Bilder aus Oberhausen

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich bringe euch heute Abend einen kleinen Auszug aus Bildern von dem MWO Oberhausen.


    Eröffnen möchte ich den Thread mit diesem Bild das so richtig reinpasst in diese kleine Modellbahnathmosphäre.



    Dazu fällt mir nur diese Lied ein das wie Sprichwörtlich " die Faust aufs Auge passt ".


    http://www.youtube.com/watch?v=rC97wlqJFPs


    Oder von unserem Herbert gesungen.


    http://www.youtube.com/watch?v=Me_rwe8wHYE&feature=related


    Weiter geht im Text, bevor ich noch sentimentalisch werde.


    Als nächstes noch ein Bombastisches Bild des kochenden Stahls deren Abdampf in Höhe geht und das in 1/87.



    Fangen wir an, wo das Erz umgeschlagen wird vom Schiff auf die Eisenbahn.



    Noch von der anderen Seite......



    Ein Büssing der genau richtig reinpasst in die Atmosphäre.



    Hier ein Fleischmann Dampfkran der seine Arbeit verrichtet.
    Roco könnte auch mal ne überarbeitete Version bringen.



    Durchbruch der Lok..., ach das war ein anderer Film.
    Dieser Lokführer passte nicht auf oder hatte einen Wasserreisser.



    Hier der Wasserturm der meines Erachtens sehr schön erstmals gebaut wurde und zweitens sehr schön Patiniert worden ist.




    Noch kurz zu Tante Trudi aufs Grab geschaut.
    sehr schön schaut der Friedhof aus, die Stadt hat sich alle Mühe gegeben.



    Jetzt am Tag sind wir am Stahlwerk..



    Dann wurde es Nacht und die Hölle kam....



    Dampfschwaden dringen durch die Nacht......




    Wir bleiben noch ein bisschen und genießen die Atmosphäre.





    Nochmal ein Bild mit Blitz das Licht in die Dämmerung brachte.



    Der Morgen graute und ich musste weiterziehen mit meiner Kamera....



    ....hin zu den Abraumhalden.



    Zum Bahnhof um die 10er zu erwischen.



    Aber auch die 221er die spätere Diesellok des Ruhrgebiets ist hier ein Bild wert.



    Gehen wir in die Stadt und blicken vom Kirchturm auf die Strassen.



    Hier der besagte Kirchturm, der wirklich sehr schön gebaut wurde, ein Schmankerl (:0)



    Diese Höhe, diese Leute auf dem Marktplatz...... oh mir wird Schwindelig...



    Auch diese kleine Behelfsstellwerk, verdient die Beachtung.



    Intressant ist auch dieser Wagen..




    Auch Lkw´s müssen in die Werkstatt......



    Und das gehört auch zum Modellbahnalltag die Streiken Arbeiter die um ihren Job fürchten müssen.



    Und wieder ein Kran der seine Arbeit verrichtet.



    Gehen wir raus auf s Land und besuchen die Kruppsche Villa.....



    ....und auch deren Bahnhof wo die Züge halten so wie dieser mit einer 50er und dem Rheingold der FEK.



    Auch die Häuser sind kurz zu beachten.



    Auch dem Künstler seine Lok, die aus dem Stein meißelte ist ein kleines Kunstwerk.



    Machen wir einen großen Sprung zum Ende der Anlage und verfolgen wie ein Schlepper dies Schiff in den sicheren Hafen reinbugsiert.



    Vom Hafen zurück mit einem Riesensprung in den Zirkus, der dort gerade in der Stadt gastierte.




    Kurz zurück auf die Weide und was sehen wir da schon wieder Eisenbahn, auch wenn es nur der Schuppen ist das sich die Kühe unterstellen können.
    nette Idee. vielleicht gibt es im Ruhrgebiet auf das Vorbild, das irgendwo steht.



    Nachdem ich alles soweit mitgenommen habe war mein Sohnemann mit seinem Zug unterwegs, denn man für 3 Euro pro Fahrt,
    sich mieten konnte und auf einem extra dafür gebaute Strecke die Anlage befahren konnte.



    Die Loks wurden nicht kalt.



    Hier die 50er mit dem Nostalgie Orientexpress und es gab noch zwei ICEs ( 2. und 3. Bauserie ) und noch einen VT 11.6 der aber wegen Motorschaden ausfiel was meinem Sohne man nicht so gefiel.



    Glücklich war der Junge und soll es auch sein, da kommt hier jeder zum Zug.



    Und so beende ich meinen Thread mit nochmal diesem wunderschönen Bild.




    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen, schöne Bilder, die Du hier mitbringst.
    Bisher habe ich MWO nur als "lahmen Laden" wahrgenommen. Mäßiger und und recht vorbildfreier Verkehr. Dazu unfreundliche Leute usw. Ich muß allerdings zugeben, noch nicht dagewesen zu sein- nur eben , was so in den Foren kolportiert wurde.
    Damit deckt sich Dein Bericht nun überhaupt nicht.
    Demnach ist es wirklich sehenswert. Also werde ich, wenn ich demnächst nach Wadersloh fahre, mal dort vorbeischneien...
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Chrstian


    Man darf MWO nicht mit MiWuLa vergleichen das sind Welten.


    MWO stellt was ganz einzigartiges dar.


    Ein Stückchen Ruhrgebiet in 1/87.


    Wie sollte man auch dieses Land zusammen auf 1/87 bringen.


    Ja als ich erfahren habe das diese Truppe schon die Insolvenz gepackt hatte, konnte man am manchen kleinen Dingen schon sehen das am Geld gespart wird.
    Ein Team das Abends die Anlage absaugt währe auch von Nöten, denn der Staub setzt sich auch hier nieder und man sieht es.


    Zeitschriften können das Heiligste herunterbeten, denen glaube ich schon lange nicht mehr und beäuge es selber und halte es mit der Kamera fest.
    Da spar ich mir das Geld für die Zeitschrift und schau es mir vor Ort an, wenn ich die Zeit habe.


    Ein Organisation, Preußischer Ordnung wie in MiWuLa, dann würde es auch mit MWO klappen.
    Werbung noch und nöcher, denn das ist das A und O dieser Anlage um es zu überleben.


    Bad Dri Burg sehe ich auch schlechten Zeiten entgegen da sie nur noch Sonntags offen haben.
    Das ist beinahe das Todesurteil wenn nichts geschieht.


    Der Standort Bad Driburg war eine schlechte Wahl meiner Ansicht.


    Man hätte sich in der Nähe von Altenbeken niederlassen sollen.


    Wenn z. B die Möglichkeit bestanden hätte, im Bahnhof oder einem Lagerschuppen anzumieten so wie in Bad Driburg, dann wäre es Verkehrstechnisch besser für die Leute schnell an ihr Ziel zu kommen.
    Denn es handelt doch mit dem Thema Altenbeken und seine Eisenbahn.
    Denn das ist auch der Höhepunkt der Strecke und auch der Umgebung.


    Aber ich bin nicht Kar Fischer und kann nichts entscheiden.
    Schade um diese Anlagen denn sie stehen für die Vergange Technik, die einstmals in Deutschland Dominiert hat und das 1/87.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    MiWuLa und Bad Driburg kenne ich bereits und finde jede Anlage auf Ihre Art anziehend. MiWuLa ist vordergründig zum Bespaßen gedacht und Bad Driburg ist ein Stück vorbildgetreues Westfalen. Dementsprechend sind auch die Prioritäten gesetzt.
    In Hamburg hat man auch die Werbetrommel rühren lassen- im Fernsehen sind die auch oftz zu sehen. Da muß alles funktionieren. Und es müssen genügend, auch weithergeholte Geschichten gezeigt werden. Zudem sind die Brüder Braun innovativ, wie nur was. Ich denke hier an verschiedene Ecken ( DJ-Bobo-Konzert, Flughafen).
    In Bad Driburg wird ein recht vorbildgetreuer Verkehr in der entsprechenden Landschaft gezeigt. Kleinere "Eier" in der Gestaltung fallen kaum auf. Insofern ist MWO damit vergleichbar. Die Insolvenz desselben ist wohl auch der fehlenden Werbung, den abgehobenen Preisen etc anzulasten. Wobei es mit der Werbung hier so eine Sache ist. In der Nähe befindet sich ja das Centro...und da gabs wohl Schwierigkeiten.
    Mit Idealismus läßt sich wohl so ein Betrieb nicht auf Dauer realisieren- und das Sparen bekommt einem solchen Projekt nicht gut.
    Das Konzept der Schauanlagen läßt sich eben nicht einfach vom MiWuLa auf andere Projekte übertragen- was auch in Bad Driburg, trotz anderer Intention zu sehen ist.
    Und wenn dann auch noch die Modellewelt Ibbenbüren an den Start gehen soll...
    Mal sehen, wie sich das MWO dann schlagen wird.



    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Servus zusammen,


    ich kenne leider nur das MiWuLa, das MWO nur aus Bild- und Zeitungsberichten. Deshalb steht mir auch kein Urteil zu, aber ich finde das MiWuLa verliert seinen Reiz. Mir ist da einfach zuviel Fanatsiewelt. Andererseits bietet es auch wieder künstlerische und technische Hochstleistungen. Aber wenn man den Ausagen von Besuchern glauben schenkt, ist es gerade dass was zum Erfog führt. Eine Anlage die nur die Nachstellung einer bestimmten Landschaft zeigt, und sich dabei an die Realität hält, kommt wohl nicht so gut an.


    Zudem, und das ist halt auch in den Köpfen der Menschen, zeigt das MWO nichts neues. Viel mehr bekommt man oft zu hören, die versuchen MiWuLa auf ihre Art zu kopieren. Dabei weis jedoch jeder der sich mit Modellbahn beschäftigt, dass auch in dieser Anlage viel, viel Arbeit und Liebe steckt.


    Deshalb wünsche ich den machern auch alles Gute für die Zukunft.

  • Ja, sach ma!
    Da bisse ma bei uns im Kohlenpott drinne un sachs nich Bescheid!
    Ich hätt doch auf nen kleinen Plausch rumkommen tun, woll.
    Der nächste sacht abba ma nen Ton, sons gibs Kloppe!!! :tommy:

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Ja, sach ma!
    Da bisse ma bei uns im Kohlenpott drinne un sachs nich Bescheid!
    Ich hätt doch auf nen kleinen Plausch rumkommen tun, woll.
    Der nächste sacht abba ma nen Ton, sons gibs Kloppe!!!

    Hallo Detlef


    Bitte nicht hauen, Bitte, Bitte !


    Das war ein kurzentschlossener Trip weil bei Miwula kein VIP Karten es gegeben hat.
    Und ich steh doch nicht an.
    denn da zahl ich ein bisschen mehr und komm rein.
    Mir viel nichts anderes rein da wir mit den 44 Euro Ticktes fuhren die bei Bild in einer Aktion gegeben hat.
    Mal was Positives von dieser Zeitung.
    Da sind ich und mein Sohnemann und Albrecht geschwind hochgeheizt mit 300 zu euch.
    Aber ich muss auch sagen Oberhausen ist ganz schön traurig, kaum Industrie.
    Ich hatte mir das anders vorgestellt und wir sind mit deinen Kollegen gefahren.
    Hut ab, beim fahren.
    Ich fahre mit dem Lkw auch um die Ecke, aber wer hier als Busfahrer nicht fahren kann, der ist Verloren auch schon gegen den Fahrplan.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo miteinander,
    danke für den schönen Bildbericht! Ich war 2008 im MWO und war sowas von begeistert, das ich fast meinen Dienst vergessen hätte! Absolut vorbildlicher Betrieb, tolle Gleisanlage (Tillig Elite) und äußerst nette Leute, mit denen man sehr schnell ins Gespräch kam. Ich jedenfalls war begeistert und wäre gern mal wieder vorbeigekommen. Nun bin ich aber leider nicht mehr im Pott arbeiten, und so muß ich mich mit dem zufrieden geben, was meine neue Arbeitswelt in und um Karlsruhe zu bieten hat. Und das war am letzten Freitag die "Schwarzwald-Modell-Bahn" in Hausach. Und das wird einen kleinen Bildbericht geben. Versprochen. Aber nun muß ich erstmal ins Bett gehen, Gute Nacht wünscht der Detlef Ko, der DEKO!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    den Beitrag zur "Schwarzwald-Modell-Bahn" in Hausach habe ich als eigenes Thema abgetrennt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.