Wie bekomme ich "Holzstruktur" auf Pertinax-Schwellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo, danke für Deine Meinung. Ich selbst habe die Option "Northeastern-Furnier" noch nicht endgültig ad acta gelegt. Die Baustelle ruht derzeit noch. Wenn es denn soweit ist, werde ich probieren und berichten. Nachdem Du ähnliches vorhast, freue ich mich, an Deinen weiteren Erfahrungen teilhaben zu können.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • ... werde ich jetzt forcieren.


    Hallo Rainer,


    dabei werde ich aber nicht auf Northeastern-Furnier zurückgreifen, sonder auf 0,3 mm starkes Lindenholz von Mathias Hellmann's (H0fine Shop).
    Da ich hier nicht allein diese benötigten Abmessungen des Furniers benötige, wird es eine kleine Sammelbestellung werden, wobei ich selbst schon etliche Meter davon benötige.
    Wenn diese Bestellung bei mir eingetroffen ist, werde ich ein Probegleisstück damit ausstatten, versuche mit geeignetem Kleber laufen bereits.
    Bei Erfolg :) werde ich in Wort und Bild an dieser Stelle berichten.

  • Hallo zusammen,


    für meine Gleise löte ich bislang auch Ms-Kleineisen auf (einzeln aufgeklebten) Pertinax-Schwellen.


    Nach dem Bau meiner ersten Weiche in annähernd maßstäblicher Vorbild-Erscheinung (die damals noch unter Verwendung von Weinert-Kleineisen entstand und 1994 in der ersten Ausgabe von "Hp1 - Eisenbahn-Modellbau heute" aus dem Kosak-Verlag vorgestellt wurde, vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern bzw. hat dieses Heft zur Hand) wollte ich mir bei zukünftigen Projekten das äußerst mühsame Verschließen (damals noch mit Gel-Sekundenkleber) und Versäubern (mittels diverser Schleifleisten) :verrueckt: der unvermeidlichen Trennschlitze doch möglichst ersparen.


    Im Zuge der weiteren Gleisbau-Enticklung entstand dann in der Hp1-Redaktion die Idee, diesen aufwändigen Arbeitsgang durch einen anderen Arbeitsgang zu ersetzen: Aufkleben von 0,30-mm-Northeastern-Holzprofilen. Diese Variante ist jedoch - wie die Praxis zeigte - gleichfalls mit entsprechendem Zeitaufwand verbunden. Sie hatte aber zumindest den Charme, durch anschließendem Beizen der Holzprofile relativ einfach zu einer passenden Schwellenfarbgebung zu gelangen.


    Denn die Farbgebung ist - wie ja bereits verschiedentlich festgestellt wurde - das A und O. (Im übrigen nicht nur bei den Gleisen...)


    Auch wenn ein solches Gleis optisch recht ansprechend ist, gefielen mir persönlich die "tiefen Gräben" nicht, die sich nun im Bereich der Kleineisen auftaten. Im übrigen war mir das Northeastern-Holz im Verhältnis 1:87 zu stark gemasert. Also habe ich mir aus Birnbaumfurnier (eines der feinsten Hölzer die ich kenne) 0,15 mm "starke" Streifen anfertigen lassen...
    Das Ergebnis der aufgeklebten Streifen befriedigte mich aber auch nicht, die Gräben - wenn auch nicht mehr so "tief" - blieben. Dieser Effekt wurde evtl. auch noch dadurch verstärkt, dass die Farbgebung unter den Kleineisen dann letztlich doch wieder von der Farbgebung der "Beholzung" abweicht.
    Im übrigen war die Verarbeitung dieser (fast möchte ich sagen Papier-)Streifen auch nicht so prickelnd... :verrueckt:


    Ich werde deshalb den Pertinax-Schwellen meines aktuellen Bahnhofsprojektes "Königsberg i. Bay." lediglich mit Farbe zur "Holz-Illusion" verhelfen.


    Die Trennungsschlitze verschließe ich inzwischen mit Stabilit-Express, das nach dem Aushärten zunächst mittels Bohrzwerg und Schleifscheibe grob entfernt wird. Für den Feinschliff benutze ich zwischenzeitlich eine zweckentfremdete elektr. Zahnbürste, auf deren Bürstenkopf ich entsprechende Schleifpapier-Streifen mit Sekundenkleber aufbringe...


    Gruß


    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    Deine Erfahrungen mit der Thematik sind sehr wertvoll und bestärken mich darin, auch selbst ein paar "Versuche" zu unternehmen. Allein die Tatsache, dass 0,3 mm bzw. sogar nur 0,15 mm starke Funrnierpapierchen trotzdem noch nicht das optimale Ergebnis bringen, hätte ich so nicht erwartet.


    Ich bleibe dran.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Moin!


    Bei Mathias Hellmann kann man auch Vollholzschwellen aus Lindenholz erwerben, muss diese allerdings selbst ablängen. Die Optik der Schwellen ist Sahne; die Anbringung korrekter Kleineisen wird allerdings meines Erachtens nur per Klebung möglich sein.


    Was hingegen prima geht ist die Tackerklammern-Methode. Je nach Anspruch ist das also in meinen Augen eine echte Alternative.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hi Boscho,


    Holzschwellen kann man auch von Krick "bekommen.
    Ich nehme die Nußbaumprofile 7x1,5 mm und säge sie mit der Proxxon-Tischkreissäge in zwei Hälften à 3x1,5 mm. Die Schwellenfarbe sieht schon schön ausgeblichen aus. Die Pertinaxschwellen werden mit einer Reißnadel angeritzt, um etwas Maserung zu imitieren und dann wieder mit feinem Schmirgelpaper abgezogen. Die Farbe wird aus verschiedenen Humbrolfarbtönen angemischt. Wenn man das Bild entsprechend aufzieht, sieht man, wo die Farbe nicht ganz gedeckt hat, aber mit dem bloßen Augen ergibt sich ein stimmiges Bild.


    Ich mische Pertinaxschwellen und Holzschwellen, damit das Aufbringen der Gleise schneller geht. Die elektrische Trennung erfolgt mit der blauen Polierscheibe. So lassen sich auch Alterungen einarbeiten in der Schwellenmitte und am -rand.

    Gruß


    Andreas S.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas S () aus folgendem Grund: 2. Bild dazu.

  • Hallo Rainer,


    bist Du noch dran geblieben? :)


    Ich frage aus gegebenem Anlass, stehe ich doch vor der gleichen Aufgabe.


    Mein erster Versuch: Vallejo Spachtelmasse auftragen und dann Holzstruktur nachbilden. Mal schauen.


    Grüße aus Sickte
    Jens

  • Einzige Möglichkeit das Problem auch relativ zeitnah zu lösen:
    Bei allen zur Stabilität nötigen Schwellen zwischen Profil und
    GFK-Schwelle ein 0,5 mm Blech löten
    Das lässt sich auch nachträglich noch relativ gut machen.


    Danachalle restlichen Schwellen entfernen (auslöten) und durch
    Holzschwellen ersetzen. Auf die GFK-Schwellen mit Abstand
    werden dann Furnierstreifen aufgeklebt.