Rotierender Kohlenkipper

• Bennewitz und Wichern braucht Kohle für diverse Prozesse und die muss irgendwie angeliefert werden. Nach dem ich schon mal einen Strinseitenkipper konstruiert hatte, bin ich nun bei http://www.clag.org.uk/tippler.html über einen rotierenden Kohlekipper gestoplert und habe den "Frei Schnauze" umgesetzt. Schliesslich baut B&W ja auch Maschinen und Anlagen.

Kipper-Assembly.png

Kipper-Assembly-120Grad-2.png

Was auf den Fotos NICHT zu sehen ist, ist die Verriegelung durch eine Achsreitende Vorrichtung, die via Kontergewicht den Wagen auf der Schiene festhält und mit rotiert.

Hier mal die Resultate des 3D-Drucks:

img_4878-1536x1152.jpg

Eingebaut schaut es so aus:
    img_5259-1536x1152.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich das Gleis etwas verschwenken müssen. Ausserdem hat der Wagonbau bei B&W mittlerweile Fenster bekommen und die Gleise sind geschottert worden.

Der Druck der Rotisserie ist zu filigran gewesen. Den muss ich aus Messing-Blechen und Profilen selbst zusammenbauen. Vielleicht lasse ich die Seitenteile auch in Messing drucken. Mal schauen.

img_4881-1536x1152.jpg

LG,
    Axel

• Hallo Axel,

du bist nicht der einzige:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann bei Deinem Rotary, mache Dir einmal die statischen Kräfte im gekippten Zustand klar. Wie stabilisiert sich der Dumper mit einem Wagen im gekippten Zustand? Wie werden die Erdanziehungkräfte hier abgefangen?

Alle Rotary Dumper die ich bislan gesehen habe, Vorbild und Modell, haben einen Vollkreis als Portale.

• Hallo Axel,

ich bin auf die Verriegelung/Fixierung des Wagens gespannt.

Für meine Entladung / Fixierung des Wagens schwebt mir etwas mit einem größerem Gewicht wie ein selbst öffnendes/schließendes Pendel vor. Zur Not hatte ich schon an ein Linearservo gedacht dass über Schieber den Wagen fixiert.

Mal schauen wie Du es lösen wirst. Gutes Gelingen, ich bleibe dran :thumbup:

viele Grüße vom Niederrhein

Detlev