Hallo,
als Ergänzung zum Thema Sound:
A friend of mine coined the term "DCs" which stands for "DC syndrome". This describes the old DC days behavior of "turn up the throttle slightly and see if the loco moves, if it doesn't move turn it up slightly once more, if it doesn't move that time then twist it all the way to full". In DCC and especially if you are running one of my locos the result will be that you will always be over-controlling the loco (asking it to perform exactly as the throttle is set right now instead of waiting for the loco to catch up with the current setting (aka momentum). There are a few guys out there who simply can't learn how this works - and they often are the ones loudly complaining "I don't have my train" when they don't see instant response. A train moves (accelerates and decelerates) like a ship, not like a Ferrari. Did you know that the Enterprise starts slowing down about 50 miles out in order to come thru the Golden Gate?
Quelle: Jim Betz in Soundtraxx Users Group V. 21.05.2024
Anmerkung: Wenn Analogfahrer auf einmal eine Digitallok mit vorbildgetreuen Verhalten fahren.
Frei übersetzt:
Ein Bekannter meint mit dem Begriff "DCler" eigentlich das Analog-Syndrom. Es beschreibt das althergebrachte Verhalten am Reglerknopf des alten Analog Trafos. Drehe den Knopf um einen Bruchteil eines Millimeters and beobachte ob die Lok sich bewegt. Wenn nicht, dann drehe ein ganz kleines bischen weiter. Wenn sie sich dann immer noch nicht bewegt, (Anm. Da es hier ein DCC Regler ist) wird (irritiert) der Knopf bis zum Anschlag gedreht. Bei DCC und insbesondere wenn du eine meiner Loks fährst, wird deine Erwartungshaltung der Überkontrolle (Sie soll genau so von jetzt auf gleich reagieren ohne jegliche Verzögerung wie der Drehknopf gerade steht.) stets nicht erfüllt. Anstatt zu warten bis die Lok ihre Ist-Geschwindigkeit an die Soll-Geschwindigkeit der Reglerknopfstellng angepasst hat ( Trägheitsmoment genannt). Da sind ein paar Modellbahner die nicht begreifen wie es funktioniert und es auch nicht lernen. Dann schreien die laut: "Ich habe meine Lok nicht im Griff" wenn sie ihre Lok nicht im unmittelbaren (Kontrollfreak-) Zugriff haben. Ein Zug bewegt sich (Beschleunigen und Bremsen) eher wie ein Schiff und nicht wie ein Ferrari. Wussten sie, das die Enterprise (gemeint ist der Flugzeugträger der US Navy) schon auf See 50 Seemeilen vorher ihre Geschwindigkeit drosselt bevor die das Golden Gate passiert?