Das AW: Umrüsten - Zurüsten

• Hallo Freunde

Im Lokbahnhof, erscheint eine neue Beitragsreihe:

Das AW

Es behandelt Themen die sich um das Reparieren, Zurüsten, Lackieren von Lokomotiven und vereinzelt auch Wagen dreht.

Der Auftrag:

In den Hallen steht 211200.....

48777607nz.jpg

....und eine 212 181 von PIKO.

48777616sa.jpg

Es sollen an beiden Maschinen, Schneepflüge unter die Lokomotiven angebaut werden.

Aus dem Ersatzteilblatt von PIKO, wurden die Schneepflüge der Solvay 211 bestellt

48777632dm.jpg

Das Bild vermittelt die Packungen mit zweierlei Artikelnummern und unterschiedliche Pflugarten.

Hier links einmal offen für den Kupplungsschacht und rechts, geschlossen für die Vitrine.

48777643wg.jpg
    Hier nochmals im Detail von Vorne...

48777644ul.jpg
    ...und von Hinten in der Ansicht.

48777645zt.jpg

Flex for Flexibilität:

Mit ein wenig bastlerischen Geschick, kann auch dieser Pflug unter Zuhilfenahme eines Dremels und einer großen Flexscheibe, so weit geöffnet werden wie der offene Pflug an der Lok oder in der Verpackung. Somit kann der geschlossene Plug, der eigentlich für die Lok in der Vitrine gedacht war, nochmals eine Lok damit ausgerüstet werden.

Gehen wir in die Grube :thumbup: :

Der Anfang macht die 212, die damit ausgerüstet werden soll.

Vor der Lokomotive, links der Pflug und daneben der normale Schienenräumer, die mit wenigen Handgriffen umgerüstet werden können.

48777664pj.jpg

Die Bundesbahn 212, so wie in die Halle reingerollt ist. :sehrgut:

48777680da.jpg
    48777681zh.jpg

Der Lange Vorbau:

Zuerst wurde am Langen Vorbau der Schienenräumer demontiert, bzw. die Schrauben gelöst und anschliessend mit dem Pflug gewechselt und ihn umgekehrter Reihe wieder angeschraubt.

Noch auf dem Bild zusehen, jene der beiden Schrauben die den Schienenräumer kraftvoll halten.

48777748uv.jpg
    Anschließend begann die Demontage des Schienenräumers, in dem man zwei Schrauben die ganz versteckt saßen, herausdrehte.

48777749us.jpg
    Jetzt zog ich vorsichtig den Schienenräumer ab und schaute, daß man die Schrauben am Räumer noch dran hatte.

PECH, wenn die Schräubchen in die Lok ins innere reinfallen, kann man die Lok umdrehen und schütteln oder das Gehäuse demontieren.*#'

Auf dem Bild, die Schraube zum entfernen des Kupplungsschacht/Normschacht.

48777750ie.jpg

Die Löcher sind zwar größer gestaltet, dafür sollte man die Schrauben eindrehen, um sie in den beengten Raum beim Einbau drin zuhaben, was sich von Vorteil nachher.

48777751uz.jpg

Gleich nach der ersten Montur wurde ein Bild von dieser mit dem langen Vorbau, gemacht.

48777837fb.jpg

Noch ein Vergleichsbild:

Links ohne und Rechts mit dem Pflug.

48778040pm.jpg

Der Kurze Vorbau:

Weiter ging es zum kurzen Vorbau.

Hier herrschen noch beengtere Verhältnisse wie drüben und es hieß, nochmals besser aufpassen bei der Montage, wegen den Schrauben.

Der Kunststoff für den Schienenräumer ist zwar sehr flexibel und biegsam, aber man sollte Geduld haben.

Wenn Patschehändchen sich nicht im Griff hat, ist die nächste Lektüre das Ersatzteileblatt.:rtfm:

48777833pk.jpg

Die ausgebauten Schienenräumer, die für jede V 100 West von PIKO verwendet werden können.

Hier wurde wie draussen am Original, nach dem Einheitsprinzip gearbeitet.

48777836gw.jpg

Auf dem Bild, der eingebaute Schneepflug am kurzen Vorbau der 212er

48777834mh.jpg
    Gleich wieder nach der Montur, ein Bild vom kurzen Vorbau mit Schneepflug

48777910vk.jpg

Die Lok im Gesamtbild

48777911kf.jpg
    Noch Detailbilder von jeder Seite.

48777912ro.jpg
    48777913jp.jpg

Das war es gewesen mit der ersten Maschine gewesen und in gute 30 min war die Montur der beiden Pflüge an der Lok erledigt.

48777914du.jpg

Die schöne rote 211er von PIKO:

Als zweite Maschine war jetzt 211 200, die sich einer Montur unterziehen musste.

Ab an die Arbeit :strafe:
    48777985ij.jpg
    Neue Welten an der Lok entdecken:

Ich wollte gerade sie umbauen und sah das die Pufferbohle lose war.

Ahh *glu2*, sie war nur gesteckt, denn es war für mich von Vorteil (vieleicht für euch auch), wenn man spezifisch eine PIKO V 100 ( 211er /212er ) umrüstet nach seinem Vorbild.

So kann man auch die Pufferbohle umrüsten/auswechseln von der Pufferbohle mit Loch und der geschlossenen Variante.

Es sind wichtige Details, die in wenigen Sekunden erledigt sind und der Kundendienst ist prima bei PIKO.

48777986cc.jpg

48777987rn.jpg

Hier die geschlossene Variante an der 212, die auch an die 211er passt

48778018kk.jpg

Auch die Pufferhülsen kann man ganz bequem abziehen.

Was wiederum für mich nochmals einen Vorteil einbringt, das ich später auf die Museumsmaschine, weise Pufferränder mittels Akkuschrauber aufbringen kann.
    Sie ist eben ne Lok aus dem Baukasten....:pfeifen:48777990nj.jpg

So sieht sie jetzt von unten mit den Pflügen aus.

Jeder der ein Händchen hat, kann sich seine V 100 West selber kreieren wie er möchte und ist auf nichts mehr angewiesen.

Die Preise im Ersatzteilsortiment sind auch moderat.

48778013el.jpg
    48778014fq.jpg
    48778015sv.jpg

Abschlussbilder der 211 mit Pflug mit der Vorderseite, danach mit der Hinterseite.

48778038ln.jpg
    48778039lq.jpg

Dann zum Schluss, ein Gesamtbild der Lok.

48778037fo.jpg

Das war es für heute gewesen aus dem AW und bedanke mich fürs reinschauen.

Gruss Jürgen :hutab:

Meine Angst besteht darin:

Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (13. März 2026 um 08:30)

• Servus Jürgen

Ich würde gerne den OBK-Haken von Micheal Weinert montieren und dem Rolf seine Federpuffer. Würde sich das ohne Probleme machen lassen ?
    Ich meine ob die "Verschlossenen" Pflüge den OBK-Haken, der ja doch ein Stück zur Lok hin zeigt, zulassen ?

Ich würde auf eine Epoche III V100 spekulieren. Gab es da überhaupt schon die Pflüge ?

Liebe Grüße
    Helmut

• Hallo Helmut, hallo Freunde

Der OBK Haken geht, denn hier muss nur der Haken herausgezogen und der neue Haken befestigt werden..

Bei den Federpuffern muss an der Pufferbohle die ganze Hülse weggeschnitten werden, da sie aus Kunststoff is, so meine Vermutung.

Hier nehmen die neuen Federpuffer ihren Platz ein.

48784586vf.jpg

Das schöne wäre darant, daß die Pufferbohle abnehmbar ist.

Wenn die Lok mal verkauft wird, die normale Pufferbohle zurück auf den alten Platz befestigt wird.

Du wanderst mit deinen Bauteilen zur nächsten PIKO Lokomotive, deshalb habe ich sie auch Bausatzlokomotive genannt.

Bei Roco ist alles weg, da die Pufferbohle aus Guss ist ( Konstruktion von 1988, 36 Jahre Unterschied ).

Zum Schneepflug und der Epoche 3:

Nein, da meines Wissens erst die Pflüge ab 1968 kamen sie.

Habe gerade im EK Buch die V 100 geschmökert und dessen Fotos durchstudiert und keine vor 68 gefunden.

Wer Fotos aus der Epoche 3 (vor 1968) hat, darf sie gern zeigen oder per PN senden.

Hier sind nur die Nummern von der 211, 212 und die Steilstreckenschwester 213 ( schon im Nummernschema der Epoche 4 aufgelistet), die dort vergeben sind.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (12. Oktober 2024 um 22:12)

• Hallo Jürgen, hallo Hellmut,

Vorsicht! Hinter der der Pufferbohle, Die hohl ist, ist kein Platz da der Gußrahmen Vorsprünge hat die bis in Diese reinragen.

Die Pufferbohle ist auch nur mit zwei dünnen Kunsstoffstiften am Rahmen gesteckt und hält keine Zugkräfte aus ohne das Sie fest verklebt wird. Habe ich gestern selbst beim Umbau auf MW-Kupplung gemacht.

Gruß, Klaus

• Hallo Klaus

Danke für den Hinweis. :thankyou:

Denn die Beitragsreihe lebt von euch und den Erfahrungen daraus, die mit dieser neuen Lok gemacht werden wird.

Ich dagegen, bleibe bei dem was ich habe und werde nur die Roco Profikupplungen einstecken.

Ein Sprichwort sagt schon:

Du kannst alles Essen, aber nicht alles Wissen. :koenig:

3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (23. November 2024 um 10:27)

• Hallo Freunde

Heute Abend nahm ich mir die Zeit und mit kleinem Aufwand, entfernte ich an der Dänischen V 100, die Pflüge und baute sie an die 213, die Bergziege.

50417163fs.jpg

Es ist Winter, zieht euch Schneepflüge an:

Zuerst wurden an beiden Seiten der VLTJ 25, die Private Dänin der Lemvigbanen, die Schneepflugscharen abmontiert.

Lok auf den Kopf gestellt...

Zwei Gleisbettungen vom Roco-line Gleis halten die Lok in der Waagerechten.

50417164xr.jpg

Hierauf dem Bild, die Schrauben die diese Schneepflugscharen halten.

50417175kz.jpg

Daneben eine der Scharen die schon abgebaut sind.

50417176zr.jpg

Beide Scharen jetzt entfernt, die im Anschluss die 213er bekommen wird.

50417177so.jpg

In der Tüte lagen die Schienenräumer, der 211 200 der ersten Serienmaschine von PIKO.

Sie hatte damals auch Schneepflüge erhalten.

50417235qi.jpg

Jetzt, wurden für die WEG Maschine, die Konventionellen Schienenräumer eingebaut.

50417265uf.jpg
    Das Vorbild dieser Lokomotive, hatte in Dänemark einen Skandinavischen Schneepflug bekommen, der anders aufgebaut war, wie der Deutsche.

Hier sehen wir im Detail die Schrauben die diese Schienenräumer und auch Schneepflugscharen halten werden.

Auf der unteren Seite des Bildes sieht man noch die Schraube die den Schienenräumer festhält, wobei oben schon daran gedreht wird.

50417262px.jpg

50417263vy.jpg50417267up.jpg
    Das ganze sieht nachher "normal" aus :thumbup:

50417268br.jpg
    50417269ds.jpg

Bergziege bekommt nen Pflug:
    Weiter geht mit der 213 und ihrer Demontage der Schienenräumer und dem Wechsel für die Pflüge.

50417288wl.jpg50417289qz.jpg

30 min. später, waren die Pflüge an der Lokomoive angebaut.
    50417290fh.jpg50417291js.jpg

Dem Fotografen präsentierte sich die kommende 213 339.

50417292lh.jpg50417293sj.jpg

50417295el.jpg50417316jb.jpg
    50417311xk.jpg50417317vh.jpg

50417313qp.jpg50417315av.jpg

Die nächsten Schritte, sind das umbeschriften zur Bundesbahn 213 339 und eine leichte Patinierung für die Maschine.

Aber das ist ne andere Baustelle hier. :thumbup:

Ich bedanke mich für reinschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (13. März 2026 um 08:41)

• Hallo Freunde, hallo Carl Martin

Dann ist heute der richtige Zeitpunkt in YT reinzuschauen.:sehrgut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rene Wilfer steht am Bild vor einer V 90 und es werden für 2026 die Neuheiten präsentiert.

Bin mal gespannt, ob die Baureihe auch dort erscheinen wird.:pfeifen:

Eine der wichtigsten Rangierloks , die man für die Übergabe Ende der 80 bis jetzt genau dort einsetzen kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier in Friedrichs Nachbarschaft...:thumbsup:..im Ennepetal

Externer Inhalt youtu.be

Konkurenz ?

Nein, er wird das produzieren was man benötigt um keine Abstriche zu machen.

Jaaaa.:strafe: Lutz ich weiß die Platine...

Gruss Jürgen:hutab:

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (30. Dezember 2025 um 17:06)