Pottendorf - Eine Sekundärbahn im Bayern

  • Hallo,


    Eine kleine Einführung, mein Name ist Tim, ich versuche eine kleine Modelleisenbahn (5m x 0,76m) zu bauen, das Thema ist eine sehr kleine Endstation in Oberfranken namens Pottendorf.


    Es ist modular, aber nicht Fremo, es gibt hier keine anderen Fremo-Anhänger, stattdessen sind die Planung und die Standards selbst auferlegt. Das Rückgrat der Anlage ist ein 16,5 Code 75 Gleis, gesteuert von DSS Roco Multimaus, alle Räder entsprechen der NMRA RP25.


    Die Betriebszeit ist Ep3a, bis zur Einführung der Computernummern dominiert der Dampf, aber alles ist eher klein (und eher niedlich)


    Ein persönlicher Blog wurde erstellt, um die Fortschritte zu dokumentieren. Er ist für jeden zugänglich und kann mit Google leicht übersetzt werden.

    Das Thema Obefranken ist wichtig, die Gebäude, die Landschaft und sogar die Figuren sind typisch für diese Gegend. Es wird eine einfache Regel angewandt: Der Standort ist offensichtlich, ohne dass Züge zu sehen sind. Dies wird durch die Verwendung von Produkten erreicht, die auf Bildern aus Recherchen in Büchern und Archiven über Oberfranken basieren. Es wurde jedoch festgestellt, dass alle Schienenfahrzeuge während der EP3a in Oberfranken eingesetzt wurden.


    Weitere Informationen sind im Blog zu finden:Pottendorf - Eine Sekundärbahn im Bayern


    Tim

  • Hello Tim,


    Unser erstes Mitglied aus Großbritannien. Ich bin etwas Stolz darauf. Wie kommt ein Modellbahner aus England auf Nebenbahnen in Franken? Sehr schön und idyllisch was Du uns in Deinem Blog zeigst.


    Our first member from UK. I am a little proud of it. How does a model railroader from UK get on branch lines in Franconia? Very nice and idyllic what you show us in your blog. I hope you also post directly here in the forum.


    Mit freundlichen Modellbahnergrüßen / Regards


    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hi Tim,


    ein besnders herzliches Willkommen - und nur zur Info, es gibt eine FREMO-Gruppe im vereinten Königreich, vielleicht kann Pottendorf da ja mal teilnehmen, ohne die britische Insel zu verlassen


    Hi Tim,


    a very warm welcome for you - and just to mention, there is a FREMO group in UK as well, maybe Pottendorf can join a meeting without leaving Britain ;)


    kind regards


    Thomas

  • Hallo,


    Wie bereits erwähnt, verwende ich die FREMO-Standards nicht, die Gruppentreffen sind zu weit von "hier" entfernt und der Transport nach Pottendorf ist nicht mehr möglich. Ich erkenne jedoch die Tatsache an, dass der FREMO im Vereinigten Königreich vertreten ist, allerdings ohne meine Beteiligung.


    Meine Ausstellerkarriere endete 2018 abrupt aus gesundheitlichen Gründen (zwei Herzinfarkte) und seitdem besuche ich keine Ausstellungen mehr.

    Dieser Link führt Sie zu dem letzten Layout, das ich ausgestellt habe, es ist eine sehr einfache Endstation.


    Alt Pottendorf 2018


    Möchten Sie noch mehr Bilder von meinen früheren Arbeiten sehen?



    Jetzt ist mein Hobby einfach ein Mittel zur Entspannung und um möglichst lange aktiv zu bleiben.


    Ich danke Ihnen


    Tim

  • Hallo Tim,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! Wir hatten ja schon mehrfach auf der Drehscheibe Kontakt...

    Pottendorf hat mich immer wieder fasziniert. Nun bin ich gespannt, wie es bei Deinen Bauten weitergeht.


    Ein schönes Wochenende

    wünscht

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Guten Morgen Tim,

    Möchten Sie noch mehr Bilder von meinen früheren Arbeiten sehen?

    Sehr gerne. Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Dear Tim,


    First of all a warm wellcome here at the Lokbahnhof. I have read your postings on Drehscheibe and this is also the reason I answer in English, as this may prevent misunderstandings. I had the impression that some of your last postings at Drehscheibe have been misunderstood by some of the German readers as the wording could sometimes be interpreted a misslieading way. So may be my english trial to do so in your motherlanguage. Me personaly like to support all your franconian related requests as this is also my special passion here. Being born near Rothenburg ob der Tauber I got this railway and home area virus quite early and kept being attracted by it. Having the Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim just next door I can inhale the stuff almost daily. So be welcome to raise your questions here and I think it is also not a problem in English which makes it sometimes easier to understand your wishes better (at least for me sometimes). If you want to inhale some Mittelfranken flair, have a look at my Ottenhofen storries or Martins posts for Ebermannstadt - Behringersmühle.

    Looking forward your upcoming posts here and if possible to support any questions raised.

    Stricly following the term: Modellrailroding is fun!

    Keep on going and stay healthy!


    Michael R

  • Hallo,


    Wie kürzlich versprochen, einige alte Fotos.


    Das erste Set war meine "letzte" Anlage, ebenfalls Pottendorf genannt, die wegen gesundheitlicher Probleme während der Ausstellung verkauft wurde und die heute noch existiert.


    Pottendorf

    20180419_Dortmund_01.jpg


    20180408_PDorf_1000.jpg


    20180429_Didcot_06.jpg


    20180506_No_Kadee.jpg


    20180429_Didcot_01.jpg


    pot%201.jpg


    PotPlan.jpg


    Das nächste Mal,


    Ich werde einige Bilder von Grafenwalde hochladen, das auch bei Intermodellebau erschien, aber tragischerweise nicht mehr existiert.


    Dankeschön


    Tim

  • Hallo,


    Ich bitte um Entschuldigung,


    ich habe vergessen zu erwähnen. Das Bahnhofsgebäude von Pola wurde gewählt, weil es dem ursprünglichen Bahnhof von Redwitz an der Rodach ähnelt, keine perfekte Kopie, aber "gut genug". Leider kannte ich MBZ damals noch nicht, sonst hätte man etwas Passenderes verwendet.


    Tim

  • Dieses aktuelle Projekt ist nicht das "erste" Grafenwalde, diese Ehre gebührt einer Anlage, die auf verschiedenen Großveranstaltungen zu sehen war, aber schließlich an ein Mitglied der Isle Of Wight MRG verkauft wurde. Leider wurde die Anlage, nachdem sie ausgestellt war, von ihrem neuen Besitzer zerstört.


    Hier ist sie auf der Intermodellbau in Dortmund zu sehen, mit Dank an Frank Forsten für seine Fotos.


    dortmund03.jpg


    20230305b.jpg


    dortmund06.jpg


    Dies ist ein kurzes Video der Anlage nach ihrem Verkauf, aber vor ihrem Abbau.


    YouTube Grafenwalde


    Tim

  • Hallo,


    Im Moment sind einige interessante Artikel von Martin Müller auf dem Weg nach Dorset. Der Kauf ist das Ergebnis einer Anregung in einem anderen Forum, obwohl ich schon früher bei Martin gekauft habe, wenn wir nach Oberfranken gereist sind.


    Es wird eine einfache Bauernhofszene sein, inspiriert von dem Bauernhof am Fuße des Hügels, wo wir wohnen, nur der Stil der Gebäude wird anders sein, aber nicht ihr eigentlicher Zweck.


    Wir haben einfach das Glück, in einer ländlichen Gemeinde zu leben, und ich lasse mich gerne von vertrauten Dingen beeinflussen.


    Tim


    6BACB623-CF25-46B1-9847-FD8D63B9306D.jpeg muellers-bruchbuden5.jpg muellers-bruchbuden2.jpg

  • Hallo Tim,


    ich kann dir als Anregung mal meinen Faden Ottenhofen z.B. Beitrag #46 hier im Forum ans Herzen legen. Zum einen nutze ich fast die identischen gebäude dort und auch ich bin Fan der bescheidenen fränkischen Architektur.

    Martin Müller hat gerade bis 4.6. wieder eine 20% Rabatt Aktion.

    Ich kenne Martin sein einigen Jahren und habe ihm die eine oder andere Anregung gebracht. Wir gehen ab und zu mal auf Foto Tour.

    Solltest du mal in Franken sein, so lege ich dir das fränkische Freilandmuseum ind Bad Windsheim sehr ans Herz. Du solltest aber einen Tag dort einplanen. Es rentiert sich auf jeden Fall!

    Ich wohne dort in der Gegend und kann dich nur zu einem Aufenthalt dort ermuntern.


    LG derzeit aus Mittelfranken


    Michael R

  • Hallo Tim,


    da möchte ich mich Michael anschließen. Das Museum bietet auch viel Informationen "hinter der Fassade" was das Landleben, Handwerk und Handel zu diesen Zeiten anging. Ich war ebenfalls dort und finde es ist eines der besten Museen für Alltagskulturen in Deutschland.


    Gruß Thomas

    der in Rheinland-Pfalz wohnt.

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Tim


    Wenn du schon in Oberfranken bist und wenn du noch Zeit hast kannst du ins Museumsdorf Wackershofen bei Schwäb. Hall gehen.

    Fachwerkhäuser noch und noch...

    Wie es Thomas ansprach, kannst du auch hier hinter die Kulissen schauen.


    Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen - Ein besonderer Ort


    Ein Film in deiner Sprache...

    Wood Culture Tour


    Hier ein virtueller Spaziergang durch das Dorf

    Hohenloher Freilandmuseum in Schwäbisch Hall-Wackershofen


    Viel Spass beim ansehen :sehrgut:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo


    Ein kurzer erster Blick auf die Bahnhofsgebäude, an denen noch viel zu tun ist, wie z. B. das Wiederanbringen der Abflussrohre, der Schneefanggitter, des Schornsteins, der Plakate usw., aber sie sehen dank der Fähigkeiten von Mike Hitchen sehr gut aus.


    IMG_1517a.jpg



    Nach reiflicher Überlegung entschied man sich für das Pola-Agenturgebäude und die hölzerne Schleuse, inspiriert von der Raststätte in Gasseldorf.


    Dies soll fortgesetzt werden


    Tim

  • Moin und Hallo Timm und Mitleser

    Wie weit Du das POLA Gebäude abgeändert hast kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Aber es gibt schönere Bayrische Agentur (Bahnhof) Gebäude von diesem weit verbreitetem Typ wie das von POLA, vor allem dann wenn Du solche Gebäude nutzt wie Müller seine Bruchbuden. Eines hat er sogar selber im Programm Art. 1-100 "Bayerisches Agenturgebäude Burgbernheim"

    Aber wie war es so schön: Jeder so wie er möchte.

    Lieber Gruß Friedrich.

  • Hallo,


    Zu den Änderungen gehört ein neues Pfannendach, der ursprüngliche Sockel wurde entfernt. Durch die letztgenannte Modifikation kann das Gebäude realistisch auf einer Plattform „sitzen“. Martins Mueller’s Resin Bausatz wurde in Betracht gezogen, aber er versendet seine Produkte nicht über die Grenzen der EU hinaus, außerdem betrugen die Kosten für den Pola-Bausatz nur 15 € inklusive Porto. Ich habe Rothausen besucht und kann bestätigen, dass der Pola-Bausatz sowohl realistisch als auch genau ist.


    In Pottendorf gibt es nur drei Gebäudekomplexe: den Bahnhof, das Kaffeemühlenhaus und den Bauernhof.


    IMG_1502.jpg


    Der Bauernhof ist eine Mischung aus einer kleinen Scheune bei Muggendorf und einem Einfamilienhaus im Museumsdorf bei Windsheim. Der Grundriss des Hofes ist typisch für die Höfe im Wiesenttal: ein kleiner Platz mit einem Hartsteinhof in der Mitte.


    IMG_1518a.jpg


    IMG_1519a.jpg 


    Der Verlust der Bausätze von Martin Müller war ein Problem, das durch die Verwendung von in Großbritannien erhältlichen Gegenständen gelöst werden konnte. Die Scheune von Wills war anderen in der Nähe der Wiesenttalbahn bemerkenswert ähnlich. Um das Erscheinungsbild zu verbessern, wurde eine Schicht Polyfilla-Feinputz mit einem Kaffeerührstab von McDonalds aufgetragen. Ein Abwaschen mit einer verdünnten Mischung der entsprechenden Farbe war sehr hilfreich. Die Dachziegel wurden mit gebranntem Siena-Acryl gestrichen, während das Holz mit grauer Pulverfarbe bestäubt wurde.


    IMG_1521a.jpg


    Der Hühnerstall ist von Scale Scene und wird zusammen mit der Scheune Teil der Hofszene sein. Um das Ensemble zu vervollständigen, wird ein Stück Wills-Steinmauerwerk sowohl die Scheune als auch das Bauernhaus verbinden. Die endgültige Verwitterung und die Details sind noch nicht fertig, ich werde einige Bilder posten, wenn der Bauernhof fertig ist.


    Bitte beachten Sie, dass ich die Modelleisenbahn nicht mit einer Vielzahl von Gebäuden "vollstopfe", das ist nicht mein "Stil", ich bevorzuge den einfachen Ansatz und lasse mich von der realen Welt inspirieren.



    Tim

  • Hallo,


    Ich bitte um Entschuldigung, ich hatte in den letzten Wochen eine Reihe von kleineren gesundheitlichen Problemen. Infolgedessen war der Fortschritt mit Pottendorf minimal, aber es gibt gute Nachrichten: Das Paket mit den Resin-Bausätzen ist endlich angekommen - am 15.05. verschickt und am 27.08. hier.


    Die Bausätze gehören zu den einfachsten, nur sechs Teile und auch einfach zu bemalen. Im Juni haben wir Bad Windsheim besucht und viele Bilder von landwirtschaftlichen Gebäuden aufgenommen.


    IMG_0864.jpeg


    IMG_0866.jpeg


    Die Bilder sind lokale Informationsplakate, ein Merkmal des ländlichen Lebens in Franken und etwas, das nie erwähnt wird, aber Teil der Kultur ist. Es ist zwar mühsam, aber mit Hilfe einer Software ist es einfach, die einzelnen Plakate zu trennen und abzuspeichern. Eine Wand an der hölzernen Scheune wird das örtliche Schwarze Brett für Pottendorf werden.


    Mein Problem ist eher schwer zu verstehen, der gewählte Ort ist etwa 1500 km von unserem Wohnort entfernt. Jede Reise nach Franken ist eine Gelegenheit, Informationen zu sammeln, nicht die Informationen für Touristen, sondern das Alltagsleben in Oberfranken. Mein bescheidenes Bücherregal ist gefüllt mit Büchern über das Leben in Franken in den 50er und 60er Jahren, eine verlorene Generation.


    CLICK :- Bibliography


    Tim

  • Fakt oder Fiktion?


    Hallo,


    Ich bewundere die Menschen sehr, die ihr ganzes Leben damit verbringen, eine perfekte Darstellung eines tatsächlichen Ortes zu erstellen, der zu einer bestimmten Zeit/einem bestimmten Datum spielt. Ihr Engagement ist bewundernswert, aber es gibt Einschränkungen, da sie Platz nutzen und Zugang zu Informationen haben, was mir beides nicht gefällt. Im Gegensatz dazu besteht meine Welt aus einer auf nur 5 x 3 m begrenzten Welt und begrenzten Informationen sowohl aus dem Internet als auch aus den wenigen Büchern, die das von mir gewählte Thema behandeln.


    Mein Projekt basiert auf der Vorstellung, dass eine bekannte nebenbahn, die Wiesenttalbahn*, um einige Kilometer verlängert wurde, bevor die Finanzierung endgültig erschöpft war und der geplante Streckenbahnhof für den Rest seiner kurzen Lebensdauer zur Endstation wurde.

    Der allgemeine Gleisplan ist einfach, die einzige Extravaganz ist ein winziger hölzerner Lokschuppen mit Treibstoff und Wasser und der Stil der Bahnhofsgebäude ist typisch für den Erbauer.


    Verschiedene Merkmale (LDEs) aus der Umgebung des Standorts werden recycelt und alle aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit anderen lokalen Merkmalen ausgewählt. Die Farben werden sorgfältig aus einer vor Ort verwendeten Palette ausgewählt, größtenteils natürlich, eine Mischung aus Grüntönen und Erde, eher dezent als aufdringlich.


    Der Bestand ist derselbe wie das örtliche Gebiet und wurde mit Hilfe lokaler Experten sorgfältig ausgewählt. Es gibt keine „besonderen“ Besucher, da alles im Zeitraum 1950-68 auf ländlichen Strecken im Umkreis von 25 km genutzt worden sein muss.

    Ich hoffe, dass dies meine Vorgehensweise erklärt.


    Tim


    *Das stimmt, 1919 wurde ein Komitee gebildet, um eine Erweiterung voranzutreiben. Leider geht aus der einzigen Referenz hervor, dass der Plan aufgegeben wurde, es liegen jedoch keine Einzelheiten zur vorgeschlagenen Route vor, daher handelt es sich bei meinem Plan um reine Vermutungen.