Chiavenna RhB Stazione Merci

  • Hallo Allen,

    Neben meiner Arbeiten an Dürrboden, habe ich auch angefänge mit eined neues Project: Auf einer Module von 250x 50 cm wird das imagnäre Umlade Station Chiavenna entstehen.

    Wie euch schon erfahren habe, bin ich ein Fan der geplanten, aber nie gebauten RhB-Eisenbahnstrecken. In diesem Fall ist es ein Glück, dass in Graubünden schon einiges geplant war, aber leider nicht alle Pläne verwirklicht werden konnten. Für mich als Modellbahner ist dieser Nachteil ein großer Vorteil.


    Deshalb kann ich nun einen Umladebahnhof für die RhB und die FS (die Italienischen Staatsbahnen) bauen. Die damaligen Planungen waren so angelegt, dass die RhB in Chiavenna an die FS anschließt. Gemäss historischen Plänen wäre Chiavenna sowohl von Splügen als auch von St. Moritz aus erreichbar gewesen. Die RhB-Bahnstrecke ist wie die Berninalinie mit Gleichstrom elektrifiziert.


    Ein Umladebahnhof zwischen RhB und FS. Wie in Tirano, aber auch völlig anders. In meiner Chiavenna Version ist die Umladestation ziemlich weit vom Personenverkehrsbereich entfernt. Zu diesem Umladebahnhof führt eine eigene Nebenstrecke. Von Seiten der FS wurde der Gleisanschluss in diesem Umladebahnhof auf ein Minimum beschränkt. Nur ein relativ kurzer Normallspur Abschnitt führt bis zu diesem Umladebahnhof.


    An diesem Umschlagplatz werden Mineralölprodukte auf Kesselwagen der RhB in Richtung Schweiz umgeladen. Umgekehrt wird Holz aus Graubünden Richtung Italien umgeladen. Dies erfolgt von RhB-Holzwaggons auf LKW. Des Weiteren erfolgt noch etwas Umschlag von Baustoffen, Getränken, Containern und Wechselbehältern.

    Laut geplante aber nie gebaute RhB Strecken sollte Chiavenna einer der Endpunte der Rhb strecken sein. Also Das wird bei mir in klein Format gebaut. Weil nur wenig Raum, ist nur das Umlade Teil zu shen. Das Personenverkehr Teil nicht.

    Das Gleisplan. Es gibt sogar noch etwas H0 Normalspur, sogar mit einer kleine FS Rangierlok. Unten Rechts das Schiebe Fiddle Yard, Links das Normalspur.

    Das Ölladegleis. Wieso geht es beim Digital fahren nur mit 2 Drähte?

    Holzumlade, mit Links das FS Dienstgebäude (Faller lasercut modell)

    Den Erste Gleisen sind fest verlegt worden.

    Das war es Kürz, wird Fortgesetzt

    Grüss Aad

  • Hallo Allen,

    Alle 2 Drätchen sind zusammen gebracht.

    Dann kann gefahren werden.

    Der Rivarossie FS Rangierlok hat aber auf meiner Anlage wenig zu tun, Es sind etwa 100 CM H0 gleis, aber immerhin einer Weichen und 2 Gleisen.

    Bemerke den Höhe Unterschied zwischen RhB Wagen und den VTG Wagen. Der Weisse VTG Knickkessel wagen ist falsch disponiert nach Chiavenna. Er hat kein Öl drin, nur Baggerschlamm.:/

    Das Gesammte Gleisplan. Vorne den Schiebe Fiddle Yard, links das Normalspur, und das RhB teil. Weichen sind Handbetrieben.

    Das war es Kürz aus Chiavenna, bis bald!

    Grüss Aad

  • Hallo Allen,

    Mittelerweile ist das Probe fahren angefangen. Damit wird auch etwas mehr auf der Module Plaziert, alles steht aber so Freelance herum. Das Endgültige aussehen und Aufbau des Gelände ist mir noch kaum Deutlich.

    Zuerst der Technische Testfahrten. Für das normalspur der FS würde eine Weichen und eines Zweiters Gleis gelegt. Damit gibt es etwas mehr Rangierbetrieb.

    Hinter der Gelbe Kesselwagen (GATX) ist das Zweite Gleis zu sehen. Dafür habe ich der Weiche, der noch auf der Vorherige Foto's sichtbar war umgetäuscht mit einer Linke Weiche. Zwischen den Gleisen mit Normalspur Kesselwagen und die der RhB werden den Weinert Ölumschlagartikeln eingebaut.

    Das Holzumlade Teil in Chiavenna. Gut zu sehen das der Hintergrundfoto zu Kürz ist, und nur Temporär steht. Es muss noch eine Umlade Kran gebaut werden. Der Blaue Langholz LKW habe in am Freitag in Dortmund gefunden.

    Weil das Wetter immer schöner und damit der Dachboden immer warmer wird geht das Bautempo nach unten. Also es kann sein das Bald wieder gepostet wird, kann auch erst im September sein.

    Grüss Aad

  • Hallo Allen,

    Viel is nicht passiert, aber trotzdem habe ich den Gleisen einfarben können, und die erste Einlagen im Gleis eingebaut. Es sollte ein Untergrund werden wo die Gleissen überal im Strassenflach liegen, also befahrbar sind für LKW. Wie ich das ganze machen muss, weiss ich noch nicht.

    Aber hier einigen Foto's'

    Einlagen von Auhagen (N Masstab)

    Eingefarbte Gleissen, es gibt schon viel Holz für den Umlade

    Ölumladegleisen.

    Das war es kürz aus Chiavenna. Dachboden wird etwas zu Heiss für arbeit, Ruhig mal Rangieren geht noch, aber Bastelln wird etwas Warm. Auf wiedersehen im Herbst.

    Grüss Aad