Hallo zusammen,
maßgeblich von Horst Meier und Bernhard Brieger initiiert hat sich im Raum zwischen Frankfurt und Mannheim ein Grüppchen gebildet, dass Betriebsstellen der o.g. Bahn von Weinheim nach Fürth/Odw. bzw. Wahlen nachbildet. Nicht sklavisch genau aber doch wiedererkennbar. Die MiBa berichtete.
Im wesentlichen wegen des toxischen Namens hatte sich niemand gefunden, den Bhf. Birkenau nachzubilden. Nun kann Birkenau im Odenwald nichts dafür, dass es sich den Namen mit einem Ort im heutigen Polen teilt, der in Deutschland's dunkelster Vergangenheit zu trauriger Bekanntheit gelangte. Da mir der Gleisplan gefällt, habe ich mich entschlossen, diesen nachzubilden und als Ortsnamen "Birkenau/Odw." zu verwenden - nicht ganz vorbildgerecht, sollte aber dumme Nachfragen/Kommentare zu einer Sache (Holocaust), die keinen Spaß versteht (und ich in der Beziehung auch nicht) vermeiden. Auch hoffe ich, dass niemand auf die Idee kommt, womöglich Sympathien für dieses abscheuliche, menschenverachtende Kapitel bei mir zu vermuten.
Genug der Vorrede und zum Projekt: