Wagen des Tages: Gmhs 35, DB 246 875 ein Güterwagen von Sachsenmodelle aufgepeppt

• Heute möchte ich mal einen einen "stinknormalen" gedeckteb Güterwagen präsentieren, den Gmhs 35 von Sachsenmodelle. Der Wagen hat zusätzliche Diagonalstreben erhalten sowohl auf den Türen als auch an den Stirnseiten. Des weiteren wurden alle Griffstangen neu mit Ms-Draht eingesetzt, MS-Guss-Trittstufen an der Pufferbohle und an der Stirnseitenwand angebracht, Signalhalter nur an einer Wagenseite montiert, Bremsumstellhebel aus dem Weinert-Ätzblech verwendet, Seilösen an den Wagenecken angeklebt, ein klein wenig patiniert und mit ein paar "Schmierereien" versehen. Auf die Nachbildung einer Bremsanlage am Boden des Wagens habe ich verzichtet, da man ja eh nicht besonders viel davon sehen würde.

Als Richtschnur diente mir wieder der 'Güterwagenband 1 von Stefan Carstens auf den Seiten 35-37. Und hier die zugehörigen Bilder:

• Moin Hans-Peter,

danke für die Vorstellung Deiner Waggons.

Ein Tipp: für die Kreideanschriften verwende ich eine feine Ziehfeder, damit werden die Anschriften sehr dünn.

Beste Grüße

Wolfgang

:matrose::matrose::matrose:

Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

• Ja, so ähnlich mache ich das auch schon seit langen. Dieser Wagen war aber einer meiner ersten Versuche vor ca. 35 Jahren.

Man kann auch einfach einen weißen Stift aus dem Schreibwarenhandel nehmen und gut anspitzen. Wenn man das hinterher mit Klarlack fixiert ist das auch eine Lösung. Auch wenn die Schrift objektiv zu dick ist, verwende ich aber meine Energie lieber auf neue Projekte, als dass ich den alten Wagen nochmal anfasse. Man lernt halt im Laufe der Zeit immer mehr dazu. Und Moba-Internetforen Anfang der 1990er Jahre? - wüsste nicht, dass es das zu dieser Zeit so gab. *grins* . So schaut man halt mit einem Augenzwinkern auf die Unzulänglichkeiten eines Anfängers zurück, der ich damals war. Mit dem strengen Blick von heute genügt das natürlich nicht mehr meinen heutigen Anforderungen - aber es ist trotzdem - zumindest für mich - ein schöner Wagen.