ESU Loksound 5 mit Bassreflexlautsprecher

• Hallo zusammen,

letzte Woche kam die Märklin Hamo V31 der HEG in meine Werkstatt.

Folgende Umbauarbeiten standen an:

- neuer Hochleistungsmotor

- neue Haftreifen

- Reinigung der Räder und Schleifkontakte

- Ersatz der Birnchen durch 3 mm warmweiße LEDs

- Einbau ESU Adapterplatine 1 für PluX22 (51958)

- Loksound 5

- großes Powerpack

So sah es vor dem Umbau aus

Da hier Platz ohne Ende war habe ich einen der neuen ESU Lautsprecher mit Bassreflex (50348) eingebaut. Abmessungen 18 x 35

Aber zuerst wurde der Motor getauscht.

Die Fassungen der Birnchen wurden innen abgeschnitten und mit 1.2 mm aufgebohrt und die LEDs eingefädelt-

Da die Adapterplatine 3 Bohrungen hat, konnte sie genau an der Position der ursprünglichen Platine verschraubt werden. Leider hatte die Adapterplatine einen Fehler. Einer der Lautsprecherkontakte im Stecker war nicht mit dem Lötpad verbunden. Das ließ sich aber relativ einfach beheben.

Das Powerpack lässt sich über einen 2-pol. Microstecker mit dem Loksound Decoder verbinden.

Und dann kam der große Moment, als der Motor das erste mal angelassen wurde. Der Sound der 10 Vorserien V160 ist schon brutal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wer jetzt alles doppelt sieht, sollte aufhören schon morgens zu saufen. :thumbsup:

Spass beiseite, ich habe noch eine Lok, die auf einer Seite nur einen Schleifkontakt an einen Radsatz hat und auch keine Normschächte für die Kupplungen.

Bis denne

Martin

• Gude Martin,

also das hört sich in der Tube schon gut an. Dann ist die Wirklichkeit wahrscheinlich noch besser. Ich warte darauf, wann der erste ein Bose Soundsystem in eine Lok baut. ;)

Viele Grüße

Thomas

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

• Hei Martin,

hmm, bist Du sicher, das richtige Soundprojekt erwischt zu haben? Hört sich für mich eher nach dem Serienmotor an.
    Das Sound-Projekt für die Vorserienloks bei ESU hat die Nummer 94473.

Zum Vergleich kannst Du Dir ja mal das Projekt auf der ESU-Seite anhören - meine sind noch im Umbau ;).

Suchergebnisse - ESU

hG
    Carl Martin

• Hallo Carl Martin,

du hast absolut Recht, das ist nicht der Sound der Vorserien V160. Da ich auch eine Piko 216 mit ESU Sounddecoder habe, habe ich wohl die falsche Datei aus meinem Download Ordner verwendet.

Danke und Gruß

Martin