Sträucher aus Hanfgarn und/oder Kokos-Fasern

• Moin und ein neue Jahr 2025.

Ich verwende zum Fixieren Klarlack, Glanz oder matt was ich gerade was dahabe. Was noch geht, ist Latexbindemittel aus der Sprayflasche. Damit das sprühen auch klappt, muss man Versuche zur Verdünnung machen. Wenn es zu dickflüssig ist, wird die Düse verstopft.

Sprühkleber benutze ich keinen, der sinkt mir zu viel und immer und trocknet nicht aus. Nach 2 Jahren hat sich der Staub auf den Bäumen gefestigt.

• Hallo Kurt,

... ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich in diesem Beitrags-Faden irgendwo Sprühkleber erwähnt habe ???

Ich klebe die Kokosfasern an der Basis mit Heißkleber, den "Rest" klebe ich mit Vinylkleber "VP300" und den trage ich mit einem kleinen Borstenpinsel auf. Zum Fixieren verwende ich, wie weiter oben beschrieben, ausschließlich matten Klarlack oder mattes Fixativ aus dem Künstler-Bedarf ...

.... irgendwie kann ich Dir gerade nicht folgen !

Grüße aus Seelze

Frank-Martin

• Hallo zusammen,

aufgrund von zwei Todesfällen in der Familie, war ich seit einigen Wochen nicht mehr im Vereinsheim.
    Aber ich habe trotzdem ein Wenig gebastelt - vielleicht nur um mich ein Wenig abzulenken ...

Nach langer Suche habe ich endlich eine Firma in Deutschland gefunden,
    bei der ich mir gleich die Mindestmenge von einem Kilo Kokosfasern bestellt habe.
    Leider sind diese Kokosfasern so "kriselig" und auch stabil,
    dass sich daraus keine Sträucher auf die schon beschriebene Art herstellen lassen.

Nach ein paar Tagen experimentieren habe ich dann versucht damit Brombeer-Gestrüpp zu basteln.

Dazu habe ich eine kleine Menge der Fasern in alle Richtungen, dreidimensional, auseinander gezogen
    und diese Fasern dann mit einigen Stecknadeln auf einem Stück Styrodur befestigt.
    Anschließend habe ich die Fasern aus der Sprühdose grundiert und Lackiert. Nachdem die Farbe getrocknet war
    habe ich mit einem kleinen Borstenpinsel den Vinyl-Kleber VP300 aufgebracht und dahinein mittels einem Teelöffel
    loses Realistiklaub von Heki eingestreut ... anschließend habe ich das Laub noch mit einem matten Klarlack fixiert.

Hier nun das erste Ergebnis meiner Versuchsreihe für Brombeer-Gestrüpp im Maßstab 1:45 :

... und etwas dichter mit der Kamera heran gegangen :

Mittlerweile habe ich auch mit feinerem Laub versucht, dieses Brombeer-Gestrüpp für den H0-Maßstab umzumodeln.
    Ein Foto davon reiche ich die Tage noch nach ...

Davon wird dann demnächst auch einiges auf einem Hügel, unserer nienburger Vereins-Anlage, in Gleisnähe gepflanzt werden ...

Viele Grüße aus Leese

Frank-Martin

• Hallo zusammen,

hier in Leese herrscht bestes Bastel-Wetter : Regen und starker Wind, da möchte man nicht wirklich vor die Tür.

Also bin ich wieder dabei einige Laubbäume für die nienburger Vereins-Anlage zu basteln ...

Außerdem habe ich dann noch zwei Fotos von dem, mit feinerem Laub behandelten, Brombeer-Gestrüpp gemacht. Das ist momentan für H0 zwar noch ein Wenig zu hoch, aber die Optik gefällt mir so schon recht gut :

Hier könnt Ihr sehen, dass auch feineres Lauf auf den Trieben ist :

Viele Grüße aus Leese

Frank-Martin