Tillig T1 u.a. digitalisieren mit Sound

• Hei,

seit Jahren klebte mir der kleine VT von Tillig so ein wenig in der Nase; ok, sowas gab´s im Sauerland nicht. Aber schnuckelig ist er schon. Und dann schlendert man so durch´s lokale Angebot ... und denkt sich: och, so wild wird der nicht zu digitalisieren sein und kauft ihn (Version als MEG T5) für zwischendurch ... . Dazu dann noch einen ESU-Loksound nano. Und ab in die Werkstatt. (Muahahah und Schenkelklopf!)
    Da kam das Erwachen ... hätte mir schon komisch vorkommen müssen, dass es zum Triebwagen als auch zum Decoder recht wenig Infos im Netz gab! Der ESU-Decoder wird in der aktuellen Bedienungsanleitung nicht erwähnt ... ok, mir hätten schon Gedanken kommen müssen, als ich sah, dass die Kabel des Lautsprechers nicht wie bei ESU sonst überlich am Decoder verlötet waren. Und nach einigem Testen war klar: der Decoder hat keine Lötpads für den Lautsprecher - warum nicht? Platz wäre da gewesen!
    Na gut, evtl. findet man ja die entsprechenden Leitungen auf der Hauptplatine des Fahrzeugs. Ja, einer der Anschlüsse wird auf der Hauptplatine wahrgenommen, der andere aber nicht. Keine Ahnung, warum der eine genutzt wird und wofür. Diese Kombi ist also nicht nutzbar (auch Zimo bietet einen solchen Kleinstdecoder an ... auch keine Pads für die Lautsprecher!).
    Also zurück zur von Tillig vorgesehenen Ausrüstung ... und der in der Betriebsanleitung genannte Uhlenbrock-Decoder ist inzwischen nicht mehr lieferbar. Aber es gibt einen Nachfolger, den ID2-Decoder (73236) und diesen habe ich denn eingebaut:

Über das Demontieren des Triebwagens muss ich wohl nichts sagen, es ist frickelig und natürlich ist mir dabei eine Griffstange abgematscht. Und nein, die gibt es laut Ersatzteilliste nicht einzeln zu erwerben.

Jedenfalls ging das Digitalisieren an sich recht problemlos, vorher sollte man die in der Anleitung genannten CV-Einstellungen für´s erste übernehmen; dafür dass meiner noch überhaupt nicht eingefahren ist, ist das Fahrverhalten und das Motorgeräusch voll ok.

Beim Schlendern durch´s Netz auf der Suche nach Decoderalternativen habe ich denn auch mal geschaut, wie vorbildgetreu der MEG T5 ist. Was mir da als erstes aufgefallen ist: wenn ich es richtig wahrgenommen habe, hatten diese Triebwagen keine sechs Sitzbänke, sondern nur vier. Es gab Klappsitze auf der Gangseite. Also die erste und sechste Sitzbankandeutung von der nur angedeuteten Inneneinrichtung entfernt und das Plastikteil angeschliffen, denn dieses möchte ich umlackieren, allein schon um den Gang dunkel zu bekommen und diesen planen Eindruck aufzulockern:

Und beim Kramen im Netz habe ich dann sogar ein Foto vom T5 gefunden! So eine lütte Stoßvorrichtung wie bei T1-4 und auch anderen Triebwagen der MEG hatte der 5er nicht. Die war schon stabiler ausgerüstet, aber nicht so wie beim T6 folgend. Also da muss ich mal zusehen, was der T5 da genau montiert hatte und wie ich das nachgebaut bekomme. Und ja, das Dach! Sieht beim Tillig cool aus, aber so war das Dach beim T5 nicht. Mal sehen, ob Panier da so nett ist und mir die Dachzurüstteile zukommen läßt, denn die scheinen eher zu stimmen.

Soviel zu "mal eben" ... und dann doch "all in"? Das Fahrerpult könnte auch eine Aufwertung verdienen ... ; das Soundmodul wird wohl in´s Dachgeschoss wandern müssen und wenn ich da schon rumwusel, könnte man auch schauen, ob sich da nicht ein kleines Speichermodul unterbringen läßt.

hG
    Carl Martin

• Hei,

also heute ist irgendwie das Binärmonster unterwegs ... Iphone auf 26 upgedated und schon kann mein Windowsrechner die Bilddateien auf dem iPhone nicht mehr gescheit lesen ... . Und beim T5 war´s auch nicht besser.

Die Tage kam von Uhlenbrock eine kleine Lieferung: 1x InelliSound 6 microModul 32615/6 (bespielt mit den Sound vom T1 der HSB) und 1x Lautsprecher 31101. Und diese wurden heute eingebaut - leider hat die Hauptplatine vom Tillig-Triebwagen keinen SUSI-Stecker. Die Kabel müssen auf der Platine verlötet werden:

Habe ich nach Tillig-Anleitung gemacht und auch die in der Beschreibung empfohlenen CV-Änderungen vorgenommen.
    Triebwagen auf´s Gleis gesetzt und die Funktionstasten ausprobiert: die Lichtfunktionen funktionieren einwandfrei, so langsam kratzen die Stromabnahmen sich auch frei - nur Sound gab´s keinen.
    Also habe ich mich nochmal mit den CVs befasst: etwa das Motorgeräusch hat die "Geräuschnummer" 3; wenn ich das richtig verstanden habe, können die Geräusche ab der CV 903 (= F0) zugeordnet werden. Also mal den Sound auf F5 gelegt, die Funktionen muss ich eh noch umsortieren ... also ist F5 erstmal beliebig, dazu habe auf CV908 (CV 903 + 5) den Wert 3 programmiert. Ausprobiert - kein Sound. Lautsprecher habe ich auch mal ausgetauscht ... nix.
    Bevor ich das Soundmodul bei Uhlenbrock einschicke daher meine Frage an die, die sich mit Uhlenbrock-Elektronik besser auskennen als ich: habe ich da irgendwo einen Denk- und damit Programmierfehler??? Optisch sieht das Modul einwandfei aus, es hat auch nie irgenwie komisch gerochen o.ä..

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
    hG
    Carl Martin

• Martin, Du hast mein tief empfundenes Beileid; ich glaube Tillig hat ein hausgemachtes Problem mit digitalem: meine T1 werkseitig digital - Lichtwechsel klappt nicht; die Fahrstufen sind gräulich ... ebensolches hatte ich mit der Tenderlok der Spreewaldbahn; eine von zwei Lokomotiven versagte gleich ihren Dienst; Antwort von Tillig, können wir nicht reparieren oder austauschen, sie erhalten eine Gutschrift .. und seitdem .. Tillig no more

Mit einem lieben Gruss

Wilfried

• auf diesem sicher nicht, aber auf dem, was ich auf dem iPhone habe und welches sich über Windows nicht finden läßt. Da ist die Belegung:

Lautsprecher,
    Lautsprecher,
    rot (Plus),
    blau (Takt),
    grau (Daten),
    schwarz (Masse).

also so, wie es sein soll ... laut Uhlenbrock-Anleitung. Schaut man oben auf die Tillig-Anleitung, kommen mir da schon Zweifel; da scheint eine andere Reihenfolge eingezeichnet. hmmm.

• Hallo Martin,

leider sind auf den Bildern die Adern, insbesondere die Farben, beliebig schwer zu erkennen. Ich denke nicht, dass es an den CV's liegt. Jeder Decoder sendet standardmäßig die Tastenbefehle und die Fahrstufe und die Richtung auf den Susi-Bus. Ist das Soundmodul richtig verbunden kommt da Sound raus. Auch wenn der nicht unbedingt stimmen muss. Er sollte auf jeden Fall "Krach" machen. Bitte schau doch mal in die RCN-600 oder diesen Beitrag im Forum. Vielleicht hilft es Dir auf die Sprünge.

Wenn Du magst, dann zeige doch mal die Anschlußbilder vom Sounddecoder und Fahrdecoder. Ist sichergestellt, dass SUSI auf dem Fahrdecoder vorhanden ist. Nicht das die Platine die Pin's hat aber die Software im Decoder diese nicht bedient.

Gruß Thomas

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

• Hei,

erstmal vielen Dank für das Feedback! Aber Thomas, nimm es mit nicht übel: der Kontent ist sicher prima ... aber mir zu hoch :verrueckt:.

Nach weiterem Updaten scheint die Übertragung zwischen meinem Windoof-Rechner und dem iPhone wieder zu funktionieren, daher gleich mal Aufnahmen von den SUSI-Schnittstellen:

also ich sehe da keinen Fehler. Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass auf der Verpackung des "IntelliSound 6" zu lesen ist: "Das Modul 32616 mit aufgespieltem Sound ist am Modul-Aufkleber erkennbar" ... siehe Bilder: da ist keiner drauf. Auf der Verpackung ist allerdings ein großer Aufkleber drauf, der auch ausweist: "VT-HSB-T1". Ich denke mal, dass der Eine oder Andere auch mal ein mit Wunschsound bespieltes Modul erstanden hat, daher meine Frage: ist dann wirklich auf dem Modul selber ein Aufkleber oder nur wie bei mir auf der Verpackung?

Damit ich denn doch ein wenig weiter komme, habe ich von Fischer noch einen Pufferspeicher angeschlossen; dieser wird so ähnlich wie die Schallkapsel in die Decke des VTs wandern. Klar ist er dann im Innenraum sichtbar, aber mal ehrlich: dazu muss man von schräg unten schauen, dann sieht man den Pufferspeicher und die Lautsprecherkapsel. Im Betrieb schaut man aber eher von oben und bestenfalls von der Seite in den Innenraum, daher wird man die beiden Einschränkungen kaum wahrnehmen und wenn dann noch Personen im Fahrgastraum sind, ist das Auge eh hinreichend abgelenkt (siehe auch das youtube-Video von "fsb ely").
    Natürlich gab´s auch gleich Testfahrten:

für einen doch eher leichten Zweiachser ist die Kontaktsicherheit nun ok, ich werde allerdings noch am Radsatzinnenmaß spielen: mit einem Abstand von 7,4mm (vorher war der Abstand größer) hat sich die Kontaktsicherheit verringert. Also werde ich mal Richtung 7,6mm gehen und schauen, was das bringt.

hG
    Carl Martin

• Hallo Carl Martin,

die Farben und Anschlüsse sind jetzt zu erkennen. Kannst Du die Bezeichnungen anhand der Lage der Pad's auf dem Sounddecoder und dem Fahrdecoder mal zeigen (Foto oder so?) Gibt es einen direkten Link zu den Bedienungsanleitungen der beiden Decoder?
    Wenn Du magst poste es hier mal, dann kann ich mal tiefer in die Materie einsteigen. Mir scheint da was zu fehlen. Ich kann mich aber täuschen.

Gruß Thomas

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

• Hei Thomas,

vielen Dank schonmal für Deinen Einsatz!
    Ich gehe mal davon aus, dass auch Du versucht hast, die Seite von Uhlenbrock aufzurufen ... wegen "Zeitüberschreitung" bricht mein Browser (und auch andere habe ich probiert) zusammen bzw. bricht den Kontaktversuch ab. Ich verstehe es nicht, warum Hersteller es motivierten Nutzern so schwierig machen, Informationen erlangen zu können. Einen link zu den Bedienungsanleitungen gibt es, aber er funktioniert nicht.
    M.a.W.: die Anleitungen sollen auf der Seite von Uhlenbrock abrufbar sein. Die Seite erreicht man aber nicht. Wie soll man da ein Projekt wie meines und andere sinnig planen können??? (s.o.: es geht ja auch bei den Usern um Kosten!)
    So habe ich lediglich die ausgedruckte und mit dem Modul ausgelieferten Anleitungen von Uhlenbrock ... die ich die Tage versuchen werde, entsprechend Deiner Nachfrage abzufotographieren ... darf ich das überhaupt???

angegrätzte Grüße
    Carl Martin

• Hallo Carl Martin,

ich klinke mich mal kurz ein, weil ich vermute, dass Du für den Aufruf der Uhlenbrockseite einen fehlerhaften? Link benutzt. Zumindest bei mir kann ich sowohl die Startseite als auch die Downloadseite für Anleitungen aufrufen und alles in vollem Umfang nutzen.

Uhlenbrock | Home

Gruß Rainer

Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg

Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

• Hei,

ich habe jetzt einen neuen Browser versucht: "Norton Private Browser", damit läßt sich die Seite von Uhlenbrock öffnen 'y#.
    Anbei dann auch die links zu den entsprechenden Anleitungen:

file:///C:/Users/Delphin/Downloads/Bes32610_1.pdf (IntelliSound micro-Modul),

file:///C:/Users/Delphin/Downloads/Bes73236_1.pdf (Next 18-Decoder)
    dem Decoder beigelegt waren nur die ersten beiden Seiten.

Aber schlauer werde zumindest ich da nicht, warum das Soundmodul nix macht. Eigentlich handelt es sich ja um ein Projekt mit "Schaltgetriebe", dies müsste sich ja auch im Beschleunigungsverhalten bemerkbar machen ... konnte ich nicht feststellen.

hG
    Carl Martin

• Moin,

Deine obigen Links, Carl Martin, funktionieren hier nicht. Warum? Du hast einfach den Link der auf Deine lokale Festplatte heruntergeladenen Dokumente gepostet. Nachstehend die Links zum Download bei Uhlenbrock.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes32610_1.pdf

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes73236_1.pdf

Jetzt können auch die Helfer der Community aktiv werden.

Gruß Rainer

Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg

Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

• Hei,

danke für Deine Korrektur, ich hatte tatsächlich den link über den Norton-Browser übernommen, aber nicht darauf geachtet, dass da sofort der Downloadlink auf meine Festplatte genutzt wurde. sry! Listigerweise komme ich inzwischen auch auf die Homepage von Uhlenbrock mit meinem alten Browser (safari) direkt. Komme mir vor, wie der letzte Dummie, denn vor einigen Stunden ging das nicht ... 'y#

hG
    Carl Martin

• Moin Männers,

ich hatte vor einigen Wochen bei Uhlenbrock mal im Service angerufen, da ich meine IB reparieren und updaten lassen wollte. Ich hatte vorher das gleiche Problem, dass die Website nicht verfügbar war.

Der Service MA sagte mir, dass UB einen massiven Servercrash hatten und die Ersatzteile auf sich warten lassen. Somit war deren Homepage nur noch rudimentär Verfügbar. Das denke ich war auch hier möglicherweise der Fall.

LG Michael R

• Hei,

erstmal vielen Dank für die Hinweise, warum die eigentliche Homepage von Uhlenbrock zeitweise nicht erreichbar war, inzwischen scheint das Problem weitgehend behoben.

Beim VT bin ich nur in soweit weiter gekommen, dass ich nach einigem Testen auf das Radsatzinnenmaß von 7,45 gegangen bin, damit gab´s zumindest auf meinen Modulen den wenigsten Ärger.
    Tja, fehlt nur noch der Sound ... und das optische "Aufpimpen".

hG
    Carl Martin

• Hei,

das Soundproblem ist gelöst!
    Gestern habe ich dann doch mal eine mail an den Service von Uhlenbrock geschrieben und heute schon die Antwort bekommen: CV 50 muss auf 0 gesetzt werden, damit die SUSI-Schnittstelle mit dem Soundmodul kommuniziert.
    Eben programmiert und jetzt knattert er fröhlich :D . Natürlich muss das Funktionsmapping noch angepaßt werden, aber die Elektronik funktioniert und das ist ja schon mal was.
    Die Bauteile werden im Dach platziert, da wird es kabeltechnisch noch Anpassungen geben; dann geht´s an die Inneneinrichtung.

Soweit und hG
    Carl Martin

• Hei Lutz,

danke für Dein Lob. Und ja, es ist seit jeher ein Problem, dass die Anleitungen für Leute geschrieben sind, die sich in Informatik prima auskennen, aber nicht für User, die sich einmal in 5 Jahren, so wie bei mir, sich da reinfrickeln müssen. Nachfrage, nicht nur beim Nachwuchs??

hG

Carl Martin