Hei,
"Drehschmelwagen" ... es gab sie bei Staatsbahnen, Landesbahnen und Kleinbahnen i.d.R. zum Transport von Langholz, so auch bei der KAE. Allerdings stellte sich bei der KAE kaum ein echter Bedarf für den Transport von Holz ein, sodass nach anderen Einsatzmöglichkeiten gesucht wurde. Problematisch nach meinem Kenntnisstand war sowieso der Transport von echten Langhölzern, also Stämmen, bei denen die Wagen nicht mehr direkt gekuppelt werden konnten und dann entweder über das Ladegut gesichert wurden oder über Kuppelstangen, sofern diese vorhanden waren. Mir sind Berichte bekannt, dass etwa bei der DB solche Wagen im beladenen und ungekuppleten Zustand nur am Ende des Zuges einzureihen waren, um ein "Auffahren" der Ladung bzw. der Wagen zu verhindern bzw. den Schaden einzugrenzen.
Soviel mir bekannt ist, wurden einge der Drehschemelwagen bei der KAE erhalten, allerdings nicht um Holzstämme zu transportieren, sondern Metallträger für den Ausbau der ansäßigen Betrieben; ein Teil der Drehschmelwagen wurde daher der Drehschmel beraubt, um als Zischenwagen zu dienen:

Weiterhin nehme ich an, dass ein ehem. Drehschmelwagen als Beiwagen zum bei der KAE eingesetzen Kranwagen eingesetzt wurde und weitere, wie man auf dem Foto angedeutet erkennen kann, als Transportwagen für den "Von-Haus-zu-Haus-Containerbetrieb" genutzt wurden.
Über weitere Infos würde ich mich freuen!
hG
Carl Martin