• Hallo Foristi,

Sommerzeit ist Modulbauzeit! Wenn es nicht gerade Ü 30° warm ist, kann ich staubende Sägearbeiten gern auf der Terese vornehmen und große Passproben ohne Zimmergrenzen auf dem gepflasterten Vorplatz ausführen. In diesem Fall handelt es sich um den "Rohbau" von 4 geraden Streckenmodulen mit insgesamt 522 cm Länge. Ich möchte einen Bahndamm durch ein Gewässer darstellen.

Hier ein paar Bilder des Rohbauzustands:

Material: Pappelsperrholz, 8 mm für die Seitenwände, 6 mm für die Flächen. Verschraubt mir 2,5 x 25 bis zum Abbinden des Ponalklebers. Alle Schrauben wieder entfernt. 9 mm Multiplex (interressanterweise aus Eukalyptus). Modulbeine aus 28x28 mm Kiefer, einklappbar (mal sehen, wie gut das auf Treffen fuktioniert).

Im nächsten Schritt wird das Gleis verlegt und die einfache Elektrik installiert. Dann erfolgt die lndschaftliche Ausgestaltung des Damms und der Übergänge zu den E-Profilen. Ich möchte es leicht halten, Styrodur, dünne Kapa-Platten.

Kopfzerbrechen macht mir noch die "mittelgroßflächige" Darstellung von Schilfwiesen. Mal schauen, was es da so gibt.

Ich werde euch in größeren Abständen über zeigenswerte Veränderungen berichten.

Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

• Moin,

mir gefällt die Idee mit den klappbaren Beinen. So etwas hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Der Mechanismus sieht auch sehr stabil aus. Bin mal gespannt wie die ersten Erfahrungen aussehen. Wo kann man den Klappmechanismus bekommen?

viele Grüße vom Niederrhein

Detlev

• Hallo Detlev,

schau mal unter Klappscharniere nach, 0-90-180 bei Amazon 8 Stück für ca 30 Euronen.

Viel Erfolg!

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

• Tach Bruno,

das wird eingleisig, oder? Da freue ich mich sehr, dann das fertige Konstrukt (oder auch frühe Bauzustände) in Rheda begrüßen zu dürfen. Bei 15 m langen Fluren dürften 5,22m klein Problem sein, schon garnicht wenn es eine Gerade ist.

Frohes Schaffen und Berichten

Christoph

• Hallo Bruno,

Klappbare Beine bedingen eine Länge der Module von ca. 130cm, wie bei Dir. Nicht jedermanns Sache - aber es wird, wie ich Dich kenne, perfekt in Dein Fahrzeug passen!

Wie wirst Du eine ggf. nötige Höhenkorrektur des Moduls vornehmen? Ich habe auf den Bildern keine Höhenverstellung erkennen können.

Beste Grüße, Dirk

• Hallo Dirk,

gut erkannt: Die Module haben keine Höhenverstellung. Im letzten Jahr habe ich bei den Schmalspurern mitgespielt und für mich einige Erkenntnisse gewonnen. Eine davon war der Verzicht auf die Höhenjustierung: Beine drunter- passt! 130cm. Das Argument dafür hat mich überzeugt: Unsere Spielflächen, Turnhallen, (Tanz-)Säle, Aulen und Flure sind eben, nicht wellig. Beim Aufstellen der Module auf den Schwingfußböden der Turnhallen Stellen wir immer auf ein "Tal" ein, das durch die Hantierenden unter ihren Füssen entsteht. Fazit: Beim finalen Zusammenschrauben muss doch häufig nachjustiert werden. Und beim Tauchen beim Betrieb merke ich, dass viele Modulbeine den Boden gar nicht berühren.

Meine Quintessenz: Ich probiere an meiner Modulgruppe mal aus, ob mein Ansatz praktikabel ist. Wenn nicht: Die Holzbeine kann ich problemlos einkürzen und mit Verstellschrauben versehen.

Es bleibt spannend!

PS: Meine Modulbeine sind 195,5 cm lang (halbe 4 M Stange) Das bedingt eine höhere Seitenwand; in der Praxis läuft es auf etwa 20 cm hinaus. Bei meinem Damm (brutto ca 10 cm Höhe) bietet es sich einfach an.

• Hallo Bruno,

Das ist ja spannend! Auf Deine Schilfflächen bin ich sehr gespannt, auch weil ich an etwas ähnlichem baue, einem Moordamm, inspiriert von der BOE, mit der Brücke über den Kirchdammgraben. Wobei meine Herausforderun eher ist, die Moorwiesen so zu gestalten, das sie nicht langweilig werden. Derzeit sind es nur 180x50cm aber es sollen mal 450cm werden. Ich plane das Projekt auch hier vorzustellen, quasi als Einstand im Forum.

Melde die Module gerne auch für das Treffen im März in Stuckenborstel an, vielleicht passt es ja, der Raum is recht lang.

Grüße! Nikolaus