Hallo,
mit zunehmenden Alter fällt es einem immer schwieriger die Hand ruhig zu halten wenn man kleine Teile plazieren will. Man denkt sich allerlei Tricks mit Klötzchen und sonstigen Unterlagen aus um die Hand abzustützen, aber dadurch ist man auch ziemlich eingeschränkt in seinem Bewegungspielraum. Man muß oft die Unterlagen neu arrangieren was aufhält.
Durch Zufall über eine englische Seite bin ich darauf gestossen:
Es sind nur 4 Teile. Eine Basis unter die eine rutschfeste Gummimatte geklebt wird, eine Kugel mit eine Gewindebohrung und ein Stab der dort hinein geschraubt wird.
Erste Versuche ergaben, die Hand findet hier eine Art Führung vor auf die sie sich abstützen kann. Ich werde hier noch meine optimale Position heraus finden müssen. Daumen und Zeigefinger halten die Pinzette (Pinnggzette?) mit dem fuddeligen Teilchen. Die Pinzette stützt sich bei mir auch wie ein Schreibgerät auf dem Mittelfinger ab. Den Stab habe ich für die ersten Versuche zwischen Ring- und kleinen Finger eingeklemmt. Jetzt schon kann ich das Teilchen viel präziser und ohne Zitterei plazieren.
Ich werde hier noch weiter mit üben und schauen wie sich das anlässt.