Hallo Freunde
Diese Beitragsreihe befasst sich mit Fahrzeugen, die nicht mehr auf der Anlage fahren werden und sie auch dementsprechend so aussehen werden, als würde der Schrotthändler sie bald holen.
Heute gehen wir in die Hallen des AW
im 1. Teil und befassen uns mit Vorbereitungen und Demontieren, an Fahrzeugen.
Fahrzeuge ihrere Zeit:
So kam eine 220 (V 200) In Ozeanblau-beige von PIKO und einem VT 08 Dieseltriebwagen, von LIMA ins AW.
Der Auftrag lautete, sollten beide Fahrzeuge im ausgebleichten und Schrottreifen Zustand sein, wo auch mit Farbe der Rost an den beiden Fahrzeugen nagt.
Bei der V 200 sollte ein Teil Runtergekommen und Rostig sich darstellen.
Wiederum auf der anderen Seite, sollten schon Leute an ihr zugange sein und sie Restaurieren.
Ich stellte mir das einfach vor, aber es wurde weitaus mehr, was an den Vorbereitung zu machen war und mit jedem Schritt machte, wiederum kam ein Zweiter dazu.
So verlängerte sich die Prozedur...
Ruck, Zuck, Zahnluck
:
Das Gehäuse am LIMA VT 08 zu demontieren, war nicht gerade Prickelnd und man merkte die Konstruktion von den 80ern.
Zuerst wurden an den Drehgestellen des VT 08, zuerst der Motor und am anderen vorderen Drehgestell die Schleifer entfernt.

Schneller ging es bei der Lokomotive und dessen Konstruktion der V 200 von PIKO.
Sie war mit zwei Schrauben befestigt und mit einem Schraubendreher, wurde das Gehäuse vom Rahmen befreit.

Zuerst wurde die Platine dessen zwei Schrauben abgelöst und die Kabel abgeknipst.
Danach kam das Getriebe dran und wurde entfernt, denn sie sollte Rollfähig werden.
Sofort wurden die leeren Getriebekästen und Räder wieder an die Lok angebracht.

Hier auf dem Bild das hängende Drehgestell, da ja hier der Kardanantrieb fehlt.

Der Rest der Innereien wanderte zunächst in den Eimer, wo von manche Teile wie z. B, die Platine und der Motor noch zu gebrauchen sind.

Öffne deine Fenster:
Als nächstes kamen die eingeklebten Mittelfenster dran.

Hier fuhr ich vorsichtig mit einem Cuttermesser zwischen Glas und Gehäuse und hebelte es ab, ohne Beschädigungen anzurichten.
Übrigens, der Kunststoff von Piko ist weich und flexibel. ![]()

An der Vorderfront wurden im gleichen Zuge, mit dem Cuttermesser und Schraubendreher die Lampen und Lüftergitter, entfernt.

Der Vandalismus hat zugeschlagen:
Abgesprochen war, dass Fenster im Modell zerkratzt und Löcher mit einem heißen Stichling reingetrieben wurden, um Schäden von Vandalismus, hier da zustellen.

Auch die Mittelfenster wurden hier mit meiner Methode, in Mitleidenschaft gezogen.

Bei der inneren Lampenfassung für die Lok, wurden die Lüfteröffnungen mit dem Eugen, dem Dremel entfernt.
Auch am Führerstand kam Eugen zum Einsatz und entfernte am Führertisch aufgespritzte Teile.
Durch die lange Abstellzeit und dem Vandalismus an Lok, waren sie nicht mehr vorhanden.

Hier das ganze kurz zusamen gebaut, stellt sich die Lok so einem dar.

Hier beim Zusammenbau, präsentieren sich die MIttelfenster, dem Betrachter.
Die Jungs haben ihre Wut, vollends rausgelassen...![]()
![]()

Ich steige ihr aufs Dach:
So habe ich auch eine Partie der obersten Lüftern mit den angespritzten Ventilatoren entfernt.

Mit Eugen und einem Bohrer bewaffnet, öffnete mit einem Loch zuerst die Lüfterpartie.

Danach kam wiederum Eugen mit einem Fräskopf, der Grob das ganze soweit herausfräste.

Im letzten Schritt, nahm ich einen runden Schleifstein für Eugen und säuberte die Rundungen, so das ich runde leere Löcher hatte, da sie im AW entfernt wurden.

Restaurieren der Lokomotive, eine Aufgabe:
Die andere Seite, sollte jetzt den Zeitpunkt der Entrostung und mit Füllspachtel und Grundierlack versehenen Seite, darstellen.
So wurden auch die Fenster mit den Lampenfassungen, entfernt

Leider sind wir heute zum Ende unseres 1. Teil unseres Beitrages angekommen.
Im 2. Teil kommen noch Feinabstimmungen an der Lok und anschließend muss der der VT 08, in die Halle.
Er muss sich einer Rupfkur , unterziehen, bis dann die Farbe folgt.
Bis demnächst wieder hier.
Gruss Jürgen ![]()