Fleischmann Drehscheibe mit Steuerung von Digitalzentrale.de und Motorhalterung von Thomas Kortschak

• Hallo zusammen,

Eigentlich habe ich geplant meine Fleischmann Drehscheibe mit Steuerung von Digitalzentrale.de und Motorhalterung von Thomas Kortschak umzurüsten.

Der Ausbau des Original Motors und die Umrüstung auf die neue Schrittmotorhalterung funktionierte sehr gut. Auch die Anschaltung der Steuerung ging recht einfach von der Hand. Nur die Drehrichtung musste durch Tausch der Schrittmotoranschlüsse geändert werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

afa-5s-3fd6.jpg

afa-5t-f7e4.jpg

Da ich neu im Bereich von Schrittmotoren bin, habe ich gedacht das ein NEMA17 Motor mit 400 Motorschritten und max. 64 Microschritten ausreichend genug für die Steuerung der Drehscheibe sein sollte.

Leider bin ich eines Besseren belehrt worden. Da wohl für die Halteposition des Schrittmotors nicht die Microschritte sondern die Motorschritte maßgeblich sind. Also je Schritt nur 0,9o , was leider für die Positionierung zu ungenau ist.

Jetzt gibt es für mich zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Austausch der Schrittmotorhalterung gegen die von Digitalzentrale.de mit Winkelgetriebe und einer Übersetzung von 40:1 und NEMA 14 Schrittmotor

DAZU DIE FRAGE HAT JEMAND DIESES GETRIEBE IM EINSATZ ? WIE IST DIE ERFAHRUNG DAMIT ?

2. Austausch der Steuerung gegen eine die auf Miccroschritten hält wenn das möglich sein sollte ?! Voraussetzung aber, die Steuerung muss sich über eine Digitalsteuerung ansteuern lassen.

HAT JEMAND DAZU EVENTUELL EINE FERTIGLÖSUNG ??

Schöne Grüße aus Hamm / Westf.

Thomas

• Hi Thomas

Es gibt auch für NEMA17 Motoren Getriebe zum Nachrüsten...
    Für das, was Du machst sollte es keine Qualitätsprobleme geben.
    Die Kosten sind in China überschaubar. Besser wäre wahrscheinlich eine Microstepper Steuerung.

Aus meiner Sicht wäre das "nur" eine Code-Anpassung. Vielleicht ist Digitalzentrale.de ja bereit, das einzuarbeiten?
    Damit hätten Sie einen Mehrwert und höhere Genauigkeit.

Fertiglösung habe ich keine...

LG,
    Axel

• Hallo Axel,

lt. Herrn Lange von digitalzentrale.de ist es nur möglich einen Schrittmotor auf einem der Motorschritte zu Stoppen und nicht auf einem Microstep.

So die Aussage von ihm.

Da ich Newbee bin habe ich der Aussage erst einmal geglaubt !!

Hast Du eine Bezugsquellen für einen NEMA 17 mit Getriebe welcher auch die gleichen "Ausgangsdaten" ( Maße der Welle und Schraubmaße von 42 mm im Quadrat hat ?

Gruß aus Hamm / Westf.

Thomas

Thomas

• Hallo Thomas

JOY-IT Schrittmotor NEMA 17, 1,8 °, 1,68 A, 2,8 V | Schrittmotoren günstig kaufen | reichelt elektronik

Oder Amazon.de
    Du musst schauen, wieviel Untersetzung Du brauchst/willst... Das geht schnell recht hoch. Der Motor oben ist 11:1 untersetzt. Also 11x kleinere Schrittweite... Statt 400 Schritte für eine Umdrehung brauchst Du dann 4400 Schritte...

ABER
    Wenn ich Dein Foto vom Motorentreiber anschaue, kommt mir das hier sehr vertraut vor:
    JOY-IT Schrittmotortreiber, 9-42 VDC, 4 A | Treiber / Controller günstig kaufen | reichelt elektronik

Wie funktioniert die Steuerung? Microstepping heisst doch nur, dass ich x Pulse für eine volle Umdrehung an den Motor-Driver vom Controller aus senden muss. In der Steuerung von Hrn. Lange ist wahrscheinlich hinterlegt, dass Du nur volle Schritte zählst und nicht die mit einem Offset für das Microstepping.

Ich habe mal was auf meiner Homepage zusammengetragen, es aber (noch) nicht weiterverfolgt. https://www.thobaben.ch/moba/?p=2243
    Im Moment kann ich mit einem Joystick die Scheibe rechts/links drehen und anhalten...

Der Code ist recht simpel...

Die Verwendete Library macht die ganze Umsetzung von Joystick Position auf Drehrichtung und Geschwindigkeit mit Hilfe von Pulsweitenmodulation (PWM). Damit konnte ich die Scheibe schon recht gut steuern und da anhalten, wo ich wollte.

LG,
    Axel

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Axel nochmals,

die NEMA 17 Motoren mit Getriebe habe ich auch schon gesehen, leider passt zwar der NEMA 17 Schrittmotor in das Getriebe aber das Getriebe mit Schrittmotor nicht mehr in meine Motorhalterung von Thomas Kortschak. Außerdem sollen die Motoren nicht so genau sein, was wiederun doof für die genaue Positionierung wäre. [ So der Stand gestern Nachmittag ;) ]

Abends habe ich mit aber das ganze nochmals vorgenommen. Dabei habe ich dann festgestellt bzw. ist mir wieder eingefallen das der Motorhalter über einen Befestigungsring der mit der Drehscheibe verklebt ist. ( https://thomas.kortschack.de/?p=34 ) Im Link das erste Bild und dort der Linke Ring. ( Eigentlich eine schöne Lösung, da sich alles Problemlos tauschen lässt. )

Für mich aber ein Problem da sich das Getriebe von Digitalzentrale.de nicht mehr so einfach an der Drehscheibe befestigen lässt, es sei denn ich versuche die Zweikomponentenkleber Verbindung irgendwie zu lösen bzw. den Ring zu entfernen.

Deshalb kabe ich mich gestern kurzfristig dazu entschieden mir dieses Getriebe:

( https://www.amazon.de/STEPPERONLINE-…B0BPGYBYGW&th=1 )

zu kaufen. Lt. Beschreibung hat es nur eine Verdrehspiel von 20 arc-min.

Zusätzlich werde ich eine Apapterplatte aus Alu für die neue Befestigung von 35mm im Quadrat anfertigen. Was zwar dann bedeutet das ich rund 80 mm tiefer mit der Antrieb komme, da ich aber fast ausschließlich auf meiner Zukünftigen Anlage in einer Ebene arbeiten werde, sollte dieses keine Probleme bereiten. ( Als Abstellmöglichkeiten habe ich insg. ca. 10x 6m zweigleisig als Hubvitrine geplant. Wofür auch die Steuerung von digitalzentrale genutzt werden soll. )

Ich werde versuchen nächste Woche über die Änderungen zu berichten.

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas P (29. Januar 2026 um 18:08)

• Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von meinem Drehscheibenumbau.

Wie ich teilweise schon geschrieben habe bin ich wegen der Verklebung der Grundplatte für die Motorhalterung vom Thomas Kortschak zu folgender Variante übergegangen.

Ich hatte einfach Angst, das ich mir beim lösen der Grundplatte, die Drehscheibengrube für ein neues Getriebe beschädige.

Die Idee war also, mit einem Getriebe zu arbeiten welches an die Motorhalterung passt.

Nach etwas Suche und ich habe dann dieses Getriebe mit einer Übersetzung von 1:50 gefunden …..

( https://www.amazon.de/STEPPERONLINE-Plan...B0BPGYBYGW&th=1 )

Lt. Beschreibung hat es nur eine Verdrehspiel von 20 arc-min.

Eigentlich wollte ich dann mit einen Adapterplatte arbeiten auf der sich beide Befestigungen um 90 Grad versetzt befinden.

Nachdem das Getriebe aber dann da war. Der erste Test mit der Steuerung viel versprechend gewesen ist. Und ich für alles weitere die Motorhalterung so und so nicht mehr gebraucht hätte,

habe ich mich entschieden wie üblich ( quick and dirty ) aus den Löchern für den NEMA 17 Motor einfach Schlitze zu Fräsen damit das Getriebe passt.

Also meine Proxxon Minimot mit Kreuztisch

Proxxon Micromot Bohrständer MB 140/S verschlimmbessert, oder Kunststoff fräsen mit Micromot und Kreuztisch.

herausgekramt, Motorhalter ausgerichtet, festgespannt und los …..

Damit sah das ganze dann so aus, leider hat das Material beim Fräsen etwas gefranzt ....

und wie es immer so ist ....... passen die Schrauben nicht, da der Verstärkungsring im Weg war. Diesen habe ich dann zwischen den Flügeln entfernt um mit den Schrauben genügend Platz zu haben.

Jetzt musste das Loch für den NEMA 17 Motor noch für das Getriebe aufgeweitet werden.

Nach dem Zusammenschrauben sah das ganze dann so aus …..

Hier das ganz in Funktion….

Externer Inhalt youtu.be

Thomas

• Hallo zusammen,

heute mal ein schnelleres Update von mir. Wie ich schon vermutet habe, liegt das Ruckeln der Drehscheibenbühne nicht am Schrittmotor sondern warscheinlich an dem festen Sitz der Welle in der Drehscheibengrube

Externer Inhalt youtu.be

Ich war natürlich die ganze Woche nicht los um die passenden Schrauben für die Getriebebefestigung zu besorgen, hoffe aber das ich das Morgen noch kurz schaffe und dann werde ich das ganze mal gut gefettet wieder zusammenbauen.

Bis dahin ....

Thomas