Eine RhB Schmalspur Anlage aus Holland

  • Hallo Allen,

    Zuerst Entschuldige mein Deutsches Schrift. Lesen kann ich es ganz gut, aber Schreiben ist wegen der Fällen für mich etwas schwieriger. Ich Nütze aus Principe keine Google- Translate. Nur Wenn Sie allen Schreiben das Sie meiner Beiträgen überhaupt nicht verstehen, werden ich Google Translate Nützen.

    Ich binn Aad, Wohnen in den Niederlanden und binn 61 Jahre Jung. Arbeite als Beamter beim Niederländische Innenministerium. Und ich binn froh das ich zu gelassen bin in Dieses Forum. Ich hoffe das meine Beiträge ihnen gefallen werden.

    Ich baue an 2 Unterschiedliche Modellbahnen.

    Zwei Kleinere Anlage, aber Beiden in H0e. Der eine hat einer ÖBB Schmalspurbahnhof der 1970-er Jahre ins Waldviertel als Vorbild. Der andere Anlage hat der RhB als Vorbild. UInd ich weiss, dass ich da schon einen Fehler mache und es nicht ganz der Realität entspricht, fahre ich mit 9 mm RhB statt mit 12 mm. Ich bin sicher, Sie werden mir das verzeihen.

    Warum 9 mm statt 12mm? Das werde ich wenn Bedarf besteht, später nochmal erklären.

    Weil ich mit einer Bein in meiner Ferien stehe, Kann ich leider nicht ganz viel Schreiben, aber ich Zeigen ihnen 2 Foto's meiner Beiden Anlage.

    Trein-op-brug.jpg

    Der RhB Anlage. Freelance Anlage der Scaletta Strecke Davos- Engadin bei Davos Dürrboden. Der Anlage ist noch im Aufbau. daher noch keine Fahrleitung usw.

    20240713-140352.jpg

    ÖBB Schmalspur Anlage, auch Freelance Vorbild, Gross Gerungs- Zwetll. Roco 2095 Diesellok in Guttenbrunn.

    Damit Sie wissen was auf meiner Dachboden passiert, und was Sie erwarten können von mir als Mitglied. Ich Möchte hier im Forum Lernen, aber auch andere Forummitglieder Vielleicht etwas Lernen Können.

    Nach Meiner Ferien werde ich Spurpläne, Abmessungen und Technik der beiden Anlagen zeigen. Ich Werde Nicht Jeder Tag Vortgänge zeigen können, aber ich Hoffe das ich in dieser Forum Tips und Tricks und Posititive -,aber auch selbstverständlich, Konstruktive Kritik bekomme.

    Ich hoffe das Meiner Erste Beitrag genug Info in sich hat. Anfang Oktober binn ich zurück aus der Ferien und werde mich weiter Melden.

    Herzliche Grüsse Aad


    Antworten

  • Moin Aad,

    herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung.

    Ich bin schon neugierig auf weitere Informationen von Deinen Projekten. Bis dahin: schöne Ferien!!

    Vriendelijke Groeten

    Freundliche Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo Aad,

    zuerst mal Grüße ins "flache Land" und willkommen im Forum. Sehr schöner Einstieg und mein Imteressengebiet getroffen. Bin sehr gespannt auf weitere Beiträge. Vor allem, wenn es an die Oberleitung geht.

    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Allen,

    Binn wieder zuhause. Im Urlaub waren wir einer Wochen in Havixbeck bei der Baumbergen an der Baumbergen Bahn. Viel verkehr mit TW 643 Reihe und Jeder Stunde Zugkreuzung in Havixbeck, aber jetzt weiter mit Etwas über meiner Hobby und Anlage.

    Ich fahre seit etwa 1973 mit H0e 9 mm DC Schmalspurbahn. Angefangen habe ich mit der Eggerbahn, später mit Lilliput und ab 1976 mit BEMO. Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Modelleisenbahnen gebaut. Erste deutsche und österreichische Schmalspurbahn. Später, nach dem Eintreffen des RHB-Materials bei BEMO würde nur noch RhB-Modelleisenbahnen eingesetzt. Ab 1993 fahre ich mit LENZ Digital.

    Mein Leitfaden für den Bau von all meiner Modelleisenbahnen sind einmal projektierte, aber nie gebaute Eisenbahnstrecken. Mein Motiv war beispielsweise zu meiner deutschen Schmalspurzeit die geplante, aber nie gebaute 750-mm-Strecke Marbach-Munderkingen durch das Große Lautertal.

    Ich folge teilweise den Ideen aus dem „Blauen Buch“ von OOK Otto Kurbjuweit, jedoch ohne den gelegentlichen dogmatischen Aspekt seiner Ideen. Sozusagen eine Art „OOK Light“. Ich fahre aber immer von A nach B und das nach einem Fahrplan. Aber auch oft einfach ganz entspannt, ohne Reue, einfach nach Lust und Laune ohne Fahrplan.

    Seit 1998 verfüge ich über einen eigenen Dachboden und baue dort Modelleisenbahnen nach Motiven geplanter, aber nie gebauter RhB-Bahnstrecken.

    Ich nutze den Computer nur als Schaltpult. Im Moment benutze ich Win Digipet als schalpult am PC Schirm. Ich mag kein automatisiertes Fahren. Ich schalte meine Fahrstraßen und Signale ausschließlich mit zwei DIETZ Stellpulten, LENZ-Handregler und Maus am Schirm..

    Ich glaube, meine Stärke liegt im Landschaftsbau. Ich lerne viel, indem ich viel übe und mir Beispiele von Brandel, Horst Meier, Bruno Kaiser und früher Rolf Knipper anschaue. Mittlerweile habe ich meine eigene „Handschrift“ im Modelleisenbahnbau entwickelt, sagen meine Vereinskollegen.

    Ich werde für Meiner Schmalspur Anlage einj neuer Thread/ Drätchen öffnen.

    Und jetzt der Aufbau meiner heutigen Rhb-Anlage

    So Fing es an:

    Mit der bau eines Schiebe Schattenbahnhof

    Nützlänge 150 cm und 11 Gleisen. Ich verschiebe den Fiddle Yard mit den Hand.

    Und so Sieht es manchmal aus, aber es kippt nicht, hängt auch nicht durch. Und oh glück, es ist bisher noch nie einer Zug nach unter gestürtzt.

    Direct neben an schliest Dürrboden an.

    Eine etwas Basic Spurplanskizze

    Damit dieser Beitrag nicht so Lang wird Nur noch der Start von Station Dürrboden Zeigen.

    Weiter geht es unten mit ein Neuer oder nächsten Beitrag.

    Grüss Aad

  • Hallo Allen,

    Weiter geht es mit Dürrboden in der Aufbau. Gestart würde dezember 2023 mit der Schiebe Fiddle Yard.

    Nach Einige Woche Test Fahren Fing ich an mit der Bau des Landschafts.

    Styropur, mit etwas Papiermache dazwische ist der Basis. Vorne der "Holzbrücke". der später.......

    ... so ausieht.

    Und was zuerst weiss und etwas Trostloss ausahe, sieht jetzt so aus.

    Der Bach ist Trocken, weil meiner "zeitpunkt" ist so Ende Juli/Anfang August und dann ist dieser Bachlauf Trocken.

    Und dann das teil bei der Tunnel....

    Wieder sieht es ganz Chaotisch, Unregelmässig und wenig überzeugend aus. aber......

    Jetzt sieht es so aus. Ich benütze Bäumen von MBR, Grünzeug von Wellberg, Von het Hoff und heki. Auch etwas mini-Natur und Modellscene.

    Die Rechte Seite, mit ganz Rechtss ein Teil von Station Dürrboden. Der JOWI Hintergrund muss noch Montiert werden, und noch ganz viel sollte getan werden. Der Blenden werde noch Schwarz oder Grau gefärbt.

    Dürrboden im Aufbau. Ich habe noch keine Ahnung wie ich weiter baue werde, mit das Landschaft hinter Dürrboden. Die Bäumen stehen da noch einfach weil sie da Stehen wo sie einfach gesetzt waren ( oder hingelegt).

    Ich Habe eine vielleicht etwas Fremdartige Art von Landschaftaufbau, aber am ende wird es immer doch etwas schön. Ich Hoffe ich habe so etwas mehr gezeigt von meiner Dachbodenarbeiten. Binn gespannt was Sie von meiner Anlage und Vorgehen findet und gebe auch ihrer Kommentar.

    Grüss Aad

  • Hoi Aad,

    uitstekend en fantastiek - Ik ben helemaal geen vriend van de bergen, maar wat je hier laat zien, alle respect. Rhb meterprofiel en Oostenrijk met 750 mm profiel; interessante combinatie ... Ik kijk ernaar uit om meer foto's te zien van je vooruitgang in de bouw.

    Groetjes Wilfried

    Hallo Aad,
    hervorragend und fantastisch - ich bin überhaupt kein Freund von Bergen, aber was du hier zeigst, alle Achtung. Rhb-Meterprofil und Österreich mit 750 mm Profil; interessante Kombination ... Freue mich schon auf weitere Fotos von deinem Baufortschritt.
    Grüße Wilfried

  • Hoi Wilfried,

    Dank je wel. Ich verfolge in Deutsch. Eigentlich ist es noch etwas Spannender, weil meiner RhB Anlage hat Statt 12 mm Gleis, auch 9 mm H0e Gleis hat.

    Ohne Bergen geht einer RhB- Anlage nicht Einfach, aber ich versuche es so Naturgetreu zu bauen. Daher weniger Höhe, aber Tiefe.

    Aber auf vorgehende Anlage hatte ich Bergen bis zu 2 Meter über der Flur ( ich bin 192 cm Lang) Solchen hohe Bergen war auch schön. Vorallem weil die Höchste Gleissen auf nur 80 CM gebaut waren, es gab also fast 120 CM nur Landschaft.

    Hier zu sehen. LInks oben (Ruïne) ist 2 Meter oben der Flur.

    Mit dieser Anlage gewann ich der 5e Preis beim EJ Anlage Wettbewerb 2009.

    Dank en veel plezier met de Hobby.

    Güss Aad

  • Hallo Allen,

    Was meinen Anlage betrifft, so hat die Bausaison wieder begonnen. Letztes Wochenende habe ich mit dem Bau des Hintergrundwaldes begonnen. Wie schon vorher erwähnt, habe ich eine besondere, sehr auffällige und vielleicht ganz andere Bauweise des Landschaftsunterbaus als gewöhnt.

    So sah es am Freitag aus.

    Ganz am Anfang verwende ich Styroporstücke und stapele so eine Landschaftsform auf. Ich benütze ein Styropor Schneide Gerät.

    So stapele ich immer wieder auf. Es sieht vielleicht etwas seltsam primitiv aus und es funktioniert nicht in allen Fällen, wenn ich Grasland und weniger Bäume baue, sorge ich natürlich für fließende Übergänge und Hänge.

    Ihr denkst, das wird nie etwas werden, aber hier das Ergebnis.

    Die Bäume sind von FREON (Hintergrund) und MBR (Vordergrund). Da die Bäume sehr dicht beieinander stehen, brauche ich kein detailliertes Untergrund und kann die verschiedenen Höhen verwenden, um die Bäume zu platzieren. Es ist einer Art von Bühnenhintergrund, Nur vorne muss ich gut ins Detail gehen. Aber der übergang von Wald nach Gras und so ist jetzt noch Basic, Detailliert wird es später.

    Der abschließende Überblick von der Linke Seite der Anlage.

    Das Sicht des Lokführers am Stationsausfahrt von Dürrboden in Richtung Davos auf. Eigentlich ist nur der Name Dürrboden ein Hinweis auf das Dischmatal. Die Modellbahnlandschaft ist völlig anders als das von der realen Umgebung in der Schweiz.

    Ich bin zufrieden und werde in den anschließenden Wochen weniger Bäume aufstellen (wahrscheinlich). Auch, weil der JOWI Hintergrund die Baumgrenze im Dürrboden berücksichtigt. Auf der anderen Seite wird es im kürzem eine weitere große Karton mit bestellte MBR-Bäumen aus Polen geben. Ganz auf Bäume kann man nicht verzichten.

    Fortsetzung folgt.

    Grüße Aad

  • Hallo Allen,

    Wir sind ja ein Modellbahn Forum, und dazu gehören auch Zügen.

    Darum einige Foto's mit Zügen.

    Zuerst nochmal eine Seitenansicht von Dürrboden, aber jetzt mit ein Schnellzug nach Davos .

    Rechts das noch zu gestalten Teil des Landschafts. dabei Rechts auch Einige Vorbildfoto's von das Wirkliche DischmaTal. Dem Unterschied ist Gross. Aber ich werde Versuchen etwas Von das Vorbild im Rechten Teil zu Verarbeiten, ohne damit das Waldreiche Teil Zu vergessen.

    Nochmal der BOBO III lok der Schnellzug. Der Felswand im Hintergerund gefällt mir überhaupt noch nicht. Muss da Wirklich noch viel verbessern und Ausbessern. Mit Mifoshape aufgebaut, aber Eine Richtige gute arbeitsweise um Felswände damit zu erstellen habe ich noch nicht im Griff. vorher nützte ich Wooddland Giessmallen, und Baute damit einer Felswand. Laut Hersteller von Mifoshape sollte das mit Mifoshape einfacher und besser gehen, aber ich habe es noch nicht gefunden. Übung macht dem Meister, also gehe ich weiter mit der Gestaltung der Felswand.

    Hier ist der Felswand im Aufbau noch besser zu sehen, vorallem das Teil über der Lok ist noch ziemlich Schlecht geraten. Muss da noch viel bearbeiten, und sogar neues anbringen. Mal sehen was da gemacht werden kann. Die Ruïne vom Haus vorne, steht da noch zur Probe. Um zu sehen ob das da eine Richtige Stelle ist. Oder Vielleicht sogar schon etwas überfüllt zeigt.

    Und für den Zukunft

    Hier sollte im Zukunft ein Kieswerk gebaut werde. Aber das wird erst viel später gebaut.

    Das war es Kürz aus Dürrboden.

    Grüsse Aad

  • Hallo Allen,

    Habe im Vergangene Woche versucht dieser Oben gezeigte Felswand auszubessern und etwas mehr als Felswand ausehen lassen.

    War eine Herausförderung, aber ich denke es ist zufriedenstellend gelungen.

    Nach etwas 2 Stunden sah es schon so aus. Etwas mehr Felsig.

    Da wächst schon etwas mehr Grün an der Wand. Es gibt auch kleine Felsstürzen, da müssen noch Sicherheitseinkerungen eingebaut werden, Selbstverständlich.

    Am Ende der Bausession. Man kann da halt den Eindruck haben, dass man hier und da etwas schmiert und herumspielt, es sind nicht die schönsten Fotos, aber vielleicht zeigen sie, wie ich mein Landschaft aufbaue. Und jede Art und Weise ist anders, und ich hoffe, dass ich am Ende ein schönes Vergleichsfoto zeigen kann, auf dem man nichts von dem sieht, was auf diesem Foto so chaotisch aussieht.

    Warten wir es ab.

    Grüss Aad

  • Hallo Forumfreunde,

    Es würde wieder etwas gebaut in Dürrboden. Der Hintergrund würde montiert, is leider mit 40 CM zu niederig. Da muss also eine neue, höhere Hintergrund mal montiert werden. Aber vorest bleibt der heutigen Hintergrund da.

    Anbei Foto's wie es jetzt aussieht in Dürrboden.

    Ein Grossteil der Anlage im Überblick. Der Dachbalken ist leider Gross, Weiss und Im Wege. Werde dieser Dachteil denke ich noch mit Wolkenluftfoto beschicken.

    Der Hintergrund bei Station Dürrboden. Dieser ist richtig und bleibt erhalten. Rechts ist noch weiss, und das ist keine Frühschnee.

    Mit der Hintergrund sieht es auch aber jetzt schön aus. Die Farben gleichen auch gut.

    Das Bauzuggleis würde Teilweisse geschottert (ASOA ALBULAKIES). Der Drehscheibe ist auch fertig, aber dreht nicht. Nur Attrape.

    Der Feldweg ist auch weitgehend fertig, es mussen noch Details da.

    Jetzt noch einmal mit ein Pendelzug.

    Und eine Abfahrender Schnellzug nach Davos

    Das war es Kúrz auys Dürrboden. Ich hoffe es gefällt euch. Ich habe jedenfalls viel Spass und Freude beim Bau dieser Anlage.

    Grüss Aad