V 36 von BRAWA ... und jetzt (!) halbwegs zufrieden damit

  • Hei,

    dass ich mit der BRAWA V36 nicht eine Lok bekommen würde, die "out of the box" mich gleich fröhlich stimmen würde, war mir beim Kauf schon klar.
    Bewusst hatte ich mich auch um eine "Basic" bemüht, da ich einen ESU-LokSound eingebaut haben wollte: da kenne ich mich einigermaßen aus.
    Das erfreuliche war, dass mit ein wenig Strickserei alle Funktionen sich haben etablieren können - auch ein Fischerspeicher fand seinen Platz. Ok, für die Unterbringung der Bauteile musste ein wenig Fräsarbeit erledigt werden.
    Das weniger erfreuliche war: die Stromabnahme war trotz Speicher grottig, auch wenn man vom Fischerbaustein nicht zuviel erwarten sollte. Prima: neue Lok, Lok umgebaut ... und fährt nicht gescheit. Außerdem war der Haftreifen doch recht flott gerissen. Auch nicht lustig.
    Inzwischen war dann eine Tauschachse da, um die mit Haftreifen bestückte dritte Antriebsachse auszutauschen ... ja, "da" war sie. Aber die Motivation ... nicht wirklich da.

    Heute hab ich mir denn gesagt: ja, mehr als verlieren kannste nicht. Wenn, muss die Lok gealtert werden und dafür müssen die Radsätze eh raus - kannste dann doch mal sehen, was "Kontakt mit allen Rädern bringt".

    UND: das Biest läuft doch tatsächlich sicher! Bin heute erst zögerlich und dann immer fröhlicher über die Vereinsanlage geschraddelt - nicht ein Aussetzer, noch nicht mal Flackern der Beleuchtung! :thumbsup:



    Erstmal wurden die nun durchgehend kontaktfähigen Achsen eingesetzt - und die Stromabnehmer gerichtet (man kann wohl sehen, dass das Kontaktblech an der ersten Achse noch "wie Hämpel" hängt.)



    Dann ging es erstmal noch mit nichteingehangendem Bremsgestänge zum "Probeschubsen" auf den Wehberg ...
    (Die V90 ist ebenfalls eine "Basic" auf ESU ... mit pro Seite einzelnem Rangierlicht! UND über den Decoder dimmbarer Beleuchtung.)




    jo, hat sie alles willig mitgemacht, keinerlei Aussetzer mehr, noch nicht mal Lichterflackern! Volle Stromabnahme - gute Sache das! Und für die Wagenverladung lief sie auch schön langsam.



    Für diese Aufnahme ging es mal eben nach Brügge und über die Drehscheibe, damit man auch die andere Seite mal sehen kann. :walklike:


    Pufferbohle geht so natürlich nicht gar nicht - auch nicht die Kupplung, kommt noch. Alterung wird noch dezent nachbearbeitet UND die Fahreigenschaften ... habe ich einigermaßen hinbekommen, da sollte aber auch noch mehr gehen.
    Ist halt ein "echter" Blindwellenantrieb ... :zitat: .

    Euch noch einen prima Feiertag und fröhliches Basteln!
    hG
    Carl Martin