Hei Wilfried,
die Lampe ist von Beli Beco https://beli-beco.de/media/Beli_Beco_Neuheiten-2024.pdf .
hG
Carl Martin
Dorfstraße - ein Versuch mit Bausätzen von Stangel - Lasercut Pappe natürlich
-
-
Moinsen Martin,
herzlichen Dank für den Tip; ich freue mich immer über solche Hinweise;
Allerdings finde ich die Putzstruktur ein wenig grob.
Gestern noch eben schnell dieses Bild aus der Hüfte; ein Freund suchte eine Anregung für das Ende seines Industriemoduls. Der Eingang zum Bierkeller - liegt auf dem Rücken - der Eile geschuldet; der Name der Eckkneipe wird erstellt, wenn ich alle Gebäude zusammen verbraten habe; das Schild: Heute Ruhetag, fehlt leider dann hinter der Eingangstür ...
Lieber Gruß
Wilfried -
Hallo Wilfried,
in der Kneipe möchte ich gleich ein Bier trinken...
Was mir auffällt- die Dachrinne liegt auf dem Mauervorsprung- und das Dach endet auf Höhe des Vorsprungs. Besteht da nicht die Gefahr- daß der Regen in die Mauer läuft.
Nach meiner Ansicht müsste die Rinne und die letzte Ziegelreihe vor diesem Vorsprung liegen...
Und noch etwas- die Gaube scheint (weil ein Spalt zu sehen ist) auf dem Dach zu schweben. Wenn jetzt die Wände in die Dachhaut eintauchen- sieht es "echter" aus. Notfalls tut es auch ein Zinkblechstreifen (damit kein Wasser reinläuft).
Ansonsten ein klasse Modell. Ich wünschte- ich könnte mit Karton so umgehen...
Viele Grüße Christian
-
Moin Christian,
die obere Rinne - mußte mich auch erst mit ein paar architektonischen Feinheiten vertraut machen; Foto wird nachgeliefert. hat den Freiraum um entsprechend die Wassermassen? damals wohl kaum, aufzufangen. Die Gaube, ja es fehlen noch die entsprechenden Traufbleche, aber geschuldet, weil ein Freund eine Anregung brauchte. viel schlimmer ist der viel zu lange Überstand des Dachs bei der Gaube und ich wieder mal zu faul war, die Rinne im Bereich der Befestigung einzukürzen.
Ich freue mich, daß Du so aufmerksam bist beim Betrachten; ich mag dass. Und - Karton ist ein Material, welches verzeiht.Ich wünschte- ich könnte mit Karton so umgehen...
Ich gebe dieses Kompliment gerne zurück; ich weiß was Du aus Metall, gleich welcher Art zu leisten, im Stande bist.
Mit einem lieben Gruß
WilfriedWas ich eigentlich sonst aus Karton fertige, ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht entsorgt: sind Sachen, wie diese hier: Maßstab 1:250
-
Gude Wilfried,
echt Klasse. Alles aus Pappe ?!?! Pappe beeindruckt mich, dank Deiner Steilvorlagen, immer mehr.
ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht entsorgt:
Auf keinen Fall !! Nicht wegen sowas.
Gruß vom Admin
-
Moin Thomas,
danke; ja diese Schiffe sind aus Karton, von mir nach Original-Unterlagen konstruiert und gebaut; mit einem Freund zusammen entwickeln wir aufgrund meiner Konstruktionen Neusilber-Ätzplatinen. So kommen wir dem Original etwas näher und erzählen mit unseren Modellen die Geschichte der Bundesmarine, dessen Kind auch ich bin.
Karton – Steilvorlagen liefere ich hier gerne.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried -
Ätzt Ihr auch selber?
-
Ätzt Ihr auch selber?
Wir lassen bei Saemann arbeiten - seit über 20 Jahren.
-
Kalauer: Der Seemann ätz bei Saemann!
-
Moin zusammen!
Ich hatte ja schon angedroht, das die Geschichte der Dorfstraße nicht zu Ende erzählt ist. Aus der Sammelpackung der Modelle, die ich mir damals angetan, entsprang auch ein Blumengeschäft; in meinem Zeitrahmen der 20er und 30er Jahre – waren Blumengeschäft in kleinen Ortschaften oder auf dem Land wohl eher selten? Aber ich lasse mich gerne von geschichtsbeflissenen Zeitgenossen belehren um meine Leere diesbezüglich aufzufüllen.So, nun an den Basteltisch ... mittlerweile habe ich auch verstanden, wie Stangel tickt - Rückwand zuletzt!
Die Paßgenauigkeit ist wie immer gut; eine Klinkerfassade zu erstellen, hatte ich noch nie gemacht. Grundfarbe drauf und dann etwas mit anderen Farben gespielt; mit Mattlack versiegelt und dann mit Enamel AK Grau und White Spirit verdünnt gaanz vorsichtig die Fugen gefüllt .. na ja – geht besser, aber ich lebe nun damit. Interessant, wie man heute durch Laser in Karton die Ziegelstruktur erkennen kann.
Hoftür, Sockel, Fenster für das Obergeschoss und die Ladenfront - aufeinanderschichten von verschiedenen Kartonebenen; achtern kommt dann die Folie, die das Glas darstellt.
Ich muss mich hier nicht wiederholen; Bilder sind selbsterklärend; wobei ein Hinweis noch; dieser Bausatz war im Ursprung wohl als Spur0-Version und später dann auf H0 skaliert worden; es gibt viele Teile, die doppelt, verschiedene Materialstärken haben und manche, die schlicht überflüssig sind. Dies tut dem Bausatz insgesamt aber keinen Abbruch. Es ist alles was man braucht, vorhanden. Nur als Hinweis, falls eventuelle Kunden an einen Erwerb und später zweifeln ob Anleitung und der Teile.
Bei mir müssen die Modelle nicht statisch sein; offene Tür, wenn möglich Licht im Laden, das Loch in der Decke des Ladens - die gute Lochzange von Knipex ist auch hier erste Wahl. Die rechteckigen Löcher links und rechts des Gebäudes entspringen einer Idee von Stangel, dass die mitgelieferten Fallrohre in der Dimension eines Abwasserrohrs dort angebracht und mit den ebenfalls gelieferten Messingbändern ummantelt dort hineingeführt werden .. mach' ich schon mal gar nicht. Nächstes Mal spachtel ich sie gleich zu.
Na, so sieht es doch gleich gefälliger aus; und der farbliche Eindruck bekommt so etwas wie Harmonie insgesamt.
Und mit diesem Bauzustand entlasse ich Euch in das Wochenende.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried -
Hallo Wilfried, Deine "Fortsetzungsgeschichte" verfolge ich mit großem Interesse. Wie ich schon schrub- die Stangel- Gebäude habe ich einmal auf der Messe gesehen... und war begeistert.
Die Häuser sind ja aus verschiedenen Gebieten im heutigen Polen "gesammelt" worden- in ihrer Zusammenstellung ist es dann aber eine kleinstädtische Straße... Dorf- ist dann auch eher selten auf einer Modellbahn zu sehen. Also, so richtig Dorf. Meist bewegt es sich so fünf Minuten um den Bahnhof rum. Und da sieht es dann doch wieder kleinstädtisch aus. Mir fehlen dann die Bauernstellen. Also einen eingefriedeten Hof mit Wohnhaus, Stall und Scheune (so wie ich es aus Thüringen kenne)
Aber nun zu Deinem Blumenladen- warum Blumenladen? So wie das Gebäude angelegt ist, kann doch irgendein anderer Laden drin sein... Warum also nicht ein Bäcker, Fleischer oder Friseur?
Toller Bau- mir gefällt die offene Tür. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße Christian
-
Moin Christian,
Warum also nicht ein Bäcker
Ich merke, Du hast den dezenten Hinweis auf andere Nutzung schon erkannt. Mir war sofort klar, dieser kleine Laden - damals waren es in der Hauptsache auf dem Dorf und in der Kleinstadt Bäcker und die große Tür nebenan, die in den Hinterhof mit der Backstube und kleinem Mehllager führt – solch' eine Chance mußte ich direkt nutzen.
Toller Bau- mir gefällt die offene Tür.
Was bietet sich an? Der Bäckerjunge verläßt mit dem Fahrrad den Hof und liefert aus. Die Mehllieferung verläßt den Hof oder, oder, oder. Solche Bilder entstehen bei mir grundsätzlich, wenn ich mich mit einem Bausatz beschäftige. Es muß jedes Gebäude für eine kleine Szene gut sein.
Danke für Deinen Kommentar und ein lieber Gruß an Euch
Wilfried
-
Guten Morgen,
das Geheimnis um die Funktion des Ladens ist ja nun bekannt; also direkt mal die Schaufenster und Tür – um im Rahmen zu bleiben.
Hatte ich erwähnt, dass es sich um ein Halbreliefgebäude mit bummelig 30 mm Tiefe handelt – gut, dann wäre daß auch abgehandelt.
Nun noch einmal eine gepflegte Vorderansicht – der Dekorateur hat auch schon für den entsprechenden Behang gesorgt ...
Von achtern – wie man so sagen tut, in der Küstensprache – sieht dat so ut:
Ich muss mich dann wohl mal um die Inneneinrichtung kümmern, wenn ich es beleuchten will; konfektionierte Einschübe für Geschäfte gibt es in 1:87 noch nicht – leider.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried -
...
Ich muss mich dann wohl mal um die Inneneinrichtung kümmern, wenn ich es beleuchten will; konfektionierte Einschübe für Geschäfte gibt es in 1:87 noch nicht – leider.
Mit einem lieben Gruß
WilfriedNicht ganz Wilfried,
es gibt so etwas schon: https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/Roomettes-Kits Nur kann ich nicht beurteilen ob da etwas passendes für Dich dabei ist.
Ansonsten ist das wohl eine Marktlücke. Inneneinrichtungen aus bedruckten Karton garniert mit 3-D Druckteilen.
-
Moin Lutz,
danke für den leichten Schubser in die Seite – ist ja nicht so, dass ich von der hier verlinkten Seite keine Produkte oder keinen Katalog hätte?
8 Petites boutiques aménagées et éclairées8 Petites boutiques aménagées et éclairées. Maquette carton 1/87ᵉ HO. Boucherie, boulangerie, poissonnerie, mode, crèmerie, fleuriste, droguerie, coiffeur.www.regionsetcompagnies.frUnd nicht zwei komplette Strassenzüge mit Geschäften, Inneneinrichtung und Beleuchtung? Da werde ich wohl noch mal nachfassen müssen.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried -
Hallo Wilfried,
ich komme noch mal zurück auf Deine Ziegelmauerfassade. Wie ich sehe, sind die Fugen sehr deutlich gelasert. Sieht perfekt aus. Sind aber, ähnlich wie beim Ritzen in Styrodur, sehr tief. Ich habe die Erfahrung bei meiner Brücke gemacht. Was mir dann sehr geholfen hat war es die Fugen mit trockener Spachtelmasse, in dem Fall ähnlich Uniflott von Kanuf, zu füllen und nach dem abbürsten mit Wasser zu bestäuben. Nach dem Abbinden sind die Fugen sehr natürlich abgebildet. (Und nicht mehr so tief) Jetzt kann man mit Washings die Fugen farblich anpassen. Das Verfahren hat ein bisschen was vom Einschottern.
Das aber nur am Rande.
Gruß Thomas
-
Moin zusammen!
ähnlich Uniflott von Knauf,
Ich werde mich mal beim nächsten Modell daran wagen; ich ziehe natürlich auch immer die Modelle fotografisch gross auf; denn wie schon Robert Capa, der Gründer von Magnum Fotoagentur sagte, wenn Deine Bilder nicht gut sind, warst Du nicht nah' genug dran.
Die Bäckereifachverkäuferin meines Vertrauens hat nun auch hinter der Theke Aufstellung genommen und informiert Frau Dr. Schlitz-Grunzinger, daß das zuckerfreie, glutenarme Leinsamen-Rüben-Kräuterkresse-Graubrot nach Dinkelbacher Art leider aus ist.
Was den Dachdecker in keinster Weise interessiert, denn der hat die mitgelieferten Schwalbenschwänze mangels Schwalbe und Schwanz in der Ausprägung gegen welche von 3Dkreativ von Jürgen Dill-Schilling ausgetauscht.
Handwerker eben, wissen worauf es ankommt.
Ich hoffe, der Klempner/Spengler weiß auch mit dem geschlossenen Regenwasserabfluß-System – welche eine kolossale deutsche Sprachschöpfung – bescheid?
Ich habe mich mal auf einen werblichen Auftritt an der Fassage gemacht.
Jau, kann man nehmen!
Frau Schrader hat Rücken und Jakubeit denkt:
"Wo bleibt denn der Bio-Müller, warte seit einer Stunde; der hat wohl wieder Hirse im Gebälk?"
Die farbliche Behandlung einiger Bauteile erfolgt die Tage; im Original sind auch noch zwei Gauben vorgesehen, bin noch nicht sicher, ob ich sie anbringe; wird mir sonst möglicherweise zu stadtlastig?
Danke einstweilen für Euer Interesse; und ich sehe schon, die Straße ist lang - möglicherweise führt sie auch noch an einem kleinen Bahnhof vorbei? Man wird sehen, was die Zeit so mit sich bringt.
In diesem Sinne ein lieber Gruß
Wilfried -
Hallo Wilfried,
sphärisch, atmosphärisch, klasse, genial, mutmachend, toll, ..... und absolut begeisternd, was du uns hier zeigst. Wenn der Bäcker jetzt noch eine etwas speckigere Schürze erhält fühle ich mich in die frühen Jahre voll integriert.
Super begeisternder und mitreißender Modellbau, den du uns hier zeigst!
Vielen Dank und hoffentlich ist die Straße noch gaaaaanz lang......
LG Michael R
-
Moin zusammen!
Vielen Dank und hoffentlich ist die Straße noch gaaaaanz lang......
Lieben Dank Dir, Michael und all den anderen, die mich auf dieser Straße begleitet haben. Am Anfang war diese Straße etwas steinig; passiert, wenn man sich auf einen neuen Hersteller einläßt und man sich erst einmal in seine Art der Bauweise hineinschmecken muß. Insofern, der Appetit ist mehr als geweckt; ich denke, dass ich links und rechts neben der Straße auch noch ein paar eigene Rezepte verwirklichen werde. Und, sollte ich jetzt ein paar Freunde für den Werkstoff Karton, Finnpappe oder Papier interessiert oder sogar begeistert haben, es würde mich besonders freuen.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried -