine gute Bereicherung im Bastelleben :imsohappy:



    Gruß

    Andrè

  • Hi Andrè,


    danke - ein viel zu selten angesprochenes Thema. Brille und Lupe dito! Bei mir funktionieren Präzisionsarbeiten meist auch nur noch durch "Hand auflegen" ;-). Hast Du das gute Stück direkt über Aliexpress bezogen? Habe das noch nie genutzt, aber hier wäre ich in Versuchung...


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Andrè,


    danke für Deinen Tipp. Erstaunlich was dieses Tool leistet/leisten soll.

    Ich habe mich heute auch entschlossen und bin bei Ali-Express einkaufen gegangen.


    In gespannter Erwartung

    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hier könnt ihr Beispiele sehen, wie das Tool bedient wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Andrè

  • Hallo André


    Das ist mal ein Versuch wert. Sollte auch für SMD's 0203 funktionieren. Die zittere ich immer in Position.

    Vielen Dank für den Tipp.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Claus,


    unter dieser Produktbezeichnung:

    Dspiae AT-HS präzision hands stabilisator

    Am besten erst unter Google Suche eingeben, dort kommt eine große Auswahl. Wenn man den Suchbegriff direkt in Aliexpress eingibt, wird nur ein Produkt angezeigt (merkwürdige Suchlogik bei Ali).


    Gruß

    Andrè

  • Hallo miteinander,

    letzte Woche traf der Handstabilisator bei mir ein. Hermes hat die Sendung zugestellt. Es wurden keinerlei zusätzliche Abgaben eingefordert und als Absender bzw. Inverkehrbringer ist die Fa. Sea & Mew Consulting GmbH, 92318 Neumarkt genannt.


    Ein Vergleich zweier unterschiedlicher Bestell- und Versandwege:

    • DSPIAE AT-HS - Made in China - Import durch einen europäischen Onlinehändler -
      Lieferzeit 3 Tage - Preis € 88,33 einschl. Versand
    • DSPIAE AT-HS - Made in China - Direktbestellung via AliExpress Import über GmbH in Neumarkt(Opf) Auslieferung via Hermes -
      Lieferzeit 14 Tage - Preis € 58,68 einschl. Versand

    "Inbetriebnahme" und kurzes Fazit

    Ausgepackt, zusammengesetzt und ausprobiert. Selbsterklärend.



    Es bedarf auf jeden Fall des Ausprobierens, um die optimale Auflage- und Griffposition der Hand für das zu bearbeitende Ziel herauszufinden.

    • Liegt das Ziel auf der Arbeitsfläche, könnte ich die Hand (Handballen) natürlich auch auf der Arbeitsfläche abstützen.
    • Je "höher" das Ziel sich befindet und je mehr ich "freihändig" zielen und treffen muss, um so hilfreicher ist der Handstabilisator.
    • Die Hand mit Pinzette, Pinsel oder was auch immer, wird von dem Handstabilisator gestützt und kann somit millimetergenau an das Ziel geführt werden.

    Der gelbe Pfeil soll auf die unterschiedliche Verwendung/Positionierung hinweisen.





    Mein Fazit: Der Handstabilisator funktioniert so, wie ich es erwartet habe. Für mich ist die Anschaffung ok.


    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.