Moin zusammen!
Um bei den Freunden von MiniMax mitfahren zu können und an Fahrtagen teil zu nehmen, geziemt es sich mit mindestens einem Modul vor Ort zu sein. Für mich ergab sich die Gelegenheit, einen gebrauchten Bahnhof käuflich zu erwerben. Ich habe zwar auch schon ein paar Meter Module nach der MiniMax-Norm hier stehen, aber sie sind ausser Trassenbrett, und Gleis sowie elektrischer Versorgung noch nicht weiter durchgestaltet.
Umso glücklicher war ich, diesen Bahnhof Frankenmoor zu bekommen.
Auf 2 Metern bei einer Breite von 30 Zentimentern lässt sich einiges an Betrieb ermöglichen; dieser Bahnhof aus 2 Meterstücken überfordert nicht meinen Platzbedarf, wenn er gewhoppert verstaut ist.
Den Beweis seiner Tauglichkeit bewies er für mich am letzten Wochenende bei einer Ausstellung im Rahmen eines MiniMax-Arrangements der Osterholzer Modellbahnfreunde, die zum alljährlichen Treffen luden.
Im internen Kreis war er ja schon bekannt, aber in dieser, von mir aufgefrischten Version, wurde er nun auch einem grösseren Publikum vorgestellt.
Nein, Frankenmooor ist nicht die grosse Modellbahnwelt, die sich manche erträumen; aber bei genauer Betrachtung gibt er doch dass wieder, was früher den Hauptbetrieb der Bahn ausmachte - kleine Orte und die dort lebenden Menschen verbinden ... dafür brauchte es keinen ICE; eine pünktliche Klein- und Nebenbahn ... daß reichte ihnen schon ...
Bauer Willenbrook, dem war das völig wurscht; der brauchte keine Bahn. Jedenfalls nicht, wenn er auf dem Weg in die Goldene Eiche war;
Vor allem, wenn er wieder vor dem Bahnübergang halten musste und sein Durst grösser war, als der seines Diesels, den er sich entgegen der Meinung seiner Nachbarn aus der Tschechei besorgt hatte; wer fuhr schon in dieser Gegend, die von Lanz und Deutz beherrscht wurde, einen Zetor?:???:
Dieser Bahnhof befindet sich in einem Landstrich, ich dem zwar nicht die Zeit stehen geblieben ist, aber in dem die Menschen noch Zeit füreinander und ein Gespräch hatten;
Den ankommenden Triebwagen haben sie gar nicht zur Kenntnis genommen ...
Einige Personen haben es jedoch aus verschiedenen Gründen eilig ...
Na mein Lottchen, auch Druck auf der Blase? :wink: Du hast gut reden, Heinz-Otto.
Und ja, es wurde auch gearbeitet damals; in gemächlichem Stil ....
Fast so wie beim Übergang von der KPEV auf die DRG ...
Ein kleiner Bahnhof, 4 Weichen auf kleinstem Raum, transportabel, günstig zu erstellen - ja, damit kann man Geschichten erzählen.
Die Welt der MiniMaxler ist eine kleine Welt im Modell; sie braucht nicht viel Raum und macht doch mit ihren Modulen vieles möglich.
Wenn ich euch ein wenig Appetit auf diese gemacht haben? Ihr seid herzlich willkommen.
Mit einem lieben Gruß von einem, der erst seit eineinhalb Jahren aktiv dabei ist.
Wilfried
Und ja, ich bin auch Fremo-Mitglied ...