Moin,
bei einem Spaziergang habe ich vor Jahren einen antiken Schneepflug entdeckt.
Zehn (!) Jahre später sind die Eichenbalken weiter verrottet, aber zum Maßnehmen reichte es immerhin noch.
Der Pflug ist ca.. 3,00 m lang, hat einen Winkel von ca. 60°, der Querbalken ist ca. 2,00 m lang. Die Balken sind ca. 20 x 6 cm stark.
Es gab nicht nur den Eisenbeschlag vorne an der Spitze, sondern (naheliegend) auch an der Unterkante - hier waren noch Blechreste feststellbar.
Der Schneepflug konnte mit der Kette an Arbeitspferde oder einen Trecker angehängt werden.
Für den Selbstbau genügte Sketchup: erst mit den Originalmaßen und dann in 1:87.
Dünne Holzleisten hat man ja im Bestand, blöd nur, wenn aus 2mm Stärke 0,7mm werden sollen... Also schleifen bis auf die Haut ;-).
Dann mit dem Skalpell die Kanten gebrochen und das Holz bißchen zerkratzt, anschließend mit Schwellenbeize von Asoa auf alt gefärbt. Für den Winkel hilft beim kleben als Lehre ein Stück Styrodur.
Die Beschläge lassen sich aus Papier schneiden und das kaschiert dann die ungenaue Gehrung; die Kette gibt es von Weinert.
Beste Grüße
Wolfgang
Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!
(Anmerkung: ich hatte den Beitrag im bootcamp gestartet und angenommen, ich könnte den von dort ins Forum hieven. Ist wohl nicht so?)