Der 2. Baubericht vom Schachtelbahner, Bahnübergang mit Behang

• Hallo alle.

Heute möchte ich mein erstes Projekt für den FREMO vorstellen.

Mein Bahnübergang mit funktionierendem Behang. Das ganze natürlich kompletter Selbstbau.

Was mich ja besonders gefreut hat ist, dass eine sehr herzliche Einladung von Horst Meier nach einem Anruf von mir, ob ein Bahnübergang noch eingeplant werden kann.

Es gibt ja von Weinert und, habe ich vergessen, eine funktionierende Bahnschranke mit Behang, leider hat mir die nicht gefallen und der Preis hat mich ein bisschen umgeworfen. Zu teuer, kann ich mir nicht leisten, also war Selbstbau angesagt. Als Erstes musste ich meine grauen Zellen bemühen, ja, da habe ich auch welche.

Als ersten, wie bewege ich den Baum. Das dachte ich mir mit einem Winkel der unter Anlage. Ein Test hatte ich schnell gemacht und für gut befunden. Als nächsten kam die Überlegung, wie mache ich den Behang? Als ersten habe ich versucht, die Lochleiste selber zu bohren. Dazu habe ich eine Bohrschablone aus Pertinax gefräst, um da schmale Messingstreifen einlegen zu können, und die Löcher zu bohren.

Pertinaxplatte auf einen Stahlklotz aufgeleimt.

Und hier der erste Versuch die Löcher zu bohren, Versuch misslungen. Mann kann hinten sehen, dass der Metallstreifen sich wölbt.

So geht es halt nicht.

Die Lösung von dem Problem ist, eine Leiste mit Löchern ätzen lassen. Bei der Zeichnung auf Corel wurde tatkräftig geholfen.

Die Lochstreifen an den Baum anlöten war dann eine Kleinigkeit.

Stahldraht für den Behang wurde verworfen, die Drähte sind zu dick. Ich habe dann 0,4 mm Silberdraht genommen, Bestand aus dem Fundus. Um gleichmäßige Abstände zu erhalten, habe ich mir eine Biegeschablone gemacht.

Der Draht wird in die Löcher eingefädelt und von der Rückseite mit der Fachzange platt gequetscht. Man muss dabei aufpassen, dass man etwas Luft an der quetschtstelle lässt, sonst fällt der Behang nicht richtig, so wie bei dieser Schranke.

Puu, soweit habe ich das geschafft, jetzt kommt die Mechanik.

Links das Gestell zum Baum, rechts die Umlenkung, die unter die Platte kommt.

Ein Bild, etwas misslungen.

Das ganze mit etwas Luft zur Anlage aber komplett.

Das Gleiche aus anderer Richtung

Und hier haben wir den Antrieb der Schranke. Alles per Hand und mit Anschlag.

Mein ganzer Stolz.

Jetzt ist es leider so, dass es Besucher gibt, die nicht wissen, wohin mit Ihren Fingern. Die fummeln an einem solchen Bauwerk herum und schwups, wurden so einige Drähte aus dem Behang gekillt.

Seit dem steht der Bahnübergang ohne Funktion auf den Treffen.

Das war mein Baubericht über meine Bahnschranke mit Behang.

Mal sehen, was ich noch so an Berichten habe.

Liebe Grüße von

Kurt

Wer meine Fotos bereinigen kann, darf das gerne tun, wenn er es kann.:sos: