• Moin Leute Wiederholung Beitrag 1

    Neues Spiel neues Glück… na ja ein bisschen anders, aber nicht falsch. Wer ein klein wenig „Privatbahn“ spielt wird sich erinnern: Hillenberg gab es schon immer im FREMO. Im Vorbild ist Hillenberg ein Stadtteil von Warstein und dort ist die Privatbahn der

    Westfälischen Landeseisenbahn zuhause. Hauptsächlich hat die WLE schon immer ihr Geld mit Steintransport und den Zementfabriken verdient. Das nach zu bilden generiert schon mal den beliebten Güterverkehr auf Strecken der FREMO Module.

    Wer im Hinterkopf den Betrieb und die Besonderheiten des Modul-System berücksichtigt weis das immer „Strecke“ benötigt wird. Aus diesem Grund sind einige Mitspieler dazu über gegangen ein Stück Strecke auf ihren Betriebs Modulen zu integrieren. Daraus folgt, dass es Abweichungen zum Vorbild gibt. Im Fall Hillenberg-Steinverladung die „normal“ am Ende der Strecke lag geht die Modell-Strecke weiter. Also muss einerseits eine Ausfädelung aus der Strecke und anderseits eine „Glaubhafte“ Streckenführung so nahe wie möglich an den Vorbild/ Model Gegebenheiten gebaut und angepasst werden.

    Um den Fortschritt des Modellbahn Wesen gerecht zu werden wurde das „alte“ Hillenberg ausgemustert und verschrottet und ein neues Hillenberg gebaut. Auf 4 Modulen wurde der Gleisplan der Steinverladung umgesetzt und im Vordergrund eine Strecke integriert.

    Diese Arbeiten sind erledigt und über deren Ausführung soll hier auch nicht berichtet werden.


    Die Einbettung und Weiterführung der Strecke war in meinen Augen nicht gelungen. Aus diesem Grund habe ich angeboten Hillenberg und deren imaginäre Strecke in eine Modellbahn Landschaft ein zu bauen ohne die Gleise/Gleislage und die Modulkästen grundlegend zu verändern.

    Über diesen Umbau, besser Aufbau wird hier nun in lockere Folge berichtet.

    Zusammen mit Christoph, dem Besitzer von Hillenberg haben wir mit relativ grobem Werkzeug (Elektro Fuchsschwanz und MultiMaster von Fein) eine Gelände Veränderung durchgeführt. Die schwarze Restmüll Tonne wurde recht gut befüllt. Auch noch am ersten Tag wurden diese Gelände-Wunden wieder verfüllt und gestaltet. Dabei kam wieder meine Styrodur/Fliesenkleber Methode zur Anwendung, wobei meine Vorgänger ebenfalls Styrodur verwendet hatten also haben wir deren Aufbau mit dem üblichen Werkzeugen nur „tiefer gelegt“ und angepasst.

    Darauf wurde am nächsten Tag wieder ostfriesischer Mutterboden gesiebt, nach Art von Brandl Woodland aufgebracht und alles mit MOWI Kleber getränkt und damit befestigt. Nun waren wir schon mal so weit wie vor dem Hand anlegen.

    Mit einem Bild vom Vorbild-Plan der Steinverladung Hillenberg möchte ich die Einführung ins neue „Friedrich Projekt“ beenden.

    Natürlich fehlt die Strecke die nun dort verläuft, wo im Plan die Wester fließt.

    Das Bild im Original kommt aus dem Archiv der Westfälischen Landeseisenbahn

    Gruß und holt jo fuchtig

  • Moin Leute

    Ein bisschen habe ich in Hillenberg weiter gemacht.

    Die Länge der Baumgruppe ist auf 225cm gewachsen. Dabei hat sich der „Grünzeug Vorrat“ etwas gelichtet. Man sollte aufpassen, das man nicht all zu bunt wird, in diesem Fall nicht zu viele Grüntöne mischt.

    Im Mittelgrund bin ich bis etwa zur Höhe Mitte Weiche gekommen und habe entsprechend auch unterhalb der Baumreihe Gräser geschossen. Hier ist der entgültige Stand aber noch nicht erreicht.

    Am Anfang

    und der momentane Stand.

    Weitere Bearbeitung erfolgt aber erst nach dem FREMO Treffen in Bonn, am komenden Wochenende.

    Gruß und holt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich (26. Mai 2024 um 10:39) aus folgendem Grund: die unterschlagenen 100cm hinzu gefügt

  • Moin Leute
    Seit ein paar Tagen habe ich mir Hillenberg wieder hervorgeholt. Ich arbeite am zweiten Modul von links, also noch an der Einfahrt.
    Im Sommer kann man eben besser mit dem Elektrostaaten arbeiten, ich mache es in der Garage.
    Es gibt keine Bilder von vorher, aber vielleicht kann sich der eine oder andere an die braune Grundlandschaft erinnern. Diese habe ich mit Erdstaub überzogen und dann Landschafts Material aufgebracht. Dieses Grün und die Umgebung muss noch der Realität wegen mit Hellem Steinstaub überzogen werden. Das ist auch für mich Neuland, wurde aber schon bei den Binnenhafen Modulen von anderen im FREMO angewandt. Ich werde es versuchen und berichten.





    holt jo gesund und fuchtig
    Friedrich

  • Moin Leute
    Gestern wurde noch weiteres Grün aufgebracht, Bilder folgen.
    Was mir auffiel: Einen guten Fotoapparat kann man nicht betrügen.
    Am letzten Foto im vorherigen Beitrag 24 kann man genau sehen wie weit wir mit Tiefgrund den Schotter verklebt haben. Ich (Friedrich) sehe es nicht wenn ich davor stehe. Das wird mit anderen Dingen genau so sein, also lasst euch nicht verrückt machen wenn jemand anhand von Fotos euer Werk beurteilt. Der Schotter wurde wie schon bei vielen Werken zuvor, mit Lösungsmittel freiem Tiefgrund, genässt mit Odol Wasser verklebt.
    Lieber Gruß
    holt jo gesund und fuchtig
    Friedrich

  • Moin Leute

    Vier Bilder vom vorläufige Ende der „Naturgestaltung“ auf Modul 2.







    Ob und wie ich den Staub darstelle weiß ich noch nicht. Zwischen den Ladegleisen und an den Seiten wird versucht werden so nahe wie möglich das Vorbild dar zustellen.
    Inzwischen habe ich mir das Modul 4 also das Ende von Hillenberg zum gestalten vorgenommen.
    holt jo gesund und fuchtig
    :matrose::matrose::matrose:
    Friedrich

  • Moin Leute
    Diesmal mit einer „Ausgangslage“


    und hier bin ich nun am experimentieren. Steinstaub bei starkem „Naturwind“ über den gestaltetem Bereich verteilen und dann mit dem Landschaftskleber MOWI , aufgebracht mit einem Parfüm Zerstäuber befestigen. Noch bin ich nicht überzeugt, werde den Wind mal mit Pressluft tauschen.

    Die letzten beiden Bilder zeigen noch nicht das Endergebnis des Modul 4;
    vorläufige Situation der Ausgangslage Bild 1


    holt jo gesund
    :matrose::matrose::matrose:
    und fuchtig
    Friedrich

  • Moin Leute

    Stein- Test nicht bestanden; das heißt die groben echten Steine aus Hillenberg habe ich auf dem Modul IV wieder abgeräumt. Dabei festgestellt der Landschaftskleber hält die Steine ganz gut fest, also war der Versuch nicht ganz umsonst.

    Heute habe ich mich um ein paar fehlende „Zweckbauten“ für Modul I gekümmert und bin wieder dadurch auf den Anfang, also der Einfahrt gelandet.

    Nun habe ich wieder die berühmten „Ablauf bedingte Wartezeiten“ Kleber und Farben hindern am Weiterbau.
    Dennoch ein paar Bilder Das Hubschrauber Bild ist auch im FREMO Forum.



    Zwei Bilder aus dem Hubschrauber; Drohnen gab es noch nicht.




    Zwei Nebengebäude für das Bahnpersonal des Anschluß



    So weit erst einmal der Arbeitsnachweis.
    :matrose::matrose::matrose:

    holt jo gesund und fuchtig
    morgen bekomme ich Hilfe vom „rechtmäßigen Besitzer“ um u.a. den Dreck/die Unordnung dar zu stellen.

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    ich will ehrlich sein. Die Steine auf den von dir gezeigten Fotos haben mich nicht wirklich überzeugt. Die liegen da so rum wie Pappmache Haufen. Ich denke, du hast recht, wenn du das nochmal neu und mit neuen Ideen beginnst. Die "Natur" ist dir wiedermal gut gelungen. Jetzt müssen nur noch die Details mithalten. Da mache ich mir aber keine Sorgen.

    Grüße

    Johannes

  • Moin Leute
    Nach zwei Tage „Intensiv basteln“ ist Hillenberg mehr oder weniger komplett mit einer Vorbild gerechten „Haut“ überzogen. Das Wetter läßt keine Fotos zu. Gewitter mit Starkregen verhindert ein aufstellen und fotografieren und wie wir noch gewerkelt haben war ein Transport der Module nicht möglich. Beim nächsten Sonnenschein gibt es wieder Bilder.

    Die Steine wurden vom LKW in die WLE Ommi und Flachboden Kipper gekippt . Weil das recht rau und rustikal zuging sauste auch mancher Stein nicht an den vorgesehenen Ort. Wenn es zu arg wurde musste ein Bagger der auf einem Flach/Rungenwagen stand erst mal wieder Platz schaffen.
    Dazu gibt es Vorbild Aufnahmen.
    Dann haben wir die Seitenwege gestaltet und uns Gedanken über die letzte Verladestelle gemacht. Dort wird eine Silo Verladung von schon gebrochenem Material entstehen. Ferner fehlen noch die Gleisende Sicherungen (Prellböcke); Landschaft an den Modul Übergänge und die beiden Straßenübergänge über die Stammstrecke an der Ladestelle für Flachboden Kipper.

    Das ist aber relativ übersichtlich und wird bis zu Einsatz im Oktober realisierbar sein.

    :matrose::matrose::matrose:
    holt jo gesund und fuchtig
    Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich (14. August 2024 um 18:04) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hei Friederich,

    wenn ich Deine Gestaltung mit dem Vorbildfoto vergleiche, fehlt mir ganz klar die Feinstaubschicht, die sich da allein schon aufgrund der Art der Verladung verbeitet hat. Auch fehlen mir die Rückstände in den Schütten oder die Ablagerungen rund um die Verlade - das muss ja gestaubt haben wie sonst was. Wenn Du das noch ergänzt, kommt´s für mich gut.

    m2c
    hG
    Carl Martin

  • Moin Leute, moin Martin

    Geduld! Nirgends steht das ich fertig bin.
    Und das ich um dieses Thema experimentiere steht in Beitrag 27. Den (original) Staub den ich bisher verwendet habe wird in Verbindung mit jeglichen Kleber dunkelgrau! Das ist die falsche Richtung.
    Also werde ich anders an die Sache herangehen (müssen).

    Mit lieben Gruß Friedrich

  • Moin Friedrich,

    vielleicht wäre Gips eine Möglichkeit den Staub nachzubilden.

    Wenn der trocken aufgepustet und mit Wasser oder verdünntem, matten Acryl-Binder aus der Sprühflasche fixiert wird, sollte der nach dem Trocknen wieder weiß sein. Käme evtl. auf einen Versuch an ...


    Grüße aus Seelze

    Frank-Martin

  • Hei Friederich,

    ja, das ist bei manchen Ghesteinsarten leider so. Bei mir habe ich eine Aufhellung bei solchen Stäuben hinbekommen, indem ich nach dem Einbringen des Klebers das Ganze nochmal mit dem selben Staub "bepudert" habe (Teesieb o.ä.). Da muss man drauf achten, dass der Kleber schon in den Untergrund, aber noch so nass ist, dass er klebt und die neuen Partikel nicht durchtränkt. Käme wie der Vorschlag von Frank-Martin auf einen Versuch an.

    hG
    Carl Martin

  • Moin Leute

    Den (original) Staub den ich bisher verwendet habe wird in Verbindung mit jeglichen Kleber dunkelgrau! Das ist die falsche Richtung.
    Also werde ich anders an die Sache herangehen (müssen).

    Danke für die Tipps.
    Dennoch! ich arbeite seit über 30 Jahre mit Stäube, angefangen von Upgant Forst (Frust) Tonverladung bis heute. Von damals habe ich bis heute noch die Puder-Produkte von Rainer Lipp, dazu jede Menge Pigmente von Kremer. Befestigen kann man alles mit verschiedenen Kleber, im Landschaftsbau schwöre ich auf MOWI und um die Letzte Schicht zu halten: In Klarlack hinein reiben und oder Fixativ aus dem Künstlerbereich. Das war mit der Zitat Aussage gemeint.

    Inzwischen bin ich weiter, u.a. habe ich eine Korrektur des unkontrolliertes Herumliegen großer Steine vorgenommen.

    Ihr seht ich bin auf dem Weg… aber noch nicht fertig!

    Gruß Friedrich