Ein kompakter Zugspeicher

• Hallo zusammen,

2020 hatte ich ja den 2-teilgen Schattenbahnhof als Schiebebühne mit 180 cm Abstellänge gebaut. Die 180 cm hatten sich im Betrieb als zu kurz herausgestellt und jetzt waren mir die einzelnen Teile mit 120 x 62 cm und jeweils 13,8 und 16,5 kg zu schwer zu handhaben.

Martin
    1. Mai 2020 um 00:21

Ein neuer Zugspeicher mußte deshalb her, der folgende Vorgaben erfüllen sollte:

- Abstellänge 2,70 m (20 Wagen mit 12 cm und eine Lok mit 30 cm)
    - 6 bis 7 Abstellgleise
    - maximale Länge 3,60 m
    - maximale Länge der einzelnen Segmente 1,20 m
    - max. Breite 50 cm
    - möglichst leicht

Heraus kam eine Mischung aus Weichenstrasse und Schiebebühne zum Umsetzen der Loks

Die Schiebebühne soll über einen Spindelantrieb positionierbar sein, der, wie bei dem Projekt aus 2020, mit einem Arduino angesteuert wird. Da die Bühne nicht über dem Motor positioniert werden kann, bleibt nur die Möglichkeit ein siebtes Gleis mittels einer Weiche anzuschliessen, wie in Variante 2 dargestellt.

Die Auswahl der Position der Schiebebühne soll wahlweise über Tasten aber vor allem über die Z21 App erfolgen

Da ich leider bei Ausstellungen die Erfahrung gemacht habe, dass irgendwelche unbeaufsichtigten Taster und Schalter Besucher zu Interaktionen verleiten, gibt es bei mir keine ortsgestellten Weichen mehr, sondern nur noch Schaltmöglichkeiten in der App mit dem großen Vorteil hier auch direkt Schalter für Fahrstrassen zu erstellen.

Der Aufbau der Steuerung wird ungefähr so aussehen:

Bei Verwendung der Z21 App wird die Position der Schiebebühne über einen Weichendecoder ausgegeben, der über einen Optokoppler (PC817) die Information an einen Port des Arduino weitergibt. Paralell besteht die Möglichkeit ein Tastenfeld mit 6 Tastern anzuschliessen.

Als meine Frau ein paar Tage mit dem Auto weg war, wurde der Carport flugs in eine Schreinerei verwandelt.

Am folgenden Samstag wurde dann mit meinem Freund Dirk in der angrenzenden Werkstatt die 3 Modulkästen gebaut.

Bei der Affenhitze habe ich noch schnell den ersten Anstrich gemacht. Die Farbe war dünn wie Wasser.

So viel für heute. Im nächsten Teil geht´s mit dem Antrieb für die Schiebebühne weiter

Martin

• So heute geht es mit dem Antrieb weiter.

Einen Linearantrieb, wie ich ihn in der Schiebebühne 2020 verbaut hatte kam aus Gewichtsgründen nicht in Frage.

Stattdessen habe ich mich für eine wesentlich leichtere Variante entschieden, die man ohne Schrittmotor bekommen kann.

Leider waren die Bestelldaten etwas irreführend. Die angegebene Länge bezog sich auf die Gesamtlänge und nicht auf die effektive Spindellänge, wie bei dem Linearantrieb im ersten Bild. Das gleiche galt für die Linearführung auf der anderen Seite der Schiebebühne.

Also alles 100 mm länger bestellt. Der erste Stellversuch zeigte, dass für den Motor nicht mehr viel Platz überblieb. Der im Bild oben abgebildete Nema 23 Stepper passte jetzt nicht mehr, was mir aber ganz recht war, weil ich ohnehin den Nema 17 aus den Vorversuchen des 2020 er Projektes noch hatte. Der wurde damals gleich mit einem Halter ausgeliefert, denn ich erstmal nicht wiederfand. Als icheinen neuen bestellt hatte, tauchte der alte natürlich wieder auf. Der Halter war allerdings für dieses Projekt nicht brauchbar, weil jetzt die Motorwelle 5 mm höher als die Spindel war.

Auch kein Problem. Die Anschlussmaße des Nema 17 findet man im Internet und so habe ich schnell einen neuen Halter in 3D konstruiert.

Dirk und ich hatten die Kupplung schon auf einen Wellendurchmesser von 8 mm aufgebohrt, damit der Nema 23 montiert werden konnte.

Für den Nema 17 habe ich deshalb in 3D einen passenden formschlüssigen Adapter gezeichnet.

Mein Freund Stefan war so nett schwarzes ABS Material für seinen 3D Filamentdrucker zu bestellen und die Teile zu drucken.

• Erste Stellprobe:

Eigentlich müsste der ganze Antrieb noch mindestens 20 mm nach rechts, damit die ganz rechte Position angefahren werden kann. Stattdessen werde ich das Brett der Schiebebühne asymetrisch 20 mm weiter rechts auf dem Schlitten montieren.

Die Höhe der Bühne passt überraschend gut zu dem festen Teil rechts.

Auf der Unterseite wurden schon die ersten Komponenten, wie Kaltgerätestecker, Netzteil und der Treiber für den Stepper montiert.

Auf der Rückseite wird der Stecker noch eingehaust, damit die Kontakte nicht berührt werden können.

Als nächstes wird der horizontale Teil der Segmente gestrichen und dann wird die Bühne fest eingebaut.

In der Zwischenzeit habe ich schon mal das Teil in der Z21 App angelegt

Bis denne

Martin

• Hallo Martin,

ich sehe gerade, das Netzgerät ist fest im Modul installiert. Für zu Hause und privat ist das i.O.

Aber für Fremo Treffen nicht. Da wäre ein rückstromsicherer Spielzeugtrafo das gegebene.

• Moin Leute
    Moin Martin
    220 Volt auf dem Fußboden... einfache und klare Reglung !
    Sonst haben wir wieder die Diskussion wer ist Fachmann und wer nicht usw.usw.
    Mit dieser Regelung haben wir in keinem Modul 220 Volt. Selbst Elektro Entwickler mit sehr hohem Fachwissen halten sich daran.
    Das hat nichts mit Wertung an Deinem Können und evt. anderer Vorschriften zu tun, diese Regekung erleichtert aber auch die Arbeit des Vorstandes.
    Gruß Friedrich
    :matrose:

• Beitrag von Martin (2. Juli 2026 um 20:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Plötzlich alles in englisch (2. Juli 2026 um 20:54).
  • Hallo Thomas und liebe Mitleser,

dies soll keine Absage an Fremo sein, aber der Zugspeicher ist für eine Anlage mit einer Schienenoberkante (SOK) von 1,10 m konzipiert.

Über Facebook haben sich fünf Gleichgesinnte zusammengefunden, die einen Teil der Hersfelder Kreisbahn nachbauen und dort Betrieb machen wollen – mit schönen, langen Kalizügen aus bis zu 20 Wagen und ein bis zwei Lokomotiven.

Im Staatsarchiv Marburg sind sämtliche Gleispläne sowie Zeichnungen der meisten Gebäude zu finden. Wir wollen uns alle vier Wochen an einem Wochenende in Osthessen treffen. Morgen besichtigen wir im Werratal einen 24 m² großen Raum zum Bauen, den wir günstig anmieten können. Die Anlage wollen wir auf lokalen Veranstaltungen präsentieren.

Mitstreiter sind jederzeit willkommen.

LG Martin.

• Hallo zusammen,

ich mußte ja unbedingt die horizontalen Flächen mit einen PU-Buntlack streichen, weil ich eine strapazierfähige Oberfläche haben wollte. Die Farbe liess sich sehr schlecht verarbeiten, obwohl es nicht zu heiß in meiner Wekstatt war. Da 2 von den 6 verfügbaren Böcken mit einem Modul von meinem Freund Stefan belegt waren, habe ich die fertig gestrichenen Module hochkant auf 2 Böcken gelagert. Unter der getrockneten Oberfläche war die Farbe immer noch flüssig und gehorchte dem Gesetz der Schwerkraft. An dem unteren Rand gab es unregelmäßige Lackansammlungen, die auch Tage später nicht trocken wurden. Die übrige Oberfläche war auch nicht gleichmäßig glatt geworden. Schleifen war deshalb nicht. Also mit Spachtel und Heißluftfön das ganze wieder entfernt und alles erneut geschliffen.

Wie hätte mein Vater gesagt: "Eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat" :(

Das ganze mußte dann natürlich auch wieder neu grundiert werden.

Nach einer vergeudeten Woche ging es gestern endlich weiter. Der Antriebsstrang und die Bühne konnten montiert werden.

Als erstes wurden unter der Bühne die Schleppkette und der Endlagenschalter für die Referenzfahrt montiert.

Mit Hilfe von 0,13 mm starkem Polystyrol wurden die Lagerböcke der Spindel solange unterfüttert bis die Bühne an allen Positionen die gleiche Höhe wie der feste Teil hatte.

Auf der Unterseite wurden alle Kabel in Kabelkanälen verlegt um ungewollte Beschädigungen zu vermeiden.

Das Gleis auf der Bühne wurde mit Holzleim aufgeklebt und mit winzigen Gleisschrauben gesichert. Anschließend wurde noch das mittlere Gleis auf dem festen Teil montiert, das als Endpunkt für die zu programmierende Referenzfahrt vom Endlagenschalter dient.

Die Schleppkette hätte vom Radius nicht größer sein dürfen.

Soviel für heute.

LG Martin

• Moin Martin,

Sieht sauber aus. Ich mache mir gerade nur etwas Gedanken über die Bühne. Stelle das Modul mal in den kalten Keller und schaue ob es anschließend nicht klemmt. So wie Du schreibst war es lecker warm in der Garage, also jenseits der 30 Grad, als Du das montiert hast. Vielleicht ist alles unbegründet, wenn der Faserverkauf der Tragplatte die gleiche Richtung wie die Bühne hat.

Ansonsten brauchst Du am Gegenlager einen Freiheitsgrad in Längsrichtung der Bühne.

Meine Gedanken zum gelungenen Projekt .

Gruß Thomas

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

• Hallo Thomas, danke für deine Anregungen

Ich denke nicht, dass es grössere Längenänderungen durch Temperaturänderungen gibt, da es ungefähr 25° in der Werkstatt war. Habe leider keinen kalten Keller zum überprüfen.

Der Raum im Werratal ist im ehemaligen Bahnbetriebswerk Vacha und entpuppte sich als 40 qm gross mit den Abmessungen 5,7 x 5,4 m. Also ideal für Module. 😁

Hier dürfte es im Winter kälter sein. Dann sollte sich zeigen, ob es nennenswerte Längenänderungen gibt.

LG Martin