Hei,
an anderer Stelle wurde ja von Jürgen die Piko V100 ausführlich beschrieben, auch mit den Änderungen, Recherchen u.a., die er und andere angestellt haben. Danke dafür!
Dennoch möchte ich meinen Umbau nicht vorenthalten, da ich dann doch ein wenig andere Wege gehen werde.

Basis des Projektes ist eigentlich ein Nahverkehrszug, wie er mit der V100 üblich war im Übergang von Epoche III zu Epoche IV. Gekuppelt werden soll die Lok mit Roco H0 DB Packwagen Bdms273 Epoche IV sowie Piko H0 Mitteleinstiegssteuerwagen 2. Klasse Bymf DB IV. Eigentlich war für diesen Zug eine Roco V100 vorgesehen, aber deren Getriebe läßt sich das Brummen ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht abgewöhnen ...
. Und ja, Getriebe wurde schon komplett getauscht, Motor ist inzwischen von SB ... ich komme da irgendwie nicht weiter. Merkwürdig ist auch, dass ich noch eine blau/beige Roco habe, identischer Umbau ... die läuft leise. Wenn jemand da Tips hat: her damit. Und ja, es ist ein Epochenmix, meines Wissens nach wurden aber 1968 nicht alle Fahrzeuge mit einem Schlag umgezeichnet. Bleibt allerdings abzuklären, ob die Beschriftungen wirklich zueinander passen, denn die Beschriftungen der frühen Epoche IV waren doch ein wenig anders als später.
Für den oben beschriebenen Einsatz wäre der Umbau der Piko recht einfach: RP25 rein, eine Seite mit KK ausstatten, denn dann kann die Kinematik der Wagen genutzt werden; die andere Seite bekommt eine voll ausgerüstete Pufferbole - keine NBK, keine Federpuffer, fratz zack, fertig.
Sollte ich allerdings die Lok auch für andere Dienste - also nicht als festes Gespann nutzen wollen ... muss ich mir noch überlegen, was ich da wie umbauen möchte. Also Federpuffer kommen bestimmt, aber eine Seite NBK und die andere mit Kurzkupplungskupplung ... sieht blöde aus und ist auch nicht sinnig. Mal schauen!
Aber bevor ich mich im Einsatz der Lok festlegen werde, ging es erstmal an die Innereien. Erstanden wurde eine "analoge" Lok, auf den laufenden Lüfter kann ich gut verzichten. 
So wurde an der Lok zuerst der Pufferspeicher ausgebaut, aus den Fehlern bei der V60 habe ich gelernt. Dann wurde der Decoder zunächst auf "dem Prüfstand" basisprogrammiert und erst dann eingesetzt. Für das Soundsetup wurde von ESU das Projekt V100.10 MTU 12V 652 TA (22451) aufgespielt, welches den Dieselmotor MB 835 darstellen soll. Da dieses Setup allerdings ein besonderes Mapping hat, wurde ein anderes CV-Mapping (V100.20 / BR212 - S0032) drübergebügelt, dann waren auch die Lichtfunktionen tacko. Inzwichen ist auch die Führerstandsbeleuchtung auf Aux 3 gefunden. Die Lichtfunktionen sind damit voll ansteuerbar. Mehr braucht kein Mensch - Bremsenflackern ... ![]()

Wie man erkennen kann, habe ich den ESU-Lautsprecher, wie er in der üblichen Einkaufsbox mitgeliefert wird, eingebaut. Piko hat zwar einen Lautsprecher anderer Bauart vorgesehen, was aber kein Problem ist. Piko hat einen Plastiksockel zur Aufnahme des Lautsprechers vormontiert, welcher über einen Kragen zur Aufnahme verfügt, dieser muss lediglich an den Seiten aufgeschnitten werden, dann passt auch der ESU-Lautsrpecher und deckt schalldicht.
Was bei dieser Lok allerdings nicht so dolle ist, ist das Fahrverhalten in Kombination mit den ESU-Decoder ... da bin ich gerade dran. Über die möglichen Presets komme ich da definitv nicht weiter. Also weiter Tüfteln und ggf. den ganzen Rotz seperat programmieren. ![]()
soweit und hG
Carl Martin