Die BR50 von Roco und was ich damit angestellt habe.

  • Hallo,

    als Ergänzung zum Thema Sound:


    A friend of mine coined the term "DCs" which stands for "DC syndrome". This describes the old DC days behavior of "turn up the throttle slightly and see if the loco moves, if it doesn't move turn it up slightly once more, if it doesn't move that time then twist it all the way to full". In DCC and especially if you are running one of my locos the result will be that you will always be over-controlling the loco (asking it to perform exactly as the throttle is set right now instead of waiting for the loco to catch up with the current setting (aka momentum). There are a few guys out there who simply can't learn how this works - and they often are the ones loudly complaining "I don't have my train" when they don't see instant response. A train moves (accelerates and decelerates) like a ship, not like a Ferrari. Did you know that the Enterprise starts slowing down about 50 miles out in order to come thru the Golden Gate?

    Quelle: Jim Betz in Soundtraxx Users Group V. 21.05.2024

    Anmerkung: Wenn Analogfahrer auf einmal eine Digitallok mit vorbildgetreuen Verhalten fahren.

    Frei übersetzt:

    Ein Bekannter meint mit dem Begriff "DCler" eigentlich das Analog-Syndrom. Es beschreibt das althergebrachte Verhalten am Reglerknopf des alten Analog Trafos. Drehe den Knopf um einen Bruchteil eines Millimeters and beobachte ob die Lok sich bewegt. Wenn nicht, dann drehe ein ganz kleines bischen weiter. Wenn sie sich dann immer noch nicht bewegt, (Anm. Da es hier ein DCC Regler ist) wird (irritiert) der Knopf bis zum Anschlag gedreht. Bei DCC und insbesondere wenn du eine meiner Loks fährst, wird deine Erwartungshaltung der Überkontrolle (Sie soll genau so von jetzt auf gleich reagieren ohne jegliche Verzögerung wie der Drehknopf gerade steht.) stets nicht erfüllt. Anstatt zu warten bis die Lok ihre Ist-Geschwindigkeit an die Soll-Geschwindigkeit der Reglerknopfstellng angepasst hat ( Trägheitsmoment genannt). Da sind ein paar Modellbahner die nicht begreifen wie es funktioniert und es auch nicht lernen. Dann schreien die laut: "Ich habe meine Lok nicht im Griff" wenn sie ihre Lok nicht im unmittelbaren (Kontrollfreak-) Zugriff haben. Ein Zug bewegt sich (Beschleunigen und Bremsen) eher wie ein Schiff und nicht wie ein Ferrari. Wussten sie, das die Enterprise (gemeint ist der Flugzeugträger der US Navy) schon auf See 50 Seemeilen vorher ihre Geschwindigkeit drosselt bevor die das Golden Gate passiert?

    Mit freundlichen Grüssen

    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K (5. August 2024 um 22:14)

  • Hallo,

    diese 50er ist jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig gestellt:







    Vor einer neuen Loknummer habe ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt. Den schlimmsten Fehler den man bekanntlich als Deutschmodellbahner machen kann ist Falsche Loknummer. Ich werde mir noch einmal den Band 2 der EK Bücher über die BR50 vornehmen müssen.

    Ansonsten es ist ein Modell zum vorbildgerechten Fahren. Alle Bewegungsabläufe als auch die Geräuschkulisse des Vorbilds können auch im Modell im Zeitfaktor 1:1 nachvollzogen werden.

  • Hallo Lutz,


    danke für Deine Umbauberichte.
    Wenn Du eine passende Nummer mit Lokalkolorit suchst, so ist die 50 473 eine gute Wahl: 1969 war sie in Darmstadt beheimatet.
    Die Attribute passen: 4-domiger Kessel, Norm-Führerhaus, Witte Windleitbleche, offene Schürze, eckige Einströmrohre, offene Rauchkammerstütze, 2'2'T26 Kabinentender. Hier die Bildlinks:

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/80671.jpg

    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/80670.jpg

    Herzliche Grüße

    Andreas


    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Vorschläge. Ich fühle mich aber zur alten Heimat Ruhrgebiet hingezogen. Das heißt vor allem BD Essen und die angrenzenden BDen.

    Gefunden habe in in der BD Essen ich:

    50 2995 BW Wanne-Eickel

    50 1341 BW OB-Osterfeld


    Bei der BD Münster waren die in Frage kommenden 50er weit im Norden stationiert. Ich denke nicht, daß Loks aus Rheine, Gronau oder gar Emden bis ins Revier kamen.


    Bei der BD Köln habe ich keine entsprechenden 50er gefunden.


    Bei der BD Wuppertal:

    50 1414 BW Dieringhausen, wo ich hier der Meinung bin, daß die eher im Bergischen unterwegs war.

    50 2341 und 50 133 BW Bestwig, für mich fraglich ob die auch ins Revier kamen; aber wir haben ja hier im Forum einen Spezialisten für das BW Bestwig.

    50 825 BW Betzdorf, die dürfte eher in Richtung Köln eingesetzt worden sein.


    Es ist und bleibt ein Tretminenfeld mit den Loknummern.

    Mit freundlichen Grüssen

    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K (20. September 2024 um 11:32)

  • Hallo Lutz,

    na, dann wird es doch deutlich leichter, eine Lok zu finden;-) Ich werde Dich mal ins Minenfeld begleiten, wenn Du magst?!

    Ich gehe mal auf Deine Liste ein und fange bei der BD Münster an:
    Loks aus Rheine kamen nur bis Osnabrück; Loks aus Gronau kamen vereinzelt ins Ruhrgebiet bis Oberhausen-Osterfeld: Loks aus Emden kamen auch ins Ruhrgebiet. Das waren aber immer Leihloks an das Bw Münster, deshalb kann ich z.B. auch die 50 2759 einsetzen. Zu der Lok mit Henschel-MV gibt es sogar ein Bild.
    Ergänzung: Die Bw Kirchweyhe und Osnabrück fuhren bis Hamm.

    BD Wuppertal, da bleiben die Dieringhausener Loks tatsächlich im Bergischen, Bestwiger Loks liefen nicht ins Ruhrgebiet (Wolfgang kann das aber sicher beantworten). Betzdorfer liefen nach Köln. Das hast Du alles richtig formuliert.
    Ergänzung: Das Bw Hagen-Vorhalle kam bis Gelsenkirchen, Hattingen und Oberhausen West.
    Das Bw Schwerte fuhr nach Hamm und Dortmund.
    Das Bw Wuppertal-Langerfeld fuhr bis Bochum-Dahlhausen, genauso Lok des Bw Wuppertal-Vohwinkel.
    Das Bw Hagen Gbf kam bis Dortmunderfeld und Dortmund Vbf.

    Bei der BD Köln kommen Lokomotiven des Bw Hohenbudberg in Frage. Jedoch habe ich keine passende Lok gefunden.
    Ergänzung: Das Bw Köln-Eifeltor fuhr fallweise bis Dortmund Rbf und Oberhausen.

    Und bei der BD Essen gab es eine ganze Reihe passende Loks. Nur ausgerechnet die 50 1431 passt nicht. Ja, auf den ersten Blick ist alles da, aber: Der Kabinentender ist einer der Vorserien- oder Erste-Serie-Kabinentender, erkenntlich an den über den Wasserkasten geführten Aufstiegsleitergriffstangen mit der oberen Abrundung.

    Und zur 2995 habe ich keine Unterlagen...

    Aber das macht nichts: Ich habe für Dich ein Dutzend anderer Lokomotiven gefunden, die Du bedenkenlos nehmen kannst:
    50 208 1966 Bw Bochum-Dahlhausen
    50 460 1970 Bw Wanne-Eickel
    50 1225 1973 Bw Wedau
    50 1255 1973 Bw Wanne-Eickel
    50 1300 1973 Bw Oberhausen-Osterfeld Süd
    50 1444 1976 Bw Wedau
    50 1862 1967 Bw Wedau
    50 2291 1974 Bw Oberhausen-Osterfeld Süd
    50 2626 1976 Bw Wedau
    50 2763 1972 Bw Wanne-Eickel
    50 2843 1970 Bw Wanne-Eickel
    50 3073 1972 Bw Gelsenkirchen-Bismarck

    Soweit meine Suchergebnisse mit denen wir das Minenfeld erfolgreich umschiffen konnten. Ich hoffe, die Liste hat ein wenig geholfen.

    Herzliche Grüße

    Andreas


    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …