Hallo zusammen,
Eigentlich habe ich geplant meine Fleischmann Drehscheibe mit Steuerung von Digitalzentrale.de und Motorhalterung von Thomas Kortschak umzurüsten.
Der Ausbau des Original Motors und die Umrüstung auf die neue Schrittmotorhalterung funktionierte sehr gut. Auch die Anschaltung der Steuerung ging recht einfach von der Hand. Nur die Drehrichtung musste durch Tausch der Schrittmotoranschlüsse geändert werden.
Da ich neu im Bereich von Schrittmotoren bin, habe ich gedacht das ein NEMA17 Motor mit 400 Motorschritten und max. 64 Microschritten ausreichend genug für die Steuerung der Drehscheibe sein sollte.
Leider bin ich eines Besseren belehrt worden. Da wohl für die Halteposition des Schrittmotors nicht die Microschritte sondern die Motorschritte maßgeblich sind. Also je Schritt nur 0,9o , was leider für die Positionierung zu ungenau ist.
Jetzt gibt es für mich zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Austausch der Schrittmotorhalterung gegen die von Digitalzentrale.de mit Winkelgetriebe und einer Übersetzung von 40:1 und NEMA 14 Schrittmotor
DAZU DIE FRAGE HAT JEMAND DIESES GETRIEBE IM EINSATZ ? WIE IST DIE ERFAHRUNG DAMIT ?
2. Austausch der Steuerung gegen eine die auf Miccroschritten hält wenn das möglich sein sollte ?! Voraussetzung aber, die Steuerung muss sich über eine Digitalsteuerung ansteuern lassen.
HAT JEMAND DAZU EVENTUELL EINE FERTIGLÖSUNG ??