Moin Leute
FREMO Treffen sind in der Regel immer recht unterhaltsam. Fantasiert man schon alleine Zuhause recht viel herum, kommen in der Gruppe immer noch ein paar verrückte Ideen dazu.
Die Modulgruppe Provinzialstraße, hier im Forum vorgestellt unter Quertreiber und Ritterregel und Ein Modul für die Provinzial Straße, soll wieder als Sommer Garagen Aktion um ein Modul verlängert werden. Diesmal mit Bahnübergang und damit mit einem Wechsel der Straße auf die andere Seite des Gleises. Und damit die Fantasie nicht mit mir durchbrennt hat man mir eine (ältere) Zeichnung an die Hand gegeben.
Und nun schaun me mal was Friedrich da so draus macht. Ihr könnt mich wieder begleiten.
Aber erst muss die Baustelle Stockey & Schmits beendet werden.
Nach Norm P22 soll ein 1,30 Meter Modul entstehen.
05_BÜ km 22,4+46.pdf
Doon deit lehren
Hollt jo fuchtig un bliev gesund.![]()
![]()
![]()
Friedrich
Provinzialstraße Bahnübergang
-
-
Moin Friedrich,
es war wieder nettes Klönen und gutes Lachen mit Dir auf dem großen Fremo-Treff in Lichtenvoorde. Auf Dein Vorhaben - an dem ich vollkommen unschuldig bin - freue ich mich schon sehr. Dazu wünsche ich Dir einen hohen Wirkungsgrad!
Beste Grüße
Wolfgang

-
Moin Friedrich,
jetzt hab ich es verstanden. Wird gemacht.
Gruß Thomas
-
Moin Leute
Irgendwie läuft es im Moment nicht bei mir mit der Modellbahn. Deshalb nur ein Foto Foto des Bahnübergang aus dem Internet.
Bericht aus Der Bahnlog: warten lamentieren… von Niels Lehmkuhl zeigt den Bahnübergang im Juli 2010.
Auch schon wieder 15 Jahre her. Kinners wie die Zeit vergeht.
Doon deit lehren
Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

Friedrich -
Moin Leute
Irgendwie muss ich höhere Mächte, sofern es sie den gibt, fürchterlich verärgert haben. Über das FREMO Treffen in Spabrücken vor einer Woche habe ich mich mühselig gehangelt, aber diese Sommergrippe mit starkem Husten macht mich mehr als Lustlos und das seit 12 Tagen.
Dennoch geht es nun weiter, gewünscht wurde von verschiedenen „Modul Schubsern“, dass man einen leichten Bogen in die Provinzialstraße ein bauen kann. Bei einer Modullänge von 130cm und einem anzunähernden Halbmesser von 2 Meter kommt man wenn es auf beiden Seiten noch ca. 10cm gerade weitergeht mit Übergangsbögen auf jeder Modulseite auf etwa 10 Grad. Verschwenken kann man also zukünftig um 20 Grad nach oben oder nach unten weil die Gleislage symmetrisch sein wird. Die Straße wechselt die Gleisseite, das war ja schon vorher angedacht.Auf Dauer fehlt dann noch eine zweite Ausfädelung der Straße, damit man sowohl nach unten (vorhanden) als auch nach oben mit der Straße die Szenerie verlassen kann.
Ich habe mir heute eine Holz Einkaufsliste erstellt und werde in Kürze einen Baumarkt aufsuchen.
Soweit ein Lebenszeichen… Unkraut vergeht nicht.
Doon deit lehren
Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

Friedrich -
Moin Friedrich, da bist Du nicht alleine mit einer zähen Sommergrippe...
"Dat treck sich allns na'n Liev!"
Gute Besserung und weiterhin einen hohen Wirkungsgrad!
Beste Grüße
Wolfgang

-
Hallo Friedrich,
ein Modul mit 2 m Radius in einer sonst gerade Strecke sieht für mich doch sehr spielzeugmäßig aus (ich sage nur: Stückgleis). Ich finde, du solltest den Radius deutlich größer wählen (6m), auch wenn der resultierende Winkel kleiner wird.
Warum die Großzügigkeit deines Werks opfern, ein Kurvenmodul an seinem Ende tut es doch auch.
Nachdenklich Bruno - bob -
-
Moin Bruno und Mitleser
Danke für den Tipp… nicht zu Ende gedacht.
Da ich noch nicht gesägt habe ist es früh genug. Werde noch einmal „Experimentieren“
Leider habe ich kein Zeichenprogramm (wenn ich es hätte könnte ich es auch nicht) um einen leichten Bogen zu erzeugen, der in den Bereich von 6 Meter kommt.
Schaun me mal
Gruß Friedrich -
Moin Friederich,
auch vom Epoche II Fahrer kommt die Aussage: Gute Besserung.
Gruß Günter
-
Hi Friedrich,
wie wäre es mit der guten alten Methode: Eine 1:10 Zeichnung anfertigen mittels 65 cm langer Leiste und zwei Bohrungen mit 60 cm Abstand. Mit diesem Zirkel kannst du auf einem Blatt Papier den späteren 600er Radius anzeichnen. Und die maximalen Modulkastenlängen lassen sich so auch ermitteln. Übergangsbogen? Beim 600er Radius halte ich das für Luxus. Wenn bei dieser klassischen Methode der tatsächliche Radius nachher 580 oder 620 cm beträgt, was solls? Entscheidend ist doch dass das gebaute Modul korrekt vermessen wird und die Skizze mit dem Modulkasten übereinstimmt damit der Arrangementplaner eine sichere Planungs-Basis hat.
Viel Erfolg und gute Genesung!
LG Bruno - bob -
PS: Mit ein paar Bohrungen mehr auf der Latte lassen sich auch Trassenbretter usw. anzeichnen.
-
Hallo Friedrich,
etwas kontroverses von mir zum Nachdenken:
Du hast 6m (6000mm) Schnur
Du hast Zollstöcke
Du hast auch 6m Platz zu Hause
Du hast Nägel
Du hast Bleistifte
Du warst in der Marine
Und wie haben wohl die alten Schiffbaumeister auf dem Schnürboden ihre Spantenrundungen gezeichnet?
-
Moin Leute
Nachsicht bitte Nachsicht! Beitrag 10 und 11 habe ich meiner Frau gezeigt. Annegret hat mehr als gelacht: Die Ausrede krank gilt nicht... ich würde halt alt werden. So ist das Leben, vor lauter EDV vergisst man das naheliegende, Danke für eure Fürsorge, lasst mich zur Tat schreiten.
Gruß Friedrich -
Tach Zusammen,
ganz oben gibt es ein .pdf vom Vorbild. Ich schätze den Winkel auf 5 bis 7 Grad. Der Radius ist klein, vielleicht 3000 mm, weil kurz.
Bislang haben Dir Deine Vorentwürfe auf dem "Zeichenblock" doch immer gut geholfen, Friedrich. Nimm doch mal den Bleistift, es muß nicht immer CAD sein.
Schönes Wochenende
Christoph
-
Moin Leute,
Keine Aufregung. Inventor macht auch 600km Radien. Jedenfalls auf dem PC. Da ich die Kopfstücke für die Provinzialstraße konstruiert und gefräst habe freue ich mich auch hier wieder bescheidener Teil des Projektes zu sein. Ich habe von Friedrich eine Skizze und das kriegen wir dann schon hin.
Gruß Thomas
-
Hallo Friedrich,
ich weiß alte Bäume verpflanzt man nicht. Vielleicht mal als Anregunggedacht. Es gibt eine sehr intuitive Gleisplanungssoftware sogar als Freeware im Netz: Nennt sich Anyrail.
Damit plane ich alle meine Bauvorhaben inklusive der Häuser, die ich als grobe Skizzen dort mit einbinde. Da kannst du Flexgleis mit allen beliebigen Radien inklusive Übergangsbogen und Winkelangaben machen.
Das kann man sehr schnell und einfach machen. Bei Fragen bitte melden.
@ Thomas: Die Skizzen kann man auch gut in CAD einbinden, die Gleislage kommt da auch als DXF raus.
Schaut dann z.B. so aus: Bitte Anhang ansehen. Hoffe das funktioniert Dorf4.pdf