Paketpostwagen Post3-c/10 umbeschriften

• Hallo Beieinader,

ich habe mir den Paketbahnpostwagen Post3-c/10, den Märklin für den Post Museum Shop 2005 gebaut hat, gekauft und will ihn für die Epoche 2 umbeschriften. Den Beschriftungssatz von Gassner habe ich. Leider kann ich keine Fotos finden, die den Wagen in den 1920er Jahren zeigen. Ich weiß jetzt nicht, welche Anschriften wo platziert werden müssen. Hat da eventuell jemand von euch Tips für mich? Es soll Fotos des umbeschrifteten Modells in EJ Superanlagen Heft 02/2015 auf der Anlage von Dr. Woska ( Die goldenen 20er Jahre) geben. Auch gibt es ein Buch (antiquarisch) über die Bahnpostwagen. "Werner/ Hölzer: Das Bahnpostwagenbuch". Vielleicht hat einer von euch da etwas an Literatur, um mir helfen zu können. Vielleicht mit einem Scan oder Foto an meinen Kontakt oder meine Email Adresse. Ich bin für jede Auskunft dankbar.

Hier ist ein Foto des Epoche 3 Wagens:

An dieser Stelle schon mal Danke

Johannes

• Moin Johannes,

ich habe das Buch "Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen" von Deppmeyer / Kirsch / Wagner. Dort ist er in einer mäßigen Schrägaufnahme abgebildet und ich kann nicht erkennen, daß das Foto aus Ep. II wäre.

Schicke ich Dir zu - vielleicht kannst Du ja darauf etwas erkennen...

Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

• Hallo,

was ich bisher gefunden habe, ist die Abbildung des Wagens im Buch von Herrn Diener: Anstrich und Bezeichnung der Trieb und Reisezugwagen Seite 33. Hier der Link zur Leseprobe wo zufällig die betreffende Seite mit dabei ist: https://bahnundbuch.de/media/files_pu…_Leseprobe1.pdf

Hier ist er allerdings noch mit den Emblemen der "Kaiserlichen Post" gekennzeichnet. Mich interessiert die Zeit danach, als Wagen der "Deutschen Reichspost", mit dem runden Logo, ähnlich dem der "Deutschen Reichsbahn".

Grüße

Johannes

• Hallo,

gestern und heute bin ich ein Stück weitergekommen. Gestern habe ich den Wagen demontiert und die Beschriftung entfernt und den Wagenkasten mit "Braungrün" Ral 6008 glänzend, von Elita, lackiert. Heute habe ich im Internet gut aufgelöste Fotos des Wagenmodells von Bavaria gefunden. Die Anordnung der Anschriften habe ich jetzt einfach übernommen. Die Griffstangen an den Ecken habe ich entfernt und durch gebogene 0,4 mm Drähte ersetzt. Dann habe ich alles mit dem matten Klarlack von Bergswerk gesprüht. Hier sind erstmal Fotos vom probeweisen Zusammenstecken. Die meisten Griffstangen fehlen noch. Manches muss noch farbig lackiert werden. Erstmal sehen, wie die Beschriftung geworden ist.

Ist doch fast nichts mehr von dem ollen Märklinwagen zu erkennen, findet ihr nicht?

Demnächst geht es weiter.

Grüße

Johannes

• So, fertig für heute.

Jetzt habe ich alles zusammengebaut und ein bisschen "gepulvert".

Im Prinzip bleibt das jetzt so. Ein paar Stellen mit "Schmierfett" behandeln und gut ist. Aber dafür habe ich heute nicht mehr die Nerven. Wenn ich mir die Fotos ansehe, meine ich, es ist fast ein wenig zu viel Patina.

Gute Nacht

Johannes

• Moin Johannes,

der sieht schon prima aus! Vielleicht ist er "nach oben" etwas zu staubig geworden...?

Was mir auf den Fotos auffällt sind die blanken Radscheiben: die könnten matten Bremsstaub vertragen.

Beste Grüße

Wolfgang

:matrose::matrose::matrose:

Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

• Wenn ich mir die Fotos ansehe, meine ich, es ist fast ein wenig zu viel Patina.

Moinsen Johannes,

schön, dass Du dich dieser Exoten angenommen hast; Bahnpostwagen, Gepäckwagen gehören ja eher zu den Stiefkindern auf den meisten Anlagen?! Auch die Pwgs gehören leider dazu; sind bei Fahrtagen immer eingereiht, aber Bau- und Verfeinerungstips und entsprechende Berichte doch eher selten. Aber vielleicht gucke ich immer nur die falschen Plattformen?

Der Grünton nach der Umlackierung spricht mich sehr an; ELITA - danke für den Hinweis. Und die Patina. Ich bin da immer sehr vorsichtig bei Modellen aus dieser Zeit. Man hatte Personal, und man war stolz, ein Eisenbahner zu sein, auch als Postler. Und in meiner Laienhaftigkeit wage ich die Behauptung, dass die Wagen in dieser Zeit noch nicht "abgefahren" waren?! Und der Stolz dieser Menschen waren saubere Wagen! Sie fuhren ja in P-, Eil- oder auch D-Zügen. Und wer fährt schon verbumfeit in einen Bahnhof ein?

Man darf die 50iger Jahre nicht als Maßtab und Vergleich nehmen; obwohl wir uns ja teilweise wieder "zurück besinnen".

Unabhängig davon, schönes Ergebnis und hast Du die Radsätze gegen andere, mit kleineren Spurkränzen ausgetauscht?

Nochmals Danke und ein lieber Gruss
    Wilfried

• Moin,

u.a. aufgrund der Gleitlagerradsätze kamen die Wagen früher öfter ins AW. Die Personenwagen wurden dann meist direkt neu gestrichen!

Die Personenwagen wurden selbstverständlich oft sauber gemacht ( s.a. Kurt Pierson: Dampfzüge auf Berlins Stadt- und Ringbahn). Da die Post ja ne andre Abteilung ist, wurden - zumindest kann man das auf den Farbbildern ab den 50er Jahren sehen - die Postwagen natürlich auch von der Post sauber gemacht; und da man nicht an so vielen Orten Reinigungskolonnen hatte, sahen die Wagen immer etwas patinierter aus ( gilt übrigens auch für Güterzugbegleit- und Gepäckwagen).

Für mich ist der Wagen vollkommen o.k.

Die Dächer waren nur bei ner Neueindeckung hellgrau und sonst flächendeckend dunkelgrau und auf Nebenstrecken fast schwarz. Wenns nass war, kam diese Farbe hervor und sonst eben unter einem darüber liegenden Staubschleier.

Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

Klaus

• Hallo Johannes,

mir gefällt die Patina. Ich würde die Radsätze innen wie außen mattschwarz streichen und nach dem Trocknen mit Pigmenten (grau, braun und ein wenig Rost) behandeln. Ist das Bremserhaus noch abnehmbar ? Wenn ja, würde klarer Kunststoff von innen hinter die Festeröffnungen geklebt sich als Scheiben sehr gut machen. Wo hast Du die Beschriftung gefunden ?

In jedem Fall würden uns Bilder vom fertig patinierten Modell sehr interessieren.

Gruß Günter

• Hallo Johannes,

schöner Wagen! Ich bin gespannt, wie er dann schlußendlich aussehen wird...

Viele Grüße Christian

Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.

Weisheit eines mir unbekannten

• Hallo,

vielen Dank an alle für die positive Resonanz. Jetzt will ich noch auf die aufgetauchten Fragen eingehen:

Wolfgang, die Räder, das Dach und ein paar Details will ich noch mit Farbe oder Pigmenten bearbeiten.

Wilfried, du hast ganz richtig gesehen. Ich habe die Märklin Räder gegen Radsätze RP25/110 von Tomschke getauscht. Das sieht sofort um Welten besser aus.

Günter, das Bremserhaus ist noch abnehmbar. Eigentlich ist der ganze Wagen nur zusammengesteckt. An eine Verglasung des Häuschens habe ich auch schon gedacht. Aber einfach mit klarem Polistyrol hinterkleben wollte ich es nicht. Ich fürchte, das sieht bei den kleinen Fensteröffnungen bei gleichzeitig enormer Wandstärke nicht so gut aus. Plastik zurechtfeilen und die Gläser in die Öffnungen einsetzen will ich wegen der Höllenarbeit nicht. Ich habe mir gedacht, ich sollte mal das "Kristal Klear" probieren. Ich habe mal gesehen, dass ein Modellauto Bastler damit Scheiben für die kleinen Autos angefertigt hat. Versuch macht klug. Die Beschriftung habe ich dem Gaßner Bogen Nr. P252 entnommen. Den habe ich bei Wagenwerk gekauft. Oder meintest du die Beschriftung des Vorbilds? Da habe ich gar nichts gefunden. Ich habe endlich bei Modellbahn Rhein Main durch die Bildersuche ein (vergriffenes) Angebot für den entsprechenden Wagen von Bavaria gefunden. https://www.modellbahn-rhein-main.de/produkt/fih024…27-der-drg-ovp/ gefunden. Die haben sehr gute Fotos des Wagens eingestellt und die habe ich dann als Vorlage genommen.

Christian, ich schreibe jetzt mal hier. Das Fahrgestell könnte tatsächlich noch etwas Puder vertragen. Allerdings will ich erst mal abwarten, wie es mit patinierten Rädern wirkt. Ruck zuck, ist zu viel drauf. Es wirkt auch durch die Beleuchtung auf den Fotos etwas clean. Wenn ich fertig bin, stelle ich den Wagen mal zum Fotografieren nach Sulzburg. Auf den Fotos wird das Fahrgestell durch den weißen Untergrund zusammen mit blaustichigem LED Licht extrem hell beleuchtet und gleichzeitig fällt ein harter schwarzer Schatten vom Trittbrett auf Teile des Fahrwerks. Und nicht zu vergessen: Das ist mit einem sehr alten Mobiltelefon geknipst. Ein guter Fotograf bin ich ohnehin nicht.

Grüße

Johannes

• Hi Johannes

Wegen der Verglasung... Ich nutze in solchen Situationen sog. Canopy Glue von ZAP...
    Damit kannst Du die Gläser "flüssig" in die Fensterrandung ziehen und der Kleber härtet Glasklar aus.
    Das funktioniert über die Oerflächenspannung des Klebers - ähnlich wie Seifenblasen...

Es ist nicht ganz 100% transparent, aber gut genug, wenn Du mich fragst. Ich stelle Dir nachher noch ein Bild von meine Empfangsgebäude rein. Da habe ich so gemacht...

LG

Axel

• Hallo Johannes,

danke für Deine Informationen. Da die Bremserhäuser von Brawa sehr schön "verglast" sind, möchte ich diesen vorbildlichen Zustand auch bei anderen Wagenherstellern haben. Dein Vorschlag mit Micro Krystal Klear scheint sehr interessant zu sein. Wie muß ich mir die Verarbeitung vorstellen ? Ist das Mittel dick- oder dünnflüssig ? Muß ich die Fensteröffnung mit Klarsichtmaterial hinterkleben, bevor ich das Mittel einfülle?

Viele Fragen, die ich auch im Nachbarforum gestellt habe.

Gruß Günter

• Micro Krystal Klear oder Canopy Glue sind das gleiche oder sehr ähnliche Produkte...

Die Verarbeitung ist eigentlich recht simpel. Du nimmst einen passenden (kleinen) Pinsel und trägst von hinten innen in den Fensteröffnungen das Zeug auf und versuchst dabei eine Art Haut entlang des Rahmens aufzuspannen. Ich fange in einer Ecke an und befeuchte die beiden Rahmenseiten und ziehe dann die Haut / Membrane aus der Ecke Diagonal rüber zur anderen Ecke.

Manchmal braucht man ein paar Versuche aber irgendwann hat man den Dreh raus.

Schau auch mal das Youtube Video hier an... ab Sekunde 20 - nicht ganz optimal gefilmt und er nutzt einen Zahnstocher und arbeitet von vorne.

Putting in small window panes with Canopy Glue
    Demonstration on how to easily add small windows to your buildings using Formula 560 canopy glue with a toothpick.
    youtu.be

Dann wird glaube ich klar, wie es geht...

Das Zeug ist zunächst weiss und wird dann klar...

LG,

Axel

• Hallo,

das Micro Kristal Klear (so steht es auf den Fläschchen) macht aber auch so einen Effekt wie Butzenscheiben. Siehe Thread über die Rio Grande Class C-28, Bilder gleich im ersten Beitrag. So wird es dann aussehen.

• Hallo Johannes,

danke fürs Zeigen, gefällt mir wirklich gut was Du aus dem alten Wagen gemacht hast! Da lieferst Du ja eine schöne Steilvorlage. Aufgrund meines württ./DRG Anlagenthemas besitze ich eine Menge per Luck und Thomschke auf RP25 umgeachste Märklin Güterwagen, die davon profitieren könnten. Bin gespannt auf die Scheiben.

Gruß

Bernd