Moin zusammen,
als Neuer im Forum möchte ich mich zuerst einmal vorstellen.
Mein Name ist Detlev Gerhardt. Seit knapp 1 Jahr im wohlverdienten Ruhestand versuche ich jetzt mich mit etwas mehr Zeit im Rücken meinem Hobby zu widmen. 2010 bin ich durch den Besuch einer EMFS Session zum Modulbau und meiner Spurweite H0e gekommen. Seitdem baue ich im Verein (EMFS) und zuhause meine Module. Mein Plan ist endlich den Kellerraum mit den Modulen zu nutzen und eine betriebsfähige Strecke von einigen Metern auf die Beine zu stellen.
Einige Module sind bereits fast fertig, andere bedürfen einer nochmaligen Überarbeitung und wiederum andere sind betriebstechnisch befahrbar, aber es fehlt noch an Ausgestaltung.
Aktuell bin ich im 2 Wochentakt im Verein mit der Ausgestaltung einer kleinen Phonolithentladestelle, einem Modul eines 3er Ensembles, beschäftigt.
Zuhause steht noch einiges an Renovierung an, aber nebenher läuft für ein bereits vor längerer Zeit erstelltes aber noch nicht ausgestaltetes Modul (Ravenstein Süd) die Planung und der Bau einer Rübenbeladestelle. Die Rübenbeladung soll aus zwei – drei Vorratsbehältern über ein funktionierendes Förderband in die bereitstehenden Wagen erfolgen.
Einige Vorversuche gab es bereits die auch teilweise erfolgreich verliefen, aber letztendlich nicht vollends befriedigten bzw. einem Dauerbetrieb gewachsen waren.
Mal sehen wie wir diesmal vorankommen, bis Weihnachten soll die Beladung fertig sein.
Ach ja, meine Bahngesellschaft ist absolut fiktiv, die „Diershagen – Ravensteiner Kleinbahn“ kurz DRkB, die Strecke orientiert sich an leicht hügeliges Gelände mit sehr geringer Besiedelung und bei mir ist immer Spätsommer/Herbstanfang. Das gefällt mir persönlich besser als der ewig grüne Sommer ….
Bis die Tage
Viele Grüße vom Niederrhein
Detlev