BR41 DB Neubaukessel, diesmal von Märklin/Trix

  • Hallo,

    hier hat sich lange nichts mehr getan; Grund siehe letzter Beitrag.

    Aber manchmal hat man einen Einfall *glu1* wie es denn doch realisierbar ist.

    Die Türen zwischen Lok und Tender sind an der Führerhausrückwand des Modells in angedeuteter Form schon vorhanden. Auf der rechten Seite unbearbeitet, links habe ich einen Schlitz dort eingefräst.


    Die Türen werden hier aus den beiden 0,2mm Messingblechen und dem 1mm Draht entstehen.


    Hier wird ein Drahtabschnitt an eine Schmalseite des Blechs gelötet.

    Aus Abschnitten von 0,3mm weichen Messingdraht (Floristikbedarf) werden Splinte gebogen.


    Die Splinte werden oben und unten auf den Draht an den Türen gesteckt. In vorher schon eingebrachte Bohrungen werden die Enden der Splinte eingeführt. Von Innen die Enden umbiegn und fest.


    So sieht das dann von der Seite aus.


    Jetzt die Frage und der praktische Test wie es um die Beweglichkeit steht. Im Foto das Model in einer Linkskurve.


    Dito Rechtskurve. Das Foto erklärt auch warum die Türen so lang sein müssen.


    Der nächste Test ist die Verschränkungsfähigkeit.

    Die Tests wurden ohne Gleise ausgeführt nur um allein zu schauen was hier an Beweglichkeit möglich ist. Das Bild eines geschlossenen Übergangs bleibt auf jeden Fall erhalten.

  • Hallo,

    Jetzt mit Farbe.

    Der Abstand von Lok und Tender in der ab Werk kurzen Position. Es wären noch bis zu ca. 2mm Verkürzung als Vitrinenmodus möglich. Aber ob es auch praktisch Sinn macht, müssen Fahrversuche ergeben.


    Der Hauptblickwinkel beim Anlagenbetrieb. Die seitlichen Griffstangen am Tender haben gelitten, ich sollte sie durch Messingteile ersetzen.