Hallo,
das hat eine Vorgeschichte bei mir die bis in die frühen 1970er Jahre zurück reicht. Damals drückte ich mir die Nase an einer Glasscheibe platt. Diese Glasscheibe war an einer Vitrine die in einem Düsseldorfer Modellbahnfachgeschäft stand. In der Vitrine unter anderem ein H0 Modell einer SBB Ce6/8 von der Edelschmiede Fulgurex. Dieses Modell war genau maßstäblich und für die damalige Zeit auf einem unerhörten Detaillierungsstand. Für einen Schüler mit mageren bis gar nicht Taschengeld ein unerreichbarer Traum. Bis dahin war das olle Märklin Kroko der Traum der Kindertage. Aber nachdem man das Fulgurex Modell gesehen hat war es für mich nur noch aus mindestens 10 Metern Entfernung erträglich. Der Traum vom eigenen Kroko wurde erst einmal begraben.
Das nächste Kapitel in Sachen Schweizer Krokodil war dann 1983. Damals hat Märklin seine Spur 1 Krokos als Neuheit vorgestellt. Eine Ausführung in grün und eine in braun, beide waren sie mit 1350,- DM ausgezeichnet. Die gefielen mir gut und da "Spielgeld" vorhanden war habe ich das braune Kroko vorbestellt und angezahlt. Darauf habe ich jedoch vergebens gewartet. Wer hat denn schon den hysterisch agierenden Sammlermarkt voraussehen können der die Preise vor lauter Habenwollen Gier bis über 7500,- DM hochtrieb. So hat sich der Händler, bei dem ich vorbestellt hatte, mein durch Anzahlung reserviertes braunes Kroko weiterverscherbelt. Ein ersatzweise angebotenes grünes Kroko habe ich abgelehnt. Ende vom Lied, der Händler musste mir den Anzahlungsbetrag einschliesslich Zinsen voll erstatten. Ich habe nie wieder dort etwas gekauft.
Ein paar Jahre später bot Klein in Weinheim Wiederauflagen von Fahrzeugen der Pola Maxi Bahn und von RaiMo sehr günstig als Bausätze an. Unter anderem auch das Schweizer Krokodil als Bausatz zu für einen Studenten erschwinglichen Preis (79,95 DM). Ich hatte Glück, mein Bausatz hatte noch die Metallteile aus Zinkdruckguß. Die Räder waren zudem vernickelt, Voraussetzung für ein betriebsfähiges Modell. Lediglich die Pantographen von Sommerfeldt mussten zusätzlich gekauft werden. Die ebenfalls angebotenen Antriebe von Munz konnte ich mir nicht leisten. Also habe ich selber Antriebe gebaut:
Bei den großen Elektronikversandhäusern gab es kurz nach der Wende billigst angebotene hochwertige Glockenankermotoren Marke VEM Halle.
Davon habe ich in jeden Triebgestell jeweils einen Motor eingebaut. Die Getriebe habe ich selber konstruiert. Links sieht man den Stapel Bleiplatten der das Lokgewicht auf über 3kg bringt.
Über eine Schnecke und ein Vorgelege werden die Blindwellen wie beim Vorbild angetrieben. Die weitere Kraftübertragung erfolgt über die Kuppelstangen, ebenfalls wie beim Vorbild. Die mittlere Kuppelachse ist gefedert. Stromabnahme über Schleifer aus 0,5mm Messingdraht von den Kuppelachsen. Alle Achsen und Wellen wurden in Messingrohr gelagert. Spätere Auslieferungen hatten Räder, Achsen und Gestänge aus Sch...Weißmetall. Der weiche Zinnguß taugte leider nur für Standmodelle. Ein Kollege hat mir auf seiner Drehbank die Räder einer Seite aufgebohrt und Isolierbuchsen gemacht. Alle Achswellen habe ich in Messingbuchsen gelagert. Für die Kurbelzapfen habe ich mir Lagerbuchsen aus Abschnitten von Aluröhrchen gemacht und in die Lageraugen der Kuppelstangen eingesetzt. Die verhindern übermässigen Verschleiß von Bolzen und Stangen. Wenn die Aluröhrchen verschlissen sein sollten sind sie schnell durch neue Rohrabschnitte ersetzt. Gefahren wurde das Kroko auf der alten 0 Anlage der EFW Weinheim vor einem beeindruckend langen Zug von 30 Wagen.
Später habe ich mich von meinen Deutschen Spur 0 Sachen getrennt. Das Kroko ist dabei übrig geblieben. Ich war den damaligen unseligen Glaubenskrieg über 1:43,5 vs 1:45 oder die 1:43,5 Zahnwälte gegen die 1:45 Proletarier einfach leid. Die Spur 0 ist dadurch damals fast gänzlich aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden rsp. in den Untergrund abgetaucht. M. E. ist es nur dem unternehmerischen Mut von Bernd Lenz zu verdanken, daß es Heute wieder eine lebendige Spur 0 Szene gibt. Für mich ist die Wiederauferstehung der Spur 0 leider zu spät gekommen.
Dafür habe ich dann 2024 wieder mit Spur 0 angefangen, diesmal nach Britschen Vorbild.
So steht das Modell seit ettlichen Jahren bei mir in der Werkstatt.
Edit:
Edit: Aktuelles Foto eingefügt, Rechtschreibefehler