Decoder-Problem

  • Moin moin zusammen,


    ich habe hier von einem Bekannten eine V 60 von Roco liegen. Die Lok war mehr oder weniger komplett demontiert, um sie mit einem Decoder ausrüsten zu können. Der verwendete Decoder ist vermutlich ein älteres Modell von Lenz mit einer achtpoligen eingeklipsten Buchse, ähnlich der bei den Roco-Loks im Tender verwendeten Verbindung Lok-Tender. Dieser Decoder war bei Anlieferung des "Bausatzes" bereits eingebaut. So weit so gut, das Montieren der Lok ist problemlos möglich. Aber...

    ...der Decoder macht nix was irgendwie nach Lokbewegung ausschaut.

    Also bin ich mal systematisch an das Problem herangegangen:

    - Alle Verbindungen Radsatz-Radschleifer überprüft -> Okay, keine Fehler

    - Alle Verbindungen Radschleifer - Lokplatine überprüft -> Okay, keine Fehler

    - Alle Verbindungen Lokplatine - Decoder überprüft -> Okay, keine Fehler

    - Alle Verbindungen Decoder - Motor überprüft -> Okay, keine Fehler

    - Alle Verbindungen Decoder - Licht überprüft -> Okay, keine Fehler

    - Kontakt Motoranschluss zur Kontaktfahne auf der Platine -> Okay, keine Fehler

    - Lok auf Kurzschluss überprüft -> Okay, keine Fehler

    - Lok aufs Programmiergleis gesetzt -> Okay, kein Kurzschlusssignal an der Intellibox

    - Decoder ausgelesen -> Okay, Lokadresse ist programmiert, Meldung "OK!"

    - Lokadresse in Intellibox eingegeben, Eingabe gedrückt -> Nix tut sich, kein Licht, keine Bewegung, als ob der Decoder seinen Geist aufgegeben hätte. Hat er aber nicht, siehe oben.

    - Decoder umprogrammiert -> Okay, aber beim Fahrergebnis keine Änderung - nix bewegt sich


    Alle Schritte habe ich mehrfach durchgeführt, in allen Zusammenbaustadien. Immer ist alles in Ordnung. Nur der letzte Schritt fehlt dem Decoder...

    Hat einer der Spezialisten eine Idee, was da schief läuft? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und bevor ich das Teil ....


    Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe und herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Moin Andreas,

    Sieht nach defekter Endstufe aus.

    Vorschlag. Alle Lampen und Motor ablöten oder abklemmen.

    Lok aufs Gleis und mit dem Multimeter die Spannung am Motorabgang messen.

    Es müsste eine variable Spannung messbar sein. Tut sich nichts wird es schwieriger. Auf dem Decoder befindet sich ein Gleichrichter und hinter dem meist eine Halbleitersicherung. Das ist ein SMD Bauteil meist, nicht immer, in einem grünen Gehäuse. Das gilt es zu prüfen. Das Teil sollte einen kleinen Widerstanswert haben. Da überhaupt nichts geht würde ich da als erstes suchen. Von dort kommt auch der Saft für die Lampen her.

    Noch eine Sache die man testen kann. Wird ein Bauteil rund um den Gleichrichter warm bei angeschlossenem Motor?

    Wenn das kein Sound Decoder ist, dann rentiert sich eine Reparatur eigentlich nicht. Ich biete Dir aber an dem Ding in den Bauch zu schauen, zumal ich mit Bauteilen gut bestückt bin. Ich müsste dem Ding nur habhaft werden. :)


    Viel Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Noch ein Nachtrag.

    Tante Google nach der Webseite

    "Alldatasheet.com" befragen.

    Dort kannst Du nach der Bezeichnung auf den Bauteilen suchen lassen und weißt dann was es ist und welche Werte und welche Pins welche Funktion haben.

    Damit findest Du auch die Sicherung und den Gleichrichter.

    Noch eine Frage? Ist es vielleicht kein Lenz und das Ding wurde aus Versehen auf MFX Protokoll gestellt? Dann kannst Du auch programmieren und auslesen aber es tut sich nichts. Oder Selectrix Protokoll?

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Andreas, hallo Thomas!

    Es klingt so, wie es Thomas beschreibt... ich habe vor Jahren mal einen Dekoder geerdet. Erst die eine, dann die andere Richtung. Das Licht hat aber trotzdem funktioniert- im Prinzip hatte ich mir einen nichtprogrammierbaren, teuren, Funktionsdekoder gebaut.


    Aber es gibt noch einen anderen Effekt- der überwiegend beim langjährigen Extrem- Schachtelbahning auftritt. Der Dekoder leidet an Alzheimer...

    Ich hatte vor gut zwanzig Jahren meinen gesamten Lokbestand mit Dekodern versehen und mit dem Twin- Center parametriert. Die eingestellten Adressen habe ich auf die Waschzettel geschrieben.

    Als die Lokomotiven beim Teppichbahning mit eben jenen Adressen angesprochen habe, tat sich--- NICHTS.

    Dann das gleiche Procedere, wie es Andreas vorexerziert hat. Die Adresse habe ich dann auf 3 gesetzt, und es konnte gespielt werden.

    Beim nächsten Mal hatte ich das selbe Spiel- so daß ich die Teile alle in den Ordner "RUND" einlagern werde.


    Also vielleicht auch den "Gedächtnisverlust" in die Betrachtungen einbeziehen.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Moin moin Thomas und Christian,


    danke für die Hinweise. Nachdem auch ein Reset nichts gebracht hat, alle relevanten CV auf "an" sind, alle Protokolle aktiviert sind, tut sich immer noch nichts. Also Endstufe defekt.

    Muss also in eine andere Werkstatt....


    Herzliche Güße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo Andreas,

    ichhabe einen vergleichbaren Effekt immer wenn ich auf dem Treffen mit der IB programmiert habe, insbesondere lange Adressen und dann mit dem SPROG was machen will. Irgendwie verträgt sich da was nicht. Insbesondere auch dann wenn vorher eine lange Adresse vom SPROG drin war und dann mit der IB drüber gebügelt wurde.

    Versuch doch mal nochmal mit der 3 zu fahren. Ansonsten auch eher Tipp: Endstufe, Ablage Rund.......


    LG Michael R