"Steinerne Brücke" ... oder warum ich inzwischen fremokompatibel arbeite (Vorstellung in mehreren Teilen)

  • Moin Leute

    Jeder so wie er möchte!!!!

    und sonst mit den Worten meiner Großmutter Jahrgang 1893: Schade um jedes Wort. :herz:
    Eine Wortklauberei über Geschmack finde ich solange lustig wie sich noch keiner angegriffen fühlt.
    Also immer schön locker bleiben.
    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

  • Moinsen!

    ... anbei dann noch ein paar kleine Szenen aus der "Steinernen Brücke":

    Ganz große Kunst, immer wieder schön anzusehen! 😃


    Übrigens (1), DDR LKW gab es ganz offiziell in der damaligen BRD zu kaufen. Die aus der Zone waren halt süchtig nach Devisen...

    Im Grunde fliegt mir bei solchen Äußerungen der Draht aus der Mütze ... 🤔

    Wer sind denn bitte "die aus der Zone"? Und bei aller Rücksichtnahme auf scheinbare geschichtliche Defizite wird der H3A/S4000 m.E. nicht in die WBZ (westlich besetzte Zone) veräußert worden sein, denn in dessen Produktionszeitraum wurden eher Fahrzeuge (darunter z.B. auch VW Käfer in großen Stückzahlen) in die DDR importiert. Zudem gab es in der entsprechenden Fahrzeugklasse ein ausreichendes Angebot der bundesdeutschen Hersteller und Kommunalbetriebe werden sicher nicht in der DDR eingekauft haben.


    Gruß


    Thomas


    P.S.:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noel Coward)

  • Hallo Leute,


    ich schaue mir das jetzt schon eine Weile mit an. Ich fasse mal kurz zusammen: In Europa ist Krieg, Deutschland ist gespalten wie nie zuvor, wir wissen nicht wirklich was morgen sein wird. usw. usw.
    Unter diesen Gesichtspunkten können wir uns doch gerne über das wofür und warum eines DDR Fahrzeuges im Westen oder umgekehrt unterhalten und diskutieren. Ich finde es gut, etwas darüber zu erfahren. Einfach weil ich keine Ahnung davon habe.

    Aber mal ehrlich. Für mich ist die "Steinerne Brücke" einfach schön anzusehen, Mit allem drum und dran. Ist es das Thema Wert, das man hier übereinander herfällt und persönlich wird?? Hängt das Wohlergehen der Welt davon ab?

    NEIN. Ich bitte Euch deshalb das Ganze als das zu sehen was es ist. Unser gemeinsames schönes Hobby. Bitte bedenkt das beim Umgang mit den Forenkollegen.

    Einfach mal einen Schritt zurücktreten und das ganze Bild betrachten.


    In diesem Sinne viele Grüße vom Admin

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Steck den Draht ruhig wieder herein! Selbstverständlich gab es diese Autos im Westen zu kaufen.

    Weiteres in einem separaten Thread.

  • Hei,

    also erstmal: nichts für ungut! Ich haue auch mal Sprüche raus, die nicht ganz ok sind. Daher habe ich auch Verständnis dafür, wenn andere Postings setzen ... wo ich in meinem Fall denke: hättest mal eine Nacht drüber geschlafen. Daher: alles ok.
    Wir leben nicht nur geopolitisch oder gesellschaftlich in überaus spannenden Zeiten, auch was etwa über neue Fertigungsmöglichkeiten auch im "heimischen Keller" alles möglich ist, läßt bei mir zumindest die Frage: wäre das nicht in 3D-Druck besser möglich gewesen? Aber nicht nur über den sozialen Wandel diversifiziert sich unsere Gesellschaft und stellt uns immer mehr vor das Problem, den anderen richtig zu verstehen, auch die Möglichkeiten in unserem gemeinsamen Hobby zeigt tolle Potentiale, sich dem Vorbild noch besser anzunähern. Aber dies erfordert auch Kenntnisse und Fähigkeiten, die erstmal erlernt werden wollen. Und damit ist das Problem ja noch nicht gelöst: viele von uns wollen ja auf gemeinsame Treffen gehen und miteinander Betrieb machen. Hätte Lutz mir "in´s Angesicht" seine Kommentare gegeben, hätten wir uns ggf. ein paar Minuten gezofft - hätten aber sicherlich nach kurzer Zeit einschätzen können, wie der andere so drauf ist und "gut" wäre es gewesen. Ist halt eines der Probleme von "social media" mit dem wir umzugehen lernen müssen.

    Ich war ja auch mit meinem Material auf einem H0-fine-Treffen und den Regularien entsprach ich ja nun keineswegs, dennoch hat das Zusammenspiel funktioniert und darum sollte es, meiner Meinung nach gehen: ausreitzen, was sinnig möglich ist, aber das Unsinnige so stehen lassen. Wir hatten gemeinsamen Spaß, ich konnte lernen, was ich optimieren sollte und vielleicht haben auch Kollegen von meinen Machwerken was mitgenommen.

    In diesem Sinne: zurück zur "Steinernen Brücke" und schon mal vielen Dank für die positiven und konstruktiven Rückmeldungen!

    hG
    Carl Martin