Hallo zusammen,
2020 hatte ich ja den 2-teilgen Schattenbahnhof als Schiebebühne mit 180 cm Abstellänge gebaut. Die 180 cm hatten sich im Betrieb als zu kurz herausgestellt und jetzt waren mir die einzelnen Teile mit 120 x 62 cm und jeweils 13,8 und 16,5 kg zu schwer zu handhaben.
A dream comes true
Es war der Virus der langen Schiebebühne für ganze Züge, Der Virus brach in Weißkirchen bei der Rodgau Modellbahn Connection anläßlich einer Ausstellung mit FREMOdulen aus. Lt Vorankündigung sollte die Schiebebühne teilbar sein und ca. 2m lang sein. Genau weiß ich die Länge auch nicht mehr. Also die Hühner gesattelt und von Koblenz nach…
Ein neuer Zugspeicher mußte deshalb her, der folgende Vorgaben erfüllen sollte:
- Abstellänge 2,70 m (20 Wagen mit 12 cm und eine Lok mit 30 cm)
- 6 bis 7 Abstellgleise
- maximale Länge 3,60 m
- maximale Länge der einzelnen Segmente 1,20 m
- max. Breite 50 cm
- möglichst leicht
Heraus kam eine Mischung aus Weichenstrasse und Schiebebühne zum Umsetzen der Loks
Die Schiebebühne soll über einen Spindelantrieb positionierbar sein, der, wie bei dem Projekt aus 2020, mit einem Arduino angesteuert wird. Da die Bühne nicht über dem Motor positioniert werden kann, bleibt nur die Möglichkeit ein siebtes Gleis mittels einer Weiche anzuschliessen, wie in Variante 2 dargestellt.
Die Auswahl der Position der Schiebebühne soll wahlweise über Tasten aber vor allem über die Z21 App erfolgen
Da ich leider bei Ausstellungen die Erfahrung gemacht habe, dass irgendwelche unbeaufsichtigten Taster und Schalter Besucher zu Interaktionen verleiten, gibt es bei mir keine ortsgestellten Weichen mehr, sondern nur noch Schaltmöglichkeiten in der App mit dem großen Vorteil hier auch direkt Schalter für Fahrstrassen zu erstellen.
Der Aufbau der Steuerung wird ungefähr so aussehen:
Bei Verwendung der Z21 App wird die Position der Schiebebühne über einen Weichendecoder ausgegeben, der über einen Optokoppler (PC817) die Information an einen Port des Arduino weitergibt. Paralell besteht die Möglichkeit ein Tastenfeld mit 6 Tastern anzuschliessen.
Als meine Frau ein paar Tage mit dem Auto weg war, wurde der Carport flugs in eine Schreinerei verwandelt.
Am folgenden Samstag wurde dann mit meinem Freund Dirk in der angrenzenden Werkstatt die 3 Modulkästen gebaut.
Bei der Affenhitze habe ich noch schnell den ersten Anstrich gemacht. Die Farbe war dünn wie Wasser.
So viel für heute. Im nächsten Teil geht´s mit dem Antrieb für die Schiebebühne weiter
Martin