PIKO V 100 - vom Anfang bis zum Ende

• Hallo Freunde

Inzwischen ist gestern die bestellte PIKO Lokomotive "Gretli 1", ins heimische AW eingetroffen.

Sie war eine ehemalige Bundesbahn 211er und gehört der Schweizer Baugruppe SERSA die für Bauzüge oder andere Dienste benötigt.

Wie üblich in der guten Verpackung, wurde sie zunächst beäugt:pilot:

48777263yp.jpg
    48777264et.jpg

Was sie von den andern V 100 unterscheidet sind ihre Rangiertritte, die abweichen von der normalen Version wie wir sie kennen und schon zu Bundesbahnzeiten in den AW`s geändert wurden.

48777270ab.jpg
    48777272na.jpg

Hier die Frontansichten der Lokomotive

48777274eq.jpg
    48777276fu.jpg

Was die Vorbildlok nicht hat, (ich hatte keine Fotos mit Pflügen im Netz gefunden), sind diese Pflüge unter ihr.

Es soll hier kein Problem darstellen, da die Pflüge mit zwei Schrauben befestigt sind, können sie leicht entfernt und durch die normale Schienenräumer ersetzt werden.

48777273jy.jpg

Man bekommt hier 4 Pflüge Gratis :thumbsup:, die ich noch in einem anderen Bericht, euch erklären werde.

Ihre Anschriften am Tank

48777280kt.jpg
    Erheben wir uns und schauen von oben...

48777281xm.jpg

...auf das Dach48777282om.jpg

Gehen wir mal unter die Maschine:

Von oben gehen :thumbup:wir in unsere Virtuelle Grube und schauen die Lok von unten an.

48777283eb.jpg

Die linke Seite der Lok...

48777475jb.jpg
    ...und die rechte Seite

48777284pj.jpg

Der Weihnachtsmann war da, ein Sack voller Teile:

Soweit wären wir durch bei der Lok, aber schauen wir doch in den Beutel rein :thumbup:

Der Zurüstbeutel mit den darin enthaltenen Zurüstteilen, wurde hier auf ein Blatt Papier dargelegt.

48777286ne.jpg

Leider fehlte der normale Schienenräumer wie ich ober schon beschrieben hatte, der nicht mitenthalten ist.

48777325qa.jpg

Dafür bekommt man zum zurüsten der Vitrinenmaschine 2 geschlossene Pflüge, für jede Seite

Im Beutel mitenthalten, sind Füllstücke wenn die Kupplung mit dessen Normschacht entfernt wurde, sie anschliessend eingebaut werden.

Das geschieht wenn die Lok zur Vitrinenmaschine umgerüstet wurde und ihre komplette Aufrüstung bekommt.

Noch ne Möglichkeit :wissenschaftler: :

Wenn sie mit dem Weinertschen Haken, oder dem Lutzschen Haken, versehen wurde.

48777287pd.jpg

Zum Abschluss noch ein Gesamtbild der Lokomotive.

48777465fe.jpg

Somit schließen wir für heute unsere Beitragsreihe mit dem "Gretli 1" der SERSA V 100 und bedanke mich fürs reinschauen.:sehrgut:

Gruss Jürgen :hutab:

Meine Angst besteht darin:

Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (23. November 2024 um 09:44)

• Hallo Jürgen,

mich würde es interessieren wie die Elektronik in dieser Lok aufgebaut ist. Allzuviel Bling-Bling sollte sie eigentlich nicht haben. Hier vielleicht Schweizer Lichtwechsel den man u.U. nicht abschalten kann?

Hintergrund; vor ein paar Tagen ist die Piko Krauß-Maffei KM4000 mit Vollausstattung eines Bekannten zum 2. Mal und endgültig wieder auf die Ladentheke gelegt worden. Gegen Geld zurück weil Schnauze voll wegen nicht funktionierender Elektronik.

• Hallo Lutz, hallo Freunde

Nö glaube ich auch nicht, denn hier wird normale Platine vorhanden sein, die jede Serienmaschine hat.

Aber ich Fotografiere sie mal darunter nochmals und stelle es hier rein.

• Hallo Jürgen,

mich würde es interessieren wie die Elektronik in dieser Lok aufgebaut ist. Allzuviel Bling-Bling sollte sie eigentlich nicht haben. Hier vielleicht Schweizer Lichtwechsel den man u.U. nicht abschalten kann?

Hallo Lutz, hallo Freunde

Inzwischen habe ich mal dem "Gretli", unter die Haube geschaut.

Und wie sieht es dort aus ?

Genauso wie am Anfang oben mit der DB Maschine und habe trotzdem Fotos gemacht.

Lutz K

Also hier trifft deine Theorie nicht zu und die Platine im Gesamtbild, Objektiv gesehen.

48813256ze.jpg

Jetzt tauchen wir ab und und gehen näher an das Objekt.

Hier sind mal Detailbilder für die Speziallisten, mit dem kurzen Vorbau.

48813257tc.jpg

Albrecht Jede V 100, hat so einen Speicher :thumbup:
    48813259vl.jpg

Die Mitte der Platine

48813262xw.jpg

Der lange Vorbau

48813258zl.jpg
    48813261ax.jpg

Vorne noch die Beleuchtung mit den Mini Leds

48813263iv.jpg

Das wars vom "Gretli 1":

• Hallo Freunde

PIKO V 100 - vom Anfang bis zum Ende

Hier geht weiter mit der nächsten V 100 ! :thumbsup:

Ja, daß Stichwort lautet richtig mit der Bezeichnung V 100 und der Westdeutschen Diesellokomotive, die für alles bei der Bundesbahn gedient hat.

48890883ek.jpg
    48890884xj.jpg
    48890885ga.jpg

Die Schönheit mit einem Fehler:

In der Epoche 3 und der Nummer V 100 1044, ist letzte Woche, vorläufig die letzte Lokomotive in die AW Halle, eingekehrt.

So Schön wie die Lok ist, weist sie einen gravierenden Fehler auf.:rtfm:

Die Nummer stimmt mit dieser Ausführung nicht überein !

V 100 1044 im Modell, müsste am kurzen Vorbau gerade Rangiergeländer haben, wie die der Serienloks der DB.

Beispielfoto PIKO 211 100 48890729kg.jpg

Heisse Diskussion:
    Vor Wochen gab es in DSO ein erstes Produktbild mit einer heißen Diskussion von dieser PIKO Lokomotive.

Hier hat ein Leser Recherchiert und nach Vorbildfotos gesucht und ist auf die 1044 gestossen, leider nur nicht in dieser Ausführung.

Sonderling in kleinen Zahlen:

PIKO hat sich einer Lokomotive angenommen, die aus der Serie herausfällt, so wie es auch beim Vorbild gab.

Als konventionelle Serienlokomotive im H0 Maßstab, gab es bis auf die LEMACO V 100, kein Modell, bis jetzt.

Weiter oder doch zurückschicken:

Somit müsste der geneigte Modellbahner entweder seine Lok zurückschicken und sein Geld zurückverlangen, oder die Alternative einschlagen und selber neue Decals an die Lok anbringen.

Hilfestellung:

Ein anderer Leser in DSO in dieser Runde, bemühte sich gleich, die Baureihennummern dieser besonderen Ausführung, aufzuzählen.
    Dabei kamen folgende Nummern:

211 007, 018, 024, 025, 026, 027, 028, 030, 035, 038, 039, 041 und 042

So könnte man als Alternative dazu die PIKO Lokomotive mit neuen Decals versehen.

Das Modell:

Ich dagegen werde das Modell nicht zurückschicken und sie dementsprechend verwenden.

48890752qa.jpg

48890749bb.jpg

Von oben geschaut, als Detail die Glocke in ihrer Akustik.

48890750ey.jpg

48890815kg.jpg

Auch die Anschriften sind nicht ohne...

48890887mi.jpg
    48890886wv.jpg

48890813yq.jpg

Die Lokomotive einmal von unten betrachtet..

48890814vi.jpg

Es sind nicht die falschen Rangiergeländer, sondern die Nummer

48890751im.jpg

48890754vw.jpg

Wir schieben einmal den Zug:

Dafür hat sie ein Detail, das mich neugierig gemacht hatte, wie die Wendezugsteuerung mit dessen Kabel unter der Lok verbaut worden ist.

48890811ue.jpg

Am langen Vorbau

48890817ke.jpg

Die Pufferbohle in der "geschlossenen Ausführung".

48890819pr.jpg
    48890818bx.jpg

Ins Innere der Lokomotive geschaut:

Zwei kleine Schräubchen, die im Rahmen unten sitzen, werden mit dem Schraubendreher gelöst.

48890894fx.jpg
    48890895re.jpg

Mit einem Cuttermesser fuhr ich zwischen Rahmenunterteil und Gehäuseunterteil dazwischen und hebelte vorsichtig das Gehäuse Waagrecht in die Höhe.

48890872oe.jpg

Die Platine der Lokomotive in der Totalen.

48890873eg.jpg

Um den Platz des Decoders mit 22er Schnittstelle zum Demonstrieren wurde der Stecker abgezogen und daneben gelegt.

48890874pk.jpg

So wurde auch der Platz des Lautsprechers, dessen Klammer entfernt die leicht aufgeklipst ist um das Gewicht zu halten.

48890875pb.jpg

48890879dh.jpg
    48890876ck.jpg

Hier ist der Platz des Lautsprecher, wenn die Lok mal mit einem Sound ausgestattet werden sollte.
    48890877rt.jpg

Umgekehrt demonstrieren diese vier Bilder, daß es ein leichtes ist.

48890878ss.jpg

Wird sind mit dieser Lokomotive an das Ende unseres Rundgang gelangt.

Mein Resümee:

Die Lok ist wie immer PIKO Standard, den ich nicht missen möchte, aber in ihrem Aussehen zukünftig wie sie jetzt noch zur Zeit dasteht, wird sie nicht bleiben.

Ein Vorbild für mich fährt heute in dieser Ausführung, daß mich in ihrem Aussehen fasziniert.

Als Abschluss in zwei Filmteilen wird die 211 041 darauf gezeigt und wünsche euch noch viel Spass.:imsohappy:

Mit der Diesellok 211 041 auf der Sauschwänzlebahn Teil 1

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit der Diesellok 211 041 auf der Sauschwänzlebahn Teil 2

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* NoGo = Nichterfüllung eines Kriteriums

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (23. November 2024 um 10:09)

• Hallo Freunde

Wieder einmal ist "eine" von drei Frau Hundert, in die Halle gerollt. :thumbup:

Heute handelt es sich dabei, um eine V 100 Variante der Steilstreckenlok der Baureihe 213, aus den letzten Baulosen der Bundesbahn.

Das H0 Modell:

PIKO wie immer, auch mit dem Ohr drüben in DSO, hat unsere Wünsche gehört und hat sie so umgesetzt.

Zumal ging es uns um die Lackierung der V 100 in Orientrot und zweitens der Typ von Lokomotive.

Bei PIKO fehlte dieser Typ noch.

Obwohl es Roco und Brawa, die Typen von Loks auch gebaut haben, nur leider in dieser farblichen Ausführung noch nicht.

Zum einem bei Roco war die Lok nur ein Nummerngirl, ohne ihr Äußeres von Roco zu verwandeln und bei Brawa , lass ich es lieber darüber zu kommentieren.

Jedenfalls ihre Wagen sind der Hammer. :sehrgut:

Die 213 340 - 3 zu konstruieren war nicht schwer, da man im Hause PIKO, 80 % der Bauteile schon besaß und nur die "Schnauze", bzw. die Vorbauten an der Lok verändern musste um jene "Bergziege" an den Käufer zu bringen.

Diesmal als Ausführung in der DB AG Variante, die zuerst im Rheintal Boppard-Buchholz fuhr und am rechten Rheinufer drüben von Linz nach Kalenborn ihr Züge den Berg entgegen schob.

Später ging sie in den Thüringer Wald, an den Rennsteig, um die DR baureihe V 180 abzulösen.

Kritik, Nein:

Ja, sie hatte allen Unkenrufen drüben im Nachbarforum einen großen Keks, der wiederum in Fotos und auch in diesem Film belegt ist.

So hatte man die Gewissheit, in welchem Zeitraum die Lok fuhr.

PIKO hatte alles richtig umgesetzt...

Der Postbote hatte mir ein Packet da gelassen:

Am Freitag kam die Lok und am Spätabend als ich von der Firmeninteren Weihnachtsfeier heimkam, lag sie schon auf meinem Schreibtisch.

Ich packte sie vorsichtig aus und war in die Kindheit kurz zurückgeworfen worden, als man was neues bekam daß man sich auch gewünscht hatte.

Ein Traum ging in Erfüllung und gleichzeitig war man erlöst keine Umbauten am Gehäuse zu machen.

Um das Lackieren und umbeschriften komme ich nicht herum um "meine" Lok zu kreieren.

Aber mit Hilfe von Andreas Nothaft und Piko gelingt es mir und ihr werdet es drüben im anderen Thread auch lesen können.

Fotos machen, runter in den Keller:

So wurde das gute Stücke nochmals für euch ausgepackt :thumbsup:

50338103ot.jpg

Links die allg. Gebrauchsanweisung für die Lok, wie man sie behandeln sollte und darf.

:ironic:

Es wird abgeraten, wenn man persönlich "nicht ganz sauber" sein sollte, mit ihr zusammen mit dem Quietscheentchen in die Badewanne zu steigen.

Rechts dagegen das Ersatzteilblatt, ganz wichtig für das Patschehändchen, wenn es mal wieder zu arg die Lok angefasst hatte.
    50338104mu.jpg

Meinen Daumen nach oben für das Ersatzteilblatt.

50338105wb.jpg

Die Lok noch im Karton gefangen...

50338102qu.jpg
    ...jetzt noch in der sicheren Kunststoffverpackung.

50338106bx.jpg

Befreit, und da steht sie :walklike::party:

50338150nt.jpg

50338146sa.jpg50338148tt.jpg

50338151vc.jpg50338170nq.jpg

50338152ce.jpg

Gehen wir ein bisschen näher ran:

Ich wollte eine richtige Steilstreckenlok haben, mit ihrem markanten Bauteil dem Lüftergitter am langen Vorbau, das es auch von einem Kleinserienhersteller gibt und damit jede Serienlok an diesem Detail zu jener macht. Dabei habe ich Analog, jene Lok auf dem neuesten Stand der Technik inkl. einem Speicher verbaut in der Serie.

Das hatte ich auch vor, mit einer der PIKO Bräute, aber sie kam mir in die Quere.

50338149ee.jpg
    Der kurze Vorbau

50338165vd.jpg

Die Gesamtansicht nochmals

50338172rj.jpg

Die Lüfterpartie am langen Vorbau mit ihrem Lüfterrad gut im Detail

50338166qt.jpg
    50338171zc.jpg

Das Dach50338168fw.jpg

Wir drehen die Lok um und schauen auf die untere Partie der Lokomotive.

50338167qq.jpg

Mit den letzten Bild verabschiede ich mich, aber sie wird man drüben im Thread sehen, da ihre jetzige Ausführung nicht bleiben wird.

50338197xa.jpg

Ach ja, das ich es nicht vergesse, die nächste V 100 ist auch schon im anrollen.

Die ML 25 der VLTJ Lemvigbanen aus Dänemark, von Piko Produziert.
    Aber sie wird nicht so bleiben, versprochen....:toocool:

P.S.

Was könnte PIKO noch machen..:wissenschaftler:

Da fällt mir die Baureihe 214, spätere 714 Zuglok des Rettungszuges.

Oder ganz krass die LEGO V 100, ein bis auf den Rahmen und Rädern, remotisierte V 100.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (5. Dezember 2025 um 15:37)

• Moin Jürgen,

da hast Du ein feines Modell erworben.

Du kennst das Problem mit den Griffstangen bei BRAWA. Was meinst Du: Könnte man die Piko-Ersatzteile gut an einer BRAWA V 100 anbauen?

Beste Grüße

Wolfgang

:matrose::matrose::matrose:

Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

• Hallo Wolfgang, hallo Freunde

Da sprichst du mich an, denn ich hatte ein Gespräch mit Lutz und kam als ich dein Thread sah die Idee.

Ich hatte noch die Steilstrecken 213er in Altrot, die ich auf der Börse nicht loswerden konnte, da sie auch wie du mit den Gegebenheiten aus dem Remstal zu kämpfen hat und werde es aufgreifen und daraus einen Bericht machen. Das Geld investiere ich noch in die Lok und bestelle von Piko neuen Rangiertritte (hoffen wir es), das sie dort verbaut werden können.

Wäre ein Dummer Zufall wenn es klappen würde.

Sonst geht sie als Ersatzteilspender in Netz.

• Hallo Freunde

Nachdem der Rest aller Bergziegen der Baureihe 213 eingetroffen sind, habe ich noch mit ihnen einen Fototermin unternommen und sie abgelichtet.

50400882dn.jpg

Natürlich sind es in der Mehrzahl, die gleichen Loks, aber ihre Zukunft sieht anders aus.

50400877sf.jpg50400879pj.jpg

50400881jn.jpg

Wenn sie dann vollendet sind, holen wir zusammen zu einem Gruppenbild.

Eine Dänin aus China:

Auch bei dieser Lieferung war eine Privatbahn V 100 mit dabei.

Eine Dänin mit Deutschen Wurzeln....

50400885uq.jpg50400895pc.jpg

PIKO bildete das Model der VLTJ25 der Lemvigbanen ab, nur leider unvollständig.

Falsch ist hier der Schneepflug der Skandinavisch sein sollte.
    50400919vi.jpg
    50400920dd.jpg
    50400886it.jpg
    Für mich ist es nur ein kleiner Fehler, weil der Schneepflug wird an eine der oben gezeigten Baureihe 213 angebracht wird.

Das Original der 213 339 , hatte einen darunter und ich diese Bundesbahnversion von den Orientroten Bergziege, noch möchte.

Von OBEN und UNTEN:

Gehen wir zunächst aufs Dach und betrachten wir Lok von oben...

50400892ui.jpg

Nochmals Näher...50400893uo.jpg

...und drehen sie um und betrachten sie vom Rahmen bis hin zu den Drehgestellen.

50400905yc.jpg

UNBOXING:

Nach dem zurückdrehen der Lok, betrachten wir ihre inneren Werte.

Zunächst die aufgeräumte Platine inklusive Plux 22 und dem Stromspeicher.

Um daran zu kommen, dreht man unten am Rahmen in der Nähe des Tanks, zwei kleine versteckte Schrauben unten am Rahmen heraus.

Wir ziehen anschliessend das Gehäuse gerade nach oben ab, sonst läuft man Gefahr die Dioden am Rand der Platine zu beschädigen.

Genauso verfahren wir auch wieder beim aufsetzen des Gehäuses. :thumbup:

50400907yi.jpg50400900kb.jpg

50400909kp.jpg
    Nochmals Näher betrachtet...

50400911mr.jpg

Noch zwei Bilder von der Seite im Detail mit der Beschriftung.

50400915zl.jpg50400918hr.jpg

Die Reise von China über Sonneberg, ins Kochertal:

50400885uq.jpg

Wenn an ihr die Pufferbohle getauscht ist, wird sie zur WEG V 125 in Orange, eine ex Bundesbahn V 100 die zuerst zur  TWE kam, dort umlackiert um auf der neu gebildeten RSTE Rinteln Stadthagener Bahn ihren Dienst zuschieben.

Als man sie dort nicht mehr benötigte, kam sie zur WEG nach Gaildorf um dort den Güterverkehr/Last Mile, zuerst auf der Oberen Kochertalbahn und auf den Murrbahn zu bewältigen, da die DB AG es nicht mehr unternahm.

Persönliches Fazit:

Für mich wieder eine V 100 mehr im Stall und ich freu mich schon auf ihre zukünftliche Ausführung, da ich solch eine WEG Maschine 2009 schon hatte und sie verkaufte.

Die WEG V 125, entstand damals aus einer Roco 211.

3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (27. Dezember 2025 um 15:35)

• Hallo Freunde

Letzte Woche traf seit langem wieder eine Lok der Baureihe V 100 von PIKO, bei mir ein.

Es ist eine 211er, von dem Eisenbahnverkehrsunternehmen Northrail in dessen Orangefarbenen Lack.

Das Vorbild:

Northrail, besaß, zwei dieser Loks, die leider nicht mehr im Bestand sind.

Es waren die 211 231 und 237

Das Modell der 211 237 , wurde auch von Piko in H0 gefertigt und ist in der Ausführung der Fa. Solvay in Österreich.

Das Modell:

Piko baute die 231 und lackierte sie nach dem Original.

Ich hatte die Lok nicht auf meinem Schirm, aber wenn man die Chance bekommt, sie mit einem fairen Preis zu erwerben, ergreift man es.

Bis jetzt habe ich es nicht bereut.:thumbup:

Das Modell war wie oben beschrieben sicher und sauber verpackt in dessen Kartonage und im Innern, in dessen Blisterverpackung.

Ich stellte sogleich die Lokomotive ins Licht.*glu2*

Lackierte Scheibenwischer..

...hier mit dem Logo der Gesellschaft.

Noch ein bisschen näher heran geholt....

Die Pufferbohle an der Kurzen Frontseite

Die Lok gedreht und wir begehen die andere Seite, der Lokomotive.

Kurz am Rahmen des langen Vorbau, auf die Nummer geschaut.

Der lange Vorbau..

Im Detail, mit seinem Lüftergitter, das mit Farbe kaschiert werden kann.:pfeifen:

Von dort begeben wir uns nach oben.

Begeben wir uns darunter und betrachten die zahlreichen Details.

Sie ist jetzt eine unter den vielen V 100, die ich jetzt in kürzester Zeit besitze und sie auch nicht missen werde.

Ihr Zukunft sieht wieder aus, daß sie entweder eine Bundesbahn- oder eine andere Privatbahnmaschine daraus entsteht.

Mehr wird wird nicht verraten....:thumbsup: und bis nächstes mal:thankyou: