Hallo Jan
Wegen der Umschalterei auf dem Programiergleis würde ich mal mit sog. Stromstossrelais herumdenken.
Beispiel: https://www.reichelt.at/at/de/arduino-…5gaArK-EALw_wcB
(Gibt es auch Mehr-Kanalig)
Damit kannst Du relativ sicher den DCC Ausschalten und Program-Strom Einschalten, wenn Du den Bedarf hast. Du willst ja nicht aus Versehen alle Loks auf dem SHB auf einen Schlag umprogrammieren...
Parallel zur Zuleitung kannst Du dann mit je einem Brückengleichrichter den Strom für die Diode am Stromstossrelais mitschalten.
Vielleicht sind noch meine Erfahrungen aus Mammendorf 2023 interessant:
- Verglichen mit dem anderen SHB (Leienfels 2) ist mein SHB eher auf der kleinen Seite und lief im Grenzbereich...
Im Bild unten ist die Startaufstellung zu sehen. Es sind nur 2 von 7 Gleisen frei für Verkehr. - Nutzlose Weichenverbindung am Drehscheiben Ende
Die Weichenverbindungen sind nutzlos. Man kann auch über die Drehscheibe wechseln. Wenn Du sowas einbauen willst, würde ich diese Weichen immer von Hand schalten.
Entweder mit Stangenantrieb oder ggf. mit Tastern, damit der Rangierer unabhängig vom Fdl schalten und walten kann. - Servo-Antriebe
Nur Servos mit Metalgetriebe verbauen und den Servo so einstellen, dass er in der Endlage keine Last hat und brummt. Ich habe in Mammendorf 8 von 12 Servos "gegrillt", weil die von mir verwendeten Servos den Dauerstress nicht ausgehalten haben. Als neue Servos werde ich EMAX ES3054 Digital Servo verwenden und auch eine neue Servohalterung einbauen, damit ich einen möglichst grossen Stellweg habe, der Federn kann.
Wer Billig kauft, kauft zweimal!
Die beiden Weichen hinten an der Drehscheibe bleiben erhalten und werden auf Stellstangen umgebaut. - Fahrstrassen
Sind eine feine Erleichterung, wenn sie sauber aufgelöst werden. Sonst gibt es ein zusätzliches Problem, wenn der SHB von Leuten bedient wird, die es nicht gewohnt sind, mit dem Ding zu arbeiten.
Die Rückmeldung hat gut geklappt, aber mit dem Auflösen gab es hin und wieder Probleme, da nicht alle Wagen mit Wiederstandachsen ausgerüstet sind. Ohne Lok steht aus Sicht der Rückmeldung nichts auf dem Gleis...
Weniger Komplexität ist besser, wenn verschiedene Leute den SHB bedienen. - Signale
Sollten so stehen, dass sie gut gesehen werden und allen Mitspielern sollte klar sein, dass die Dinger zu beachten sind. - Überwachte Gleisabschnitte
Als Schutz für die Weichen (Profilfreiheit) sind bei mir auf dem SHB kurze Abschnitte auf der Abzweigseite überwacht. Wenn etwas da drauf steht, kann die Weiche nicht geschaltet werden. So wie im Vorbild auch. Damit es keine Entgleisungen gibt. Man kann mit einigen Triebfahrzeugführern lange disskutieren, warum sie etwas zurücksetzen sollen. "Warum? Ich stehe ja nicht auf einer Weiche?!" - Das nervt. - Kurzschluss/Weichenlage/Aufschneid-Detektion
Wird eine gestellte Weiche falsch befahren gibt es a) einen Kurzen und b) geht bei mir die Weiche automatisch in Mittellage um die Zungen zu schützen. Das muss man wissen und dran denken, wenn man Fahrzeuge zurück schiebt. Sonst entgleist man einen halben Zug... - Beschriftung und Grenzzeichen
Jedes Gleis sollte eindeutig und mehrfach im Gleisbett beschriftet werden. Gerne auch mehrfach alle Meter ein mal. Dann ist die Kommunikation zwischen Lokführer und Fdl einfacher.
Grenzzeichen (also bis wohin man fahren darf/soll) sollten eindeutig und gut sichtbar sein. - IT/PC Infrastruktur für Stellwerk
Ich habe für das Stellwerk einen gebrauchten Mac-Mini gekauft, der nichts anderes als das Stellwerk zu die Zugmeldung macht. DAS war eine gute Entscheidung. Der PC/Laptop sollte genug Leistung haben, dass er das alles gut darstellen kann und zwei grosse Bildschirme haben, damit man alles sehen kann.
JA - das kostet Geld, aber ich will nicht, dass meine privaten Mails von Leuten gelesen werden, die das nichts angeht. Also ist das die bessere Lösung. Muss kein MAC sein. Gebrauchte Hardware reicht vollkommen aus.
Ein gebrauchter PC mit Intel i5 oder i7, 8GB RAM und Durchschnittsgrafikkarte für 100-250€ reichen vollkommen aus. Es gibt von Dell, HP oder Lenovo sog. Business Client PC's mit i7, SSD und passender Grafik die klein und preiswert sind. Der Markt ist voll davon. Die Dinger sind auch schön klein. Mir war es auf einem Bildschirm zu klein.
Ich bin mit einem ganzen Berg von Arbeit für Bioggio Shb heimgekommen.
Zusätzlich muss ich noch die Transportierbarkeit verbessern. So wie es im Moment gelöst ist, geht es nicht gut. Aber dazu gibt es einen gesonderten Bericht...
Leienfels (Gleisbeschriftung)
Soweit mal zu meinen Erfahrungen.