• .....wenn DHL schneller als der Schall ist, oder man nachts um 22:30 eine Lok kaufen "Muss"🙈

Der reihe nach, vergangenen Do Abend gegen 22 Uhr erreichte mich ein Ebay link der mich zuerst an einen Fake glauben lies. Ein Metal handarbeitsmodel in 1 zu 22,5 zu einem Preis der unglaublich erschien. Also Googeln, staunend feststellen den Laden gibts wirklich, er ist lange am Markt und Seriös. Okay, Angebot genau angeschaut und ein paar kleine Optische MĂ€ngel gefunden. Preisvorschlag mit 350€ weniger gemacht und um 22:30 ne verkaufsbestĂ€tigung bekommenđŸ˜±. Geld per Paypal gewerblich (anders hĂ€tte ich es auch nicht gemacht) ĂŒberwiesen. Fr morgen um 9:30 ne Email von DHL "Ihr Packet ist unterwegs"😳. Angebliche Ankunft Mo nachmittag. Sa Morgen, anruf von meinem Bruder, "Hier ist nen 11Kg Packet angekommen"đŸ˜± Ohaaa...

Drin war dann dieser Karton.

Und in selbigen verbirgt sich 99 193. Eine WĂŒrtt. Ts5. Satte 8Kg Metal. Ein Feinmechanisches Kunstwerk, Handgefertigt in Deutschland. Limitiert auf 100 StĂŒck.

Details ohne ende

Zum öffnen mussen die Wasserkastendeckel VorbildmÀssig entriegelt werden.

Das Model, noch Analog, fÀhrt butterweich, setzt sich bei 0,8V in Zeitlupe in bewegung. Ich muss zugeben ich bin leicht "Geflasht" wie man Modern Sagt.

Bei Interesse spÀter mehr.

Gruß Alexander

2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

4 Mal editiert, zuletzt von Alexander (23. MĂ€rz 2025 um 17:33)

• Hallo Alexander,

ein tolles Modell! Da könnte man ja neidisch werden.

Das die Post (die gelbe) blitzschnell sein kann, habe ich in der letzten Zeit ein paar Mal erlebt.

Viele GrĂŒĂŸe Christian

Es ziemt sich nicht fĂŒr einem braven Manne-

nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.

Weisheit eines mir unbekannten

• Hallo Alexander,

da hast du ja wirklich GlĂŒck gehabt. So ein schönes Modell und das noch, wie ich es verstanden habe, zu einem tollen Preis. Ganz Ă€hnliche Loks (99 64/ 99 67) allerdings in 750mm waren im Original ganz in der NĂ€he meines Zuhauses unterwegs (Bottwartalbahn).

Ich wĂŒnsche dir viel Freude mit deiner Lok

Johannes

• Hallo Johannes.

Du liegst da durchaus richtig. Die 750mm Loks der Baureihe 99.64-71 (SĂ€chs IVK) dienten als Vorbilder fĂŒr die 4 Meterspurloks der Br 99.19.
    Letztere stimmt in den Hauptabmessungen auch ĂŒberein, es wurden lediglich Moderne FeinausrĂŒstungsteile aus dem Einheitslokbaukasten ĂŒbernommen. Was sich mir nicht erschließt warum man nicht auch Loks fĂŒr Mosbach - Mudau gebaut hat, wo die Nassdampf C Kuppler ja seit EinfĂŒhrung des Rollwagenbetriebes gnadenlos ĂŒberlastet waren. Erst in den 1960 gab es wohl mal kurz die Überlegung eine 2te Diesellok nach Altensteig zu geben und die 99 193 als GĂŒterzuglok nach Mudau um zu setzten. Draus geworden ist bekanntlich nix.

Gruß Alexander

2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein