• Hei,

kurzer Zwischenstand: auch die anderen beiden Gebäude sind grundsätzlich fertig - finetuning nicht ausgeschlossen ;) .
    Also einfach ein paar Bilder, wie ich das gemacht habe, kann man ja oben nachlesen:

Für weiterführende Tips und Hinweise bin ich wie immer dankbar!

hG
    Carl Martin

• Hei,

zurück damit zum Wehberg und zum nächsten Bastelprojekt. Der Wehberg verfügte über eine Umladehalle, in der wohl ein solider Betonprellbock für die Normalspur stand. Wie genau der aussah ... 'y# keine Ahnung. Auf den mir vorliegenden Aufnahmen ist der nur schemenhaft zu erkennen und vom historisch korrektem Modellbau habe ich mich sowieso schon lange verabschiedet.

Vor Jahr und Tag hatte ich "symbolhaft" was zusammengeschnibselt und nun soll es daran gehen, aus dem Provisorium was endgültiges zu machen:

Auf dem Prellbock, da im Schuppen Diesel und was weiß ich umgepumpt wurde, muss eine Pumpe vorhanden gewesen sein. Ich bin bei Noch fündig geworden ... wieso die eine glitzernde "Weihnachtslackierung" hat? Bitte fragt mich nicht. Das musste natürlich geändert werden. Arbeitsschutz stand bei der KAE sicher nicht im Vordergrund, aber ein Geländer wollte ich doch haben und bin bei Crottendorf so halbwegs fündig geworden. Auch hier eine Merkwürdigkeit: es sind nur mittig Bohrungen für ein Geländer vorhanden ... na, dann wurden die oberen halt nachgebohrt. Und wie zu vermuten: alles viel zu eng und die erstel Lackierung der Pumpe zeigte sich viel zu dunkel:

Also die gute Proxxon rausgekramt und neu geschnibbelt, etwas länger und vor allem in der Treppe breiter gebaut:

und die Pumpe in "maschinengrün" lackiert, ich denke, wenn die gealtert ist, kommen die Details besser raus ...

Ach ja: das Ganze ist ja ein Prellbock, also Bohlen geschnitzt und mit Bohrungen versehen, allerdings nur in der oberen wirklich druchbohrt, um dort die Bohlen am Prellbock anzuhängen.

Es gibt solche Verschraubungen auch originalgetreu, ich habe diese bei den Schmalspurprellböcken verwendet:

Der absolute Hingucker und auf jeder Ausstellung DAS Highlight! :pilot:
    Also wurde die eigentliche Aufnahme der Bohlen nur angedeutet, "Schmatzflecken" kommen noch bei der abschießenden Alterung:

Wer sachdienliche Hinweise für solche Stationen hat: her damit!

soweit und hG
    Carl Martin

• Hei,

heute mal an den Anschlüssen der Umfüllanlage weitergesponnen:

die Schläuche gefallen mir so gar nicht, muss ich mal in Netz kramen ...

Bilder von solchen Umfüllanlagen habe ich nur wenige gefunden: wer also Tips hat, diese sind gerne aufgenommen!

hG
    Carl Martin

• Hei,

die Tage kamen Saugschläuche bei mir an,

diese wurden natürlich gleich verbaut:

Für mehr fehlte dann aber die Motivation und die Idee, also mal, was ich schon lange nicht mehr auf die Ketten bekommen habe, ein kleiner "Roadtrip"! Einfach mal das Handy und auch das Radio aus; die Fenster am PKW runter, Klima auch aus und sich treiben lassen. Dem Wind und der Natur zuhören, die schöne Landschaft hier im Rheintal erstmal wieder wahrnehmen und genießen; es war herrlich! Geführt hat es mich nach Linz und dann die Kasbachlinie hinauf:

Im Frühherbst werde ich die Strecke denn auch mal im Triebwagen erkunden! Schon im PKW waren die Steigungen nicht ohne, die Landschaft aber um so schöner.

@ Detlev: ich wünsche Dir natürlich baldige Regeneration! Aber zum Thema "Beleuchtung am Wehberg" hatten wir uns schon mehrfach ausgetauscht: wenn, dann komplett. Und das wäre wegen der Beleuchtung der Umladegleise einfach zu empfindlich, dies voll umzusetzen.

hG
    Carl Martin

• Hei,

so lahmsam geht´s auch am eigentlichen Wehberg weiter: Geländerbasteln. Was für eine Frickelei!

Hier erstmal probegesteckt und dann wurde verlötet. Gesäubert ist´s auch schon, demnächst wird dann grundiert und im am Sockel erkennbaren Grau lackiert und gealtert.

hG
    Carl Martin

• Hei,

der Wehberg ist wieder in Krefeld dabei und schlägt sich wacker! Noch besser schlägt sich meine 94er :thumbsup:.
    Und sowieso läuft das Treffen prima und im Wehberg trafen sich weitere interessante Gastloks, wie etwa diese:

Die 94 wurde fast schon ein wenig übermütig:

Sie bedient als normalspurige "Bahnhofsziege" den Anschluss des Wehbergs nach "Merkwürden":

Im Hinterkopf rattert es schon, wie ich die Lok weiter aufrüste und vor allem lackiere ... das wird noch ein besonderer Spaß.
    Aber sie läuft, mit recht grober Programmierung, traumhaft! Mit dem Fahrwerk und dem Gewicht benötige ich wohl
    keinen Pufferspeicher (s.o.).

Und auch "rund um den Wehberg" gab´s coole Sachen zu sehen:

morgen geht´s weiter! :walklike:

hG
    Carl Martin

• Hei Klaus,

ist in der Mache - allerdings: wenn die Rollwagenanzahl passt, muss auch kein Zwischenwagen her.
    Gewundert hat es mich schon, dass es eben kein Kurzschluss gab, die Rollwagen sind aber auch gut lackiert. Ein wenig kritisch kann das Befahren der Rollwagen, wenn sie wie hier ganz aus Metall sind, allein schon deshalb werden: Normalspur hängt am eigenen Booster UND eigenem Netz, Schmalspur auch ... bleibt nun ein Rad genau am Übergang stehen, kann es die beiden Netze zumindest teilweise verbinden :negativ:.
    Sowieso müsste der arme Rollwagen unter dem Gewicht der 94 zusammenbrechen :pfeifen: ...

hG
    Carl Martin

• Hallo Klaus,

die Ellok auf der Landstraße war letztlich Thema in der Drehscheibe... in einem Link zu einem alten Faden gab es auch ein paar Bilder...

Viele Grüße Christian

Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.

Weisheit eines mir unbekannten

• Hallo Freunde

Hier wird die ganze Misere mit der 151er, ausführlich von einem Bundesbahner i. R., beschrieben.

Die Güterbahnhöfe in Bochum. Betrieb und Geschichten rund um den schweren Güterverkehr im Ruhrgebiet

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss Jürgen :hutab:

Meine Angst besteht darin:

Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: