• Hallo Foristi,

    nachdem um Weihnachten herum die Ankündigung des Bilderhosters „abload“, seinen Dienst ersatzlos zu beenden, für hektische Betriebsamkeit auch in diesem Forum sorgte, war auch bei mir „guter Rat teuer“. Ihr erinnert euch sicherlich noch an die Kochrezepte zur Sicherung der Bilder unserer Beiträge.

    Ich habe mich, angesichts der großen Zahl meiner bei abload hochgeladenen Bilder, von denen nur ein Teil Einzug in meine Forenbeiträge fanden, meine Beiträge nicht arbeitsintensiv zu restaurieren. Statt dessen habe ich mich mit der Empfehlung unseres Senior-Forenchefs mit dem Download meiner Beiträge im pdf-Format beschäftigt. Er empfahl mir das Tool „printfriendly“, das weitgehend zu meiner Zufriedenheit die Jobs erledigte. In den Tagen „zwischen den Jahren“ habe ich alle meine substanziellen Beiträge hier im Forum in Form von pdf-Dateien auf meinem Rechenknecht gesichert.

    „Weitgehend“ bedeutet, dass, aus welchen Gründen auch immer, ein paar wenige Bilder nicht „rübergekommen“ sind, ebenfalls ein Beitrag lies sich nicht überreden. Nun denn, Schwund ist immer.

    Printfriendly erledigt seine Aufgabe stupide (wie Komposter nun mal sind), soll heißen: Die Bilder werden, egal in welcher Bildgrösse, auf eine DIN A4 Seite arrangiert. Das kann dazu führen, dass sich nur die Beitragsüberschrift auf einer Seite befindet, das Bild aber erst auf der nächsten Seite erscheint. Ebenfalls gibt es solche Effekte bei zwei, für den stupiden Algorithmus zu großen Bildern.

    Wenn man Wert auf eine gepflegte Präsentation legt, kann man die Dateien zB mit word bearbeiten: Bilder geringfügig verkleinern usw. Ich habe darauf verzichte, mir reicht die Dokumentation meiner Arbeit in dieser Form.

    Jetzt im Somme habe ich die Dateien zu Papiergebracht. So kann ich meine Beiträge angenehmer hervorziehen, betrachten und Gästen zeigen.

    Das Ergebnis

    Insgesamt hab ich in den 10 Jahren meiner Mitgliedschaft hier im Forum 114 verschiedene Beitragsstränge verfasst mit 1242 Seiten (und einer etwa ebenso großen Bilderzahl).

    Im Detail: 4 große Themenstränge:

    Brebeck mit 26 Themen und 266 Seiten.

    Kokerei mit 16 Themen und 174 Seiten,

    Geesthaven Rbf mit 23 Themen auf 279 Seiten

    Fischbahnhof mit 19 Themen auf 181 Seiten.

    Zusätzlich gibt es noch 30 unabhängige sonstige Beiträge mit ca 350 Seiten.

    Was mich gewundert hat: Mein <50 € Canon-Drucker hat klaglos die Seiten gedruckt. Allerdings war der Tintenverbrauch enorm: 12 Farbpatronen und 8 Schwarze sind dabei „draufgegangen“.


    Warum das alles?

    Hätte ich mit viel Aufwand meine Beiträge hier im Forum restauriert, hätte ich keine Garantie, dass die Beiträge „für die Ewigkeit“ bestehen bleiben. Wenn es den Forenoberen in den Sinn kommt, das Forum einzustellen, wäre wieder alles „für die Katz.“

    Mit meinen Ausdrucken habe ich etwas Geifbares, was hoffentlich meine Zeit überdauert.

    Und dann: Ist mir dann auch egal 8-)

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno,

    fürs Forum sind Deine Beiträge leider verloren... schade. Diese hast Du mit ebensoviel Herzblut erstellt- wie Du Deine Module gebaut hast...

    Dabei war die Restauration der Beiträge so einfach- nachdem picr ein entsprechendes Tool bereitgestellt hatte. Hier war mit wenigen Klicks und einem Zeitaufwand von Sekunden (pro Beitrag) der Beitrag weiterhin bebildert...

    Ich habe meine Beiträge (außer meine Reisen) innerhalb weniger Abende umgestellt- dabei waren im "Bello- Faden" zu diesem Zeitpunkt mehr als 500 Bilder umzustellen. Desweiteren habe ich extra- ehe das Tool bereitgestellt wurde- sämtliche in meinen Baufäden verwendeten Bilder in einem eigenen Ordner abgespeichert. So konnte eigentlich nichts mehr schief gehen...

    Soweit meine Gedanken

    Viele Grüße Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.

    Weisheit eines mir unbekannten

  • Hallo Bruno,

    natürlich ist es Deine Entscheidung die Beiträge nicht zu überarbeiten. Ich hatte gehofft, dass Du es machst. Du hast Deine Entscheidung getroffen und dann ist das so. Mir steht es eigentlich nicht zu, diese Entscheidung zu kommentieren oder zu kritisieren.

    Allerdings stehe ich jetzt, wie Du es genannt hast als "Forenoberer" hier, mit den Beitragsleichen und weis nicht was ich damit machen soll. Ohne Bilder ist das alles Sinn- und Inhaltslos. Sei mir nicht böse, aber es hat für mich etwas von "Nach mir die Sintflutl".

    Im übrigen machen wir alles, incl. Rainer (der das überhaupt nicht mehr nötig hätte) und anderer Helfer, dieses Forum nicht dem Schicksal von Abload preiszugeben.

    Wenn es den Forenoberen in den Sinn kommt, das Forum einzustellen, wäre wieder alles „für die Katz.“

    So einen Satz zu lesen macht mich doch traurig. Mehr will ich nicht schreiben.

    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Moinsen Bruno, Thomas

    alles, was ich schreibe und tue, Konstruktionen von Schiffsmodellen, Architektur, Landschaft, Modulen - ist für das hier und jetzt. Auch ich bin von dem Ableben von Abload - komisch die ersten beiden Buchstaben gleicher Art - betroffen; vor allem viel mehr, als die meisten meiner Beiträge in einem französischen Forum liefen; trotzdem habe ich sie wieder aufleben lassen. Ich habe einfach zuviel Respekt vor den Lesern, die mich dort lange begleitet haben und noch tun. Warum schreibe ich überhaupt in einem Forum? Erhaschen von Lob und Selbstbeweihräucherung? Oder vielleicht um andere an meinem Tun teilhaben zu lassen und Ideen und Anregungen weiterzugeben? Und - daß ist sicherlich für mich der entscheidende Faktor, Rückmeldung und Korrektiv zu bekommen; wir sind doch im Grunde alles Einzelkämpfer; verschroben, verbohrt und werkeln in unserem Kämmerlein für uns dahin - lach!

    Sicher, bei der Menge der Beiträge die Du, Bruno, hier verfasst; es ist schon einen Sysi.. dings-Aufgabe; aber warum eigentlich nicht, die PDfs, hier einzubinden in neue Beiträge?
    Du bist in der Modulbau-Szene/Fremo eine erste Adresse; so etwas wird mir oft in der kartonalen zugeschrieben; da hat man schon eine gewisse Verpflichtung.

    Ich kann die Reaktion von Thomas verstehen; Enttäuschung nach soviel Jahren tut weh; und ein Forum einzustellen, kann doch nur passieren, wenn Mitglieder nicht mehr aktiv sind. Eine Hülle vorzuhalten, die nicht mit Inhalt gefüllt wird, macht selten Sinn.

    Warum ich dass jetzt schrieb, weil es mich bewog. Forum im eigentlichen Sinne ist immer noch Austausch von Meinungen.

    MIt einem lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Wilfried

  • Hallo Bruno-

    laß mich jetzt eine ketzerische Frage stellen- was haben wir vom Wissen, daß Du Deine Beiträge ausgedruckt und dabei drölfeinzwanzig Farbpatronen vergeigt hast? Ja- vergeigt- denn von Deinen Ausdrucken haben wir im Forum-- richtig-- ziemlich genau nichts! Und ich sage es nocheinmal- es war so einfach, die Bilder umzustellen...

    Beim Umstellen ist mir aufgefallen- daß ich auch noch Beiträge aus der Zeit vor "Abload" im Forum stehen habe. Das betrifft im wesentlichen meine Reisen- mir helfen die Erinnerungen, die Bilder zu ersetzen. Aber wie ist das bei den Lesern? Die mögen sich die Orte vorstellen können... aber die Situation- beispielsweise als wir das Zuglaufschild von Toporow nach Międzyrzecz gefunden haben?

    Also kann der ganze Beitrag weg... da er für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar ist. Eigentlich war die Arbeit damals für die Katz... Da es nur wenige Beiträge betrifft- überlege ich- die Beiträge neu zu bebildern (so mir die Forensoftware eine Bearbeitung zulässt). Hier hilft mir meine Erinnerung...

    @ Thomas S

    Laß mich noch einmal über meine bilderlosen Beiträge nachdenken. Hier meine ich aber nicht die Doublets bei den Baubeschreibungen- hier gibt es entsprechende Querverweise.

    Ich werde Dir dann ggf den "Löschbefehl" erteilen...

    Ein wunderschönes Wochenende aus dem wunderschönen Kaunertal

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.

    Weisheit eines mir unbekannten

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (10. August 2024 um 08:55)

  • Hallo Bruno,

    zunächst einmal vielen Dank für Deine Beiträge.

    Vor ca. drei Jahren bin ich zufällig darauf gestoßen, als ich nach Fischtrawlern der 50er und 60er Jahre in 1:87 gegoogelt habe.

    Darauf folgten ca. zwei Nächte mit wenig Schlaf in denen ich (beinahe ehrfürtig) Friedrich's und Deine Beiträge verschlungen hatte. Es ist schon schade, dass es diesen Effekt für Nachfolgende nicht mehr geben wird. Dennoch kann ich Deinen Entschluss nachvollziehen und letztlich ist alles vergänglich. Es kommt auch immer wieder Neues nach!

    Wie es der Zufall wollte, habe ich vor 1,5 Jahren Thomas kennengelernt, woraufhin ich mich entschlossen habe, auch in diesem Forum mitzuwirken (wenngleich noch ein Jahr Inaktivität dazwischen lag - Dank an die Administratoren für deren Geduld).

    Eine Bitte noch: Du hattest in einem deiner Fäden ein Videolink, wie Du Rabatten, Büsche etc. mit Flocken und Mowiol herstellst. Könntest Du mir diesen Link bitte schicken - meine Awanst wird mit noch einiges an Gärtnerarbeit abverlangen und das möchte ich gerne ausprobieren!