Hallo,
die Suche nach dem Kurzschluß gint weiter.
Auf diesem schon vorher, unmittelbar nach den Erhalt der Lok, gemachten Foto kann man zwei der Kurzschlußursachen fast schon erkennen. Aber nur wenn genau weiß wo man hinschauen muß. Näheres dazu später.
Eine der Griffstangen am Aufsteig zum Fhs. war nicht mit dabei. So habe ich dieses Teil nachgefertigt. Wegen der Lackierung verbot sich Löten und es wurde geklebt.
Zum Antrieb habe ich während der Grübelphase wg. Kurzschluß mir auch so meine Gedanken gemacht. Rolf Weinert hat sicherlich das damals beste zur Verfügung stehende MAterial genommen. Das war dann auch dieser Faulhaber Motor vom Typ 1319. Digital war auch noch kein Thema, daher mit Schwungmasse. Ein in einem Weißmetallblock dientgleichzeitit auch als Motorhalterung . Ein dort integriertes mehrstufiges Getriebe m0,4 greift mit seinem letzten Zahnrad in das Achszahnrad der mittleren Kuppelachse ein wenn die Motor/Getriebeeinheit im Rahmen montiert ist. Dabei kommt es allerdings zu Eingriffsfehlern wegen der Federung. Bleibt aber noch in einem tolerablen Rahmen.
Heute würde ich den Antrieb so konzipieren. Der kleine Glockenanker mit 7mm Aussendurchmesser hat dankt seltener Erden Magnete eine grössere Leistungsabgabe als der Originalmotor. Mit einem achsreitenden Getriebe kommt hier kein Eingriffsfehler vor und die Federung ist trotzdem voll funktionsfähig. Nimmt man dann noch Zahnräder mit m0,3 oder gar m0,2 kann man auch bei einstufiger Übersetzung das gleiche Übersetzungverhältnis erreichen wie das Originalgetriebe. KISS Prinzip Keep it simple and stupid.
Eine der Grausamkeiten. Ich gehe mit der Trennscheibe an eine Weinert Lok. Hier schaffe ich gerade Platz für den Decoder hinter der Schwungmasse. So kann man später das Gehäuse für Wartungszwecke einfach abnehmen. Ein später hinter die Schwungmasse an den okrRahmen geklebtes senkrechtes Querschott aus Kunststoff verhindert, daß sich Kabel und Schwungmasse ins Gehege kommen. Zudem gibt das Schott einen Isolierschutz für den Decoder. Ein später auf die Gehäuserückwand geklebtes Stück Kaptonband isoliert auch diese potentielle Decoderkiller Kurzschlußfalle.
Bei dem anderen Kurzschluß bin ich noch am Grübelsuchen.