pimp my PIKO V 60 (52835)

  • Hei,

    langsam ernährt sich das Eichhörnchen ... . Die Pufferbohle wurde nun endlich komplettiert! Dabei ist mir aufgefallen, dass Piko da ein wirklich erfreuliches Teil mit in die "Aufrüsttütchen" packt: Abdeckungen für die Kupplungsaufnahmen! So ergibt sich ein wesentlich stimmigeres Bild, wenn man, so wie bei meiner, die Normschächte gar nicht mehr will und sie am liebsten ausbauen oder anderswie verschwinden lassen will. Ein Ausbauen ist bei der Lok nicht nötig!

    Piko liefert da Abdeckplatten mit, die einfach eingeklipst werden:



    und mit der aufgerüsteten Pufferbohle fixiert werden:

    Was mir dann nach der Aufnahme im Wehberg aufgefallen war: die letzte Achse saß nicht im Gleis, daher stand die Lok bei der Aufnahme ein wenig schief. Aber keine Bange, sie steht sonst gerade! Und allein die Absenz des Haftreifens verhilft der Lok über eine sehr bessere Stromaufnahme. Der Piko-Speicher wird dennoch wieder eingebaut; aber erst, wenn die Programmierarbeiten beendet sind. Wie geschrieben, mag der Piko-Speicher Programmierungen nicht wirklich.
    Und wie bei "Fliegenschiss-Aufnahmen" üblich: Die Griffstangen muss ich mal in Position bringen!


    soweit und mit hG
    Carl Martin

  • Hei,

    auf den Fahrtagen des EMFS kam dann auch endlich mal wieder, wenn die 94er eine Programmierungsanpassung im Sound brauchte :walklike: , die V60 von Piko zum Einsatz:



    auch die lief tadellos, aber ergänzend zum Review von H. Hoffmann, gab es dann doch eine längere Diskussion "ESU V60 vs. Piko V60". Diese Diskussion spannte sich nicht nur um den Preis "original ESU vs. gepimpte Piko V60", sonder vor allem um die Proportionen und die Wirkung "auf dem Gleis".
    (Nicht nur) Ich finde, dass die Piko insgesamt filigraner wirkt.

    m2c
    Carl Martin