Modelleisenbahnausstellung des MEK 49 e.V. in Jena

  • Hallo Kollegen,
    traditionell findet in Jena im Herbst die Modelleisenbahnausstelllung in der "Grete-Unrein-Schule" statt. Dieses Jahr vom 29. Oktober bis zum 6 November.
    Es werden einige Vereins- und Heimanlagen ausgestellt.
    Diesmal u.a, die Anlage "Loberschütz-Ost" benannt nach dem derzeitigen Domizil des Vereins. Allerdings ist diese Anlage zum letzten Male zu sehen. Motiv ist hier ein Trennungsbf mehrer Nebenbahnen an einer Hauptbahn. Eines der Highlights ist die betriebsfähige Be- und Entladung von Fad-Wagen.






    Eine weitere Anllage ist eine H0/H0e-Anlage "Heinersgrün", hier werden verschiedene sächsische Motive dargestellt. Hier, wie auf der Anlage Löberschütz bewegt sich auch auf den Straßen etwas...








    Für die Freunde der Elektrischen Traktion wurde ein Lokschuppen mit Fahrleitung gezeigt. Dabei entstand die "Spinne" nicht aus dem Sommerfeldt (?)-Bausatz. Dieses Diorama entstand im Auftrag des Eisenbahnkurier.




    Eine H0e-Modulanlage und eine TT-Anlage nach Motiven des Bf Badel rundeten die Ausstellung ab.









    Wie immer gab es auch einen Flohmarkt- bei dem aktuelle und historische Modellbahnartikel erworben werden können.
    Ein besonderes "Schmankerl" sind die noch in größerer Zahl vorhandenen Bausätze des ETA , wie sie auch von der Fa Günther vertrieben wurden...


    Viele Grüße aus Jena
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    • Offizieller Beitrag

    Danke für den schönen Bildbericht, Christian und schade, dass ich von der Veranstaltung nichts wusste. Das hätte mich bestimmt zu einem Ausflug nach Jena gebracht. Vielleicht klappts im nächsten Jahr.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallöle Christian
    Sehr schöne Bilder hast du uns da beschert. Wenn es für mich auch von der Entfernung nicht machbar gewesen wäre, hast du doch
    eines bei mir erreicht: ich krieg allmählich Entzugserscheinungen!!! Wird Zeit, dass ich allmählich hier wieder rauskomme,ich
    kann die Weisskittel ,die mich mit ihren Nadeln langsam perforieren,bald nicht mehr sehen.
    Da baut mich so ein Bericht, wie der deinige, wieder ein wenig auf.


    Danke


    Grüssle


    Ronald :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

  • Hallo Freunde,
    ich weiß, daß die Ankündigung recht kurzfristig war- nächstes Jahr wird es eher (versprochen).
    Allerdings ist die Ausstellung nächstes Jahr dann nicht mehr in dier "Grete-Unrein-Schule" , sondern im neuen Vereinslokal. Und zwar im alten Straßenbahndepot.
    Die Kollegen werden ja auch nicht jünger-und die Anlagen in den dritten Stock schleppen...



    @Ronald,
    ich wünsche Dir gute Besserung- und hoffe, daß Du so schnell wie möglich wieder nach Hause kommst...Also von mir alles Gute und halte Dir ohren steif!



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten