Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen: Ein 30° Bogenmodul mit Radius 2000 und modifizierten D02 -Kopfstücken als Erweiterung zur Flutbrücke
Das Projekt hatte ich bereits vor dem Umzug aus Franken ins Rheinland angefangen um für die "Flutbrücke" ein passendes Gegenstück zu haben, damit beide als Sandwich zwischen Transportbretter montiert werden können um so den Umzug unbeschadet zu überstehen.
Beim Bau der Flutbrücke war das gefräste Trassenbrett übergeblieben, weil ich rechts und links der Brücke nur kurze Stücke Trassenbrett benötigte und es eigentlich zu schade war das Trassenbrett zu zersägen. Außerdem fanden sich noch 2 gelaserte D02 Kopfstücke von Willi Winsen, die schon 10 Jahre in der Holzkiste lagen. So wurden noch schnell die 5 Seitenbretter und ein Deckbrett zugeschnitten und dann zu einem Modulkasten zusammengebaut.
Jetzt galt es die Stützen zwischen Deckbrett und Trassenbrett mit dem Dammprofil zu erstellen. Im CAD habe ich dazu eine Zeichnung erstellt, ausgedruckt auf Pappe geklebt und ausgeschnitten.
Dann wurden ca. 50 dieser Teile aus 6 mm Sperrholz zugesägt und im Abstand von 40 mm eingebaut.
Damit es etwas aufgelockerter wird sollte von Busch die Strassenunterführung (LaserCut) eingebaut werden. Hierfür war aber reichlich Kitbashing notwendig
Die Strassenunterführung von Busch ist für eine 2-gleisige Strecke vorgesehen und mußte in der Mitte gekürzt werden. Zusätzlich mußten die seitlichen Stützmauern erhöht werden um sie dem Dammprofil anzupassen. Das ganze dann Verspachteln, mit Betonfarbe überstreichen und mit Wash etwas altern.
Dann konnten auch schon das Gleis verlegt werden.
Im nächsten Schritt wurden die Zwischenräume zwischen den Stützen mit XPS ausgefüllt. Hierfür wurden pro Zwischenraum je 2 rechteckige XPS Blöcke mit UHU POR eingeklebt.
Die Kontur wurde dann mit einer Japansäge ausgearbeitet, die sich dank ihrer Biegsamkeit auch für Innenradien eignet.
Dann konnte auch schon das Sculptamold angerührt werden und damit der Damm dünn überzogen werden.
Soweit für heute.
Bis denne
Martin